Hallo!
Habe schon wieder ein Problem. Seit ein paar Tagen ist mein Rechner (Windows Me)bei allem was er tut total langsam und nach ca. 90 Min. macht er gar nichts mehr. Da kann ich drücken, was ich will. Und obwohl der Ton abgestellt ist, kommt bei jedem Tastendruck auf den nicht reagiert wird, ein sehr warnender Ton. Ich schalte den Rechner dann ab und wieder an. Beim Hochfahren läuft dann Scan-Disk. Jetzt wollte ich mal defragmentieren. Habe dazu alle Programme beendet und auch Bildschirmschoner deaktiviert. der rechner ist jetzt 24 Std. durchgelaufen und die Defragmentierung hat immer noch nicht mal 1% angezeigt. Solange kann das doch nicht dauern, oder? Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was das jetzt schon wieder sein kann?
Bianca4
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo Bianca4,
möglicherweise hast du ein ähnliches Problem, wie in diesem Thread, den ich vor kurzem beantwortet hatte.
Schau einfach mal da rein.
Darüberhinaus brauche ich Angaben, wie sie der Fragesteller in diesem Thread zu meiner ersten Nachfrage gemacht hatte.
http://www.nickles.de/static_cache/538201859.html
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3!
Ich habe diesen Thread durchgelesen und jetzt mal einiges zusammengestellt. Ich wusste nicht so genau, wo ich die ganzen Angaben, die der Vorgänger von diesem Problem genannt hat, herbekomme. Aber vielleicht hilft das ja so weiter. Windows Me, Pentium III, gesamter realer Speicher 511, 43 MB, Verfügb. Realer Sp. 99, 86 MB, gesamter virtueller Sp. 2, 00 GB, verfügb. virt. Sp. 1, 36 GB, Auslagerungsdateispeicher 1, 50 GB, soweit ich das überblicke, habe ich eine Festplatte C. 37, 24 GB, Freier Speicher: 25, 50 GB. Und jetzt kommen die Autostart-Programme:
CC Evt Mgr
cc Proxy
cc Set Mgr
DJS Net CN
iPC check
ISSVC
KB 891711
KB 918547
Load Power Profile
Load QM
Online Control
PC Health
Scan Registry
Scheduling Agent
Script Blocking
Stilllmage Monitor
Symantec
System Tray
T-Online
taskbar display Contr.
Task Monitor
Tk Bell Exe
URLLSTCK.exe
Überall ist ein Häckchen vor!
Hatte über Nacht das Norton AntiVirus Progr. durchlaufen lassen. 7 Dateien wurden dabei gelöscht. Habe das Gefühl, als ob er jetzt schon besser reagiert. Aber lange noch nicht optimal!
Hallo Bianca4,
Platz genug scheinst du ja auf der Festplatte zu haben.
Aber es laufen zu viele Programme im Hintergrund, die deinem Pentium III schwer zu schaffen machen, zumal dein PC relativ betagt ist.
Besonders hervorzuheben ist da deine Norton (Symantec) Security Suite.
Er macht alleine mind. 8 der mit Haken versehenen Prozesse aus und frisst deinem PC fast schon im Alleingang die Leistungsfähigkeit auf.
Ich empfehle dir, den Norton komplett zu deinstallieren.
Da er bei der Deinstallation gerne Reste hinterlässt, deinstalliere ihn besser über ein Entfernungstool, welches Symantec bereitstellt:
http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/tsgeninfointl.nsf/de_docid/20050412095959924
Als kostenlose Virenschutzalternative kann ich dir stattdessen AntiVir empfehlen:
http://www.free-av.de/antivirus/allinoned.html
Achte darauf, dass du die richtige Version (für ME) auswählst.
Anschließend kannst aus folgenden Prozessen den Haken rausnehmen:
iPCcheck
Load QM
PC Health
Scheduling Agent (es sei, du willst festterminierte Windowswartungsarbeiten vornehmen)
Tk Bell Exe
Wenn du damit fertig bist, defragmentiere anschließend deinen PC (Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung).
Melde dich dann und teil mit, wie's jetzt läuft.
Gruß
Shrek3
Guten abend Shrek3,
Vielen Dank für deine tolle Hilfe! ALLES wieder super! Hab bei jedem Mausklick gemerkt, das es eine regelrechte
Erleichterung für den PC war, als ich Norton deinstalliert hatte! Hab mit der Defragmentation gegen 16. 30 Uhr begonnen und bis 22.40 Uhr durchlaufen lassen,
aber es hat sich bis gerade noch nix getan (es wurde wieder nicht mal 1% angezeigt, wie beim letzten Mal. Da hab ich das Defragmentieren nach 24 Std. gestoppt.)
Ist doch nicht normal, oder dauert das sooooo lange?
Bianca4
Hallo Bianca4,
schön, dass dein PC wieder Luft bekommt.
Aber das mit dem Defragmentieren gefällt mir nicht. Wenn du sehr viele Dateien auf deinem PC hast, sollte nach max. 3 Stunden alles erledigt sein (meistens aber nach ca. 1 Std.).
Ruf mal den Task-Manager auf (Strg + Alt + Entf) und beende alle Hintergrundprozesse bis auf Explorer und Systray.
Deaktiviere auch den Virenscanner (falls du ihn aktiviert hast).
Starte dann die Defragmentierung von neuem.
Funktioniert das nicht, rufe erst mal Scandisk auf (müsste bei ME im Zubehör -> Systemprogramme zu finden sein).
Wenn du dir das zutraust, kannst du alternativ auch diesen Tipp befolgen (hat den größten Garantieeffekt):
http://www.winaktiv.de/thread.php?threadid=2539
Gruß
Shrek3
Hallo, da bin ich schon wieder!
Habe sofort versucht, diesen Tipp zu befolgen. Habs in der Registry auch bis zum letzten Punkt, also RunServicesOnce
geschafft. Aber weiter komm ich nicht. ich weiß nicht, wie ich diesen neuen Wert mit Bez. '' Defrag'' als Datentyp REG_SZ
eingeben und dann auf Defrag.exe setzen soll. Funtioniert bei mir irgendwie nicht. Hab da noch ne Frage: Kennst du dich zufällig
auch mit Outlook Express und Serverproblemen aus? Bei T-com (samt Forum) ist man nicht imstande mir konkret weiterzuhelfen.
Bianca4
Ich habe jetzt nicht ME auf meinem PC, sondern XP.
Glaube aber nicht, dass die Eingabe eines Werts in der Registry anders abläuft.
Bei mir erhalte ich den Datentyp REG_SZ, indem ich auf einer freien Stelle in der rechten Fensterhälfte per Rechtsklick "Neu" -> Zeichenfolge auswähle.
Diese neue Zeichenfolge heißt in der Voreinstellung "Neuer Wert #1" und muss in "Defrag" umbenannt werden (ohne Anführungsstriche).
Anschließend Rechtsklick in den umbenannten neuen Wert -> Ändern -> defrag.exe
Am Ende muss es in der rechten Fensterhälfte so aussehen:
Defrag (steht links)
REG_SZ (steht in der Mitte)
defrag.exe (steht rechts)
Was Outlook Express betrifft - kommt auf die Frage an...
T-Com-interne Serverprobleme werde ich sicherlich nicht beantworten können.
Fragen zu Outlook Express schon eher...
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3!
da bin ich wieder. Ist mir ja schon fast unangenehm, aber es hat immer noch nicht fonktioniert, mit dem defragmentieren. Hatte die Änderung dank deiner Hilfe
problemlos hinbekommen und nach erneutem Hochfahren hat der PC auch sofort mit der Defrag. begonnen.
Also die ganze Nacht durch bis eben gerade! Zwischendurch wurde zumindest mal 1% angezeigt, verschwand dann aber wieder ins Nichts...
Gibts noch ne Möglichkeit?
Bianca4
Hallo Bianca4,
Dass die Defragmentierung selbst dann nicht läuft, wenn keine störenden Hintergrundprogramme dazwischenhauen, macht es wirklich schwer.
Habe jedoch noch diesen Tipp aus einem anderen Forum gefunden:
"Geholfen hat: Start, Ausführen -> msconfig -> Autostart anklicken -> alle Häkchen entfernen -> Neustart
Danach scandisk durchführen, einfach mit fehlerkorrektur reicht, danach Defrag durchführen.
Wenn alles erledigt, wieder alle Häkchen wie oben beschrieben einsetzen. Fertig."
Anmerkung: Scandisk findest du unter Programme -> Zubehör -> Systemprogramme.
Gruß
Shrek3
Hallo!
Tja, was soll ich sagen? Es geschehen echt noch Wunder! Defrag. erfolgreich beendet! Nach knapp 90 Min.! Wußte bis jetzt gar nicht, wie schell mein Computer tatsächlich ist!
Ich kann's gar nicht fassen... Ich wünschte, ich hätte so einen Computerfachmann als Nachbarn! In meinem Umfeld scheint
es niemanden zu geben, der sich auch nur im Entfentesten mit dem Innenleben eines PC'S auskennt! (Hatte im hiesigen Anzeigenblatt nach jemandem
gesucht, der mir ein bißchen Nachilfe in PC-Dingen geben könnte, weil mich auch das Drumherum eines PC'S interessiert. Es hat sich nur ein 17-jähriger Schüler
gemeldet, der dann doch nicht wirklich die Ahnung hatte.) Mein Mann bezeichnet sich selbst als Computer-Hasser. Also Shrek3, was ich damit
sagen will: Falls du mit deiner Frau mal Urlaub in der schönen (?) Lüneburger-Heide machst, lass es mich bitte wissen. Lade euch beide dann für diese tolle Hilfe zum Kaffee ein!!!!!!!!!
Gruß Bianca4
Hallo Bianca,
also, wenn du auf Gomera eine Finca hast, komm ich nicht nur zum Kaffee.
Aber Lüneburger Heide?
Ist das nicht die waldarme Gegend, wo Fuchs und Hase sich "Gute Nacht" sagen? ;-)
Spaß beiseite - ich freue mich, dass alles so toll geklappt hat.
Und vielleicht kannst du ja einen Kaffee auf mein Wohl trinken (ich trinke aber schwarz und ohne Zucker!). ;-)
Alles Gute
Shrek3
Na das ist mal eine überaus nette Hilfesuchende! Gibt Rückmeldung, ist kooperativ und freundlich ;)
Gibts zu selten...
Grüße
App
Hallo App!
Danke für dein Lob! Aber ich war einfach sehr verzweifelt mit meinem Exemplar von PC und fand Shrek3's geduldige und nette Hilfe echt KLASSE!
Er hat sich da viel Mühe gegeben, einem totalen Laien wie ich es ja leider bin, alles genau zu erklären. Schade, daß das die '' Fachleute'' (?)
meines Browsers in ihrem Forum nicht hinbekommen! TOLLES FORUM! Schön, das es EUCH gibt!!!! ...Bis zu meinem nächsten
Problem ist es nur eine Zeitfrage...
Liebe Grüsse,
Bianca4