Auf meinem Laptob habe eine win 98 und eine XP-Partition. Ich hatte mit XP gearbeitet, habe es beendet und den PC herunter gefahren. Als ich am nächten Tag den PC gestartet habe, lies sich XP nicht mehr booten. Win 98 arbeitet ohne Probleme.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
hast du eine frage? dann stell sie.
danke!
;-)
Fragen:
1) Ist Win98 die erste Partition und WinXP die zweite?
2) Sind beide Partitionen als sichtbar deklariert?
Die Partition von der gestartet wird, ist die aktiv-gesetzte Partition. Du müsstest also die Boot.ini neu schreiben lassen um in den Genuss des Windows-Bootmanagers zu kommen, der dann erlaubt wahlweise eine der beiden Partitionen aktiv zu setzen. Wenn beide Partitionen sichtbar sind und WinXP auf der zweiten Partition liegt, dann werden die XP-Startdateien auf der ersten Partition abgelegt, also die boot.ini, ntdetect.com und ntldr.
Boot.ini neu schreiben lassen. Achtung in diesem Beispiel liegt WinXP auf der ersten Partition:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1 eintippen. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit eintippen und mit ENTER bestätigen!
Hallo Tilo
Vielen Dank für Deine Tips
Leider bin ich nicht sonderlich geübt im Umgang mit .ini-Dateien. Hier aber noch eine Zusatzinformation:
Beim PC-Start erscheint ein Menü, in dem ich entweder win98 (c:\) oder XP(e:\) auswählen kann. Win98 startet, XP nicht.
Mitlerweile habe ich die Platte probeweise in einen anderen PC (XP) eingebaut. Dort wird die win98-Partition angezeig, XP ist nicht sichtbar.
Frage: Gibt es ein Tool, mit dem man von win98 aus die Daten von der XP-Partition lesen kann?
Gruß und Danke
Dietmar
Such mal nach XFDOS
Damit kannst Du unter DOS das Win98 verstecken und das XP aktivieren.
Möglicherweise mußt Du dann noch im BIOS den Start von der anderen Platte auswählen.
Dieses Menü beim Start nennt sich Bootmanager.
Mit XFDOS kannst Du den Bootmanager wieder neu schreiben.
Windows macht die ini-Datei automatisch passend. Du brauchst da nichts zu wissen. Aber der Tipp von GanzGenau ist auch sehr gut!
Einen Treiber für Win98 um auf NTFS zu lesen ist übertrieben. Vermutlich erheblich kostenpflichtig. Reines Lesen geht aber schon mit einem Linux das auf einer CD betriebsfähig ist, vorzugsweise Knoppix.
Alle Partitionen sichtbar machen kann testdisk.
http://www.nickles.de/static_cache/538183736.html
Ich weiß nicht was Du noch alles probiert hast. Manchmal ist WinXP mit NTFS-Dateisystem zickig, was den Festplatten-GUID betrifft. Dann hilf der Start von einer Win98-Diskette mit Eingabe von fdisk /mbr am DOS-Prompt. Danach Windows ruhig 5 Minuten Zeit lassen zum Neu-Starten (ohne Diskette!!), insbesondere wenn schon der Desktop-Hintergrund erscheint, aber die Symbole nicht vorkommen wollen.
Ich war bis gestern verreist und hatte keine Zeit mich um das Problem zu kümmern. Deshalb habe ich die HD einem Kollegen gegeben, der sich angeblich auf diesem Gebiet auskennt und schon des öfteren Daten von defekten Platten gerettet hat. Der hat mir erzählt, dass kein Zugriff auf die Platte möglich ist, weil die ersten Sektoren angeblich zerschossen sind. Sinnigerweise ist jetzt auch kein Zugriff auf die win98-Partition mehr möglich.
Gruß
Dietmar