Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Neuinstallation w98 SE

fbe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe an einem Rechner mit 2 FP (30GB und 8GB)eine Neuinstallation von w98SE gemacht.Vor der Neuinstalltion habe ich Fdisk und Format beider Platten durchgeführt. Nach der Installtion habe ich jetzt 3 Platten. C: (30GB) enthält Autoexec; Command; Frunlog und Netlog
D: (8GB) enthält Eigene Dateien; Programme; und Windows
F: (8GB) enthält Eigene Dateien; Programme; und Windows
Was ist da falsch gelaufen? Wie kann ich das reparieren? W98 ist schon so lange her, ich hab da viel vergessen.
fbe

shrek3 fbe „Neuinstallation w98 SE“
Optionen

Also - nach jedem fdisk eine neue Platte zu erhalten (mit 8GB Zugewinn) - das hat schon was. ;-))
Könntest du mir diese Wunderdiskette schicken?

Spaß beiseite.

Schau mal hier: http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php

Gruß
Shrek3

fbe shrek3 „Also - nach jedem fdisk eine neue Platte zu erhalten mit 8GB Zugewinn - das hat...“
Optionen

@Shrek3
Könntest du mir diese Wunderdiskette schicken?
Was bietest Du? ;-)
Aber im Ernst: Nach langer Abstinenz von Fdisk glaube ich doch alles richtig gemacht zu haben. Es scheint dass eine 1:1 Kopie auf einer nicht vorhandenen FP F: angelegt wurde. Ich hatte bei der Installation nicht den Default C:\windows übernommen sondern wollte das BS auf der kleineren Platte D: (8GB) installieren.Wenn ich mir im Arbeitsplatz die Größenverhältnisse der Platten C: D: und F: anschaue, so sind D: und F: identisch. Könnte die Ursache die "Slave Jumperung" der Platte D: sein?
fbe

shrek3 fbe „@Shrek3 Was bietest Du? - Aber im Ernst: Nach langer Abstinenz von Fdisk glaube...“
Optionen

Hallo fbe,

Könnte die Ursache die "Slave Jumperung" der Platte D: sein?

Durchaus möglich.
Was auch eine Rolle spielt: hast du "D" überhaupt beim formatieren auf "aktiv" gesetzt? Oder gar nur "C" aktiv markiert?

Aber wir sollten erst noch klären, ob es sich um drei verschiedene Partitionen ein und der selben Festplatte handelt oder ob wir es mit mehreren Platten zu tun haben.
Immerhin hast du dich im Eingangsposting so ausgedrückt, als würdest du Partitionen mit Festplatten gleichsetzen.

Schreibe am besten nach diesem Schema:

Festplatte1: Partition C - 30 GB und Partition D - 8GB
Festplatte2: Partition E - 8GB

Gruß
Shrek3

fbe shrek3 „Hallo fbe, Durchaus möglich. Was auch eine Rolle spielt: hast du D überhaupt...“
Optionen
...ob es sich um drei verschiedene Partitionen ein und der selben Festplatte handelt oder ob wir es mit mehreren Platten zu tun haben.
Dann müsste die unter Eigenschaften angezeigte Speicherkapazität bei den Platten C: D: und F: insgesamt ~38GB sein, mir werden aber ~46GB (aufsummiert) angezeigt. Für mich sieht es so aus als ob die 8GB Platte im Arbeitsplatz doppelt, mit jeweils unterschiedlichen (D: und F:) Buchstaben angezeigt wird.
Ich habe unter Fdisk auf beiden Platten zunächst alles gelöscht und dann den gesamten Plattenplatz der einzelnen Platte als primäre DOS Partition eingerichtet.
fbe
charlie62 fbe „@Shrek3 Was bietest Du? - Aber im Ernst: Nach langer Abstinenz von Fdisk glaube...“
Optionen
Ich hatte bei der Installation nicht den Default C:\windows übernommen sondern wollte das BS auf der kleineren Platte D: (8GB) installieren.

Ich war bisher immer der Meinung, Windows 98 ließe sich ohne Tricks nur auf der 1. Festplatte und dort nur auf der aktiven (1.) Primärpartition lauffähig installieren.
peterson fbe „Neuinstallation w98 SE“
Optionen

Richte Dir einen Teil der FP 1 als primär ein und schalte das aktiv.
Den Rest als Erweitertes Laufwerk und logisch.

Anbieten würde sich für Win98SE

C: = 4 GB
D: = 13 GB
E: = 13 GB

Disk 2
F: = 8 GB (hier die Auslagerungsdatei drauf)

Nach es notfalls mit XFDISK

fbe peterson „Mach's nochmal“
Optionen

Das von MS kostenfrei ;-) gelieferte Laufwerk ist wieder weg. Was ich gemacht habe:
Platte 1 (30GB) formatiert, Platte 2 (8GB) formatiert, dann W98 auf Platte 2 installiert. Jetzt ist wieder alles normal.
fbe