Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Kann nicht mehr booten

khk2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei der Neuinstalation von Win 98 von der Startdiscette kommt bei der Eingabe CD WIN98~1 vor der letzten Eingabe Setup folgene Meldung:Ungüliges Verzeichnis.
Wie komme ich da weiter?

shrek3 khk2 „Kann nicht mehr booten“
Optionen

Hallo khk2,

nun weiß ich nicht, was für eine Installations-CD du genau hast (Recovery-CD?).

Normalerweise hat das Verzeichnis, welches die Installationsdateien enthält, den Ordnernamen "Win98".
Lasse dir (nach dem Starten der Bootdiskette) die Verzeichnisstruktur der CD anzeigen (durch dir d:\) - wobei "d" für den Laufwerksbuchstaben des CD/DVD-Laufwerks steht, was bei dir ggf. durch "e" oder sogar "f" abgeändert werden müsste).

Gruß
Shrek3

khk2 shrek3 „Hallo khk2, nun weiß ich nicht, was für eine Installations-CD du genau hast...“
Optionen

Vielen Dank Shrek3,

es hat wunderbar geklappt mit Win98.
Mein Fehler war, das ich Win98~1 genommen habe.Dieser Ordnername hat mein zweiter Computer.
Ich bitte um Verständnis wenn es für Fachleute dumme Fragen sind aber ich beschäftige mich erst 2 Jahre mit Computer und bin 63 Jahre.Das rumgegurke zwecks Fehlerbehebung ist nervlich.

Nochmals vielen Dank.

Mit freundlichen Grüssen
khk2

shrek3 khk2 „Vielen Dank Shrek3, es hat wunderbar geklappt mit Win98. Mein Fehler war, das...“
Optionen

Hallo khk2,

wir sind alle User. Es gibt keinen einzigen, der nicht mal klein angefangen hätte.

Und wenn ich daran denke, vor welchen Fragen ich> gestanden hatte...

Alles Gute!
Shrek3

Tilo Nachdenklich khk2 „Kann nicht mehr booten“
Optionen

Die üblichen OEM-Versionen von Win98 first Editionen werden nicht von Startdiskette installiert. Microsoft möchte, das die Win98-Installations-CD eine leere Festplattenpartition vorfindet und möchte auch keine RAM-Disk, die ja von der Startdiskette erstellt würde.

Also auch nicht Systemdateien von der Startdiskette auf die Partition aufspielen!

Von Win98-Startdiskette:
Ein fdisk /mbr und anschließendes Partitionieren mit FDISK (große Datenträger) und Formatieren (format c:) ist natürlich ok und würde ich in Deinem Fall mal probieren. Zwischen Partitionieren und Formatieren einen Neustart machen.

Also: Partitionieren und Formatieren. Dann Installation nur mit der CD...nach Neustart, ohne Diskette versteht sich.

khk2 Tilo Nachdenklich „Die üblichen OEM-Versionen von Win98 first Editionen werden nicht von...“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich!
Vielen Dank für den Tip.
Bin für jede Anregung dankbar.
Gruss khk2

Lukas9Gelöscht khk2 „Hallo Tilo Nachdenklich! Vielen Dank für den Tip. Bin für jede Anregung...“
Optionen