Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Installtion von Windows 98 SE

Bouss / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Windows 98 SE Setup kommt folgender Hinweis Windows 98 kann nicht installiert werden Der Computer verfügt über keine Festplatte, die Festplatte ist fehlerhaft, oder sie erfordert einen speziellen Gerätereiber. Wenden Sir sich an den Hersteller. eim Windows 98 Setup kommt folgender Hinweis: Die Festplatte habe ich mit einem \"PC-Tester\" geprüft i,O. Bei Anschluss einer anderen Festplatte läuft der PC. Ich möchte aber auf der eingebauten Festplatte Windows SE installieren und keine andere Festplatte einbauen. Beim Hochfahren der eingebauten Festplatte kommt der Hinweis \"Disk boot failure, insert system Disk an Press enter\" Motherboard-Name \" Caintech 6E PA2\"

Conqueror Bouss „Installtion von Windows 98 SE“
Optionen

Als die wären:
Handelt es sich um einen alten PC mit IDE Festplatte oder einen neuen mit SATA Festplatte ?
Bootreihenfolge im BIOS richtig eingestellt, den Du müsstest bei Win98SE, um das Betriebssystem richtig installieren zu können, von der Startdiskette booten, da die Win98SE CD nicht bootfähig ist.

Bouss Conqueror „Wie üblich fehlen wichtige Infos“
Optionen

Hallo,
Es handelt sich um einen alten PC, 8 Jahre, mit IDE.
Ich meine, dass es sich um eine bootsfähige CD handelt den beim Einlagen der CD und Bootsreihenfolge CD-Rom kommt "Starten von CD-Rom" und dann "Setup Windowsp8 SE" . Nach mehreren Installationvorgängen kommt der blaue Bildschirm mit dem angegebenen Hinweis.
mfG.
K.B.

Bouss Conqueror „Wie üblich fehlen wichtige Infos“
Optionen

Hallo,
Ich habe "CMOS Clear" durchgeführt.
Festplatte wird jetzt erkannt.
Es kommt beim Hochfahren der Fehlerhinweis " Positionierungsfehler beim Lesen von Laufwerk A.
Abbrechen, Wiederholen, Fehler.
mfG.
K.B.

shrek3 Bouss „Wie üblich fehlen wichtige Infos“
Optionen

Hallo Bouss,

wiederhole noch mal den CMOS Clear und warte 2-3 Minuten, bevor du den Jumper oder die Batterie wieder einsetzt.
Stelle die Bootreihenfolge im Anschluss daran so ein, dass zuerst von CDROM und als zweites von Festplatte gebootet wird.

Dann sollte es "eigentlich" funktionieren.

Gruß
Shrek3

Bouss shrek3 „Hallo Bouss, wiederhole noch mal den CMOS Clear und warte 2-3 Minuten, bevor du...“
Optionen

Hallo,
Ich habe CMOS Clear 3 Minuten ausgeführt.
Leider ohne Erfolg.
Wenn Ich den PC starte kommt der Hinweis Positionierungsfehler beim Lesen von Laufwerk A.
Abbrechen, Wiederholen, Fehler.
Wenn ich dann eine Diskette in das Laufwerk lege und Strg,Alt,Entf, drücke, fährt der PC normal hoch.
Das geht aber ´nicht, wenn ich mit der Diskette starte.
mfG.
K.B.

shrek3 Bouss „Hallo, Ich habe CMOS Clear 3 Minuten ausgeführt. Leider ohne Erfolg. Wenn Ich...“
Optionen

Wenn wir dich verstehen sollen (was die Grundlage ist, um dir helfen zu können), dann drücke dich bitte so klar wie möglich aus.

Hier schreibst du: Wenn ich dann eine Diskette in das Laufwerk lege und Strg,Alt,Entf, drücke, fährt der PC normal hoch.
Das verstehe ich so, dass der PC ohne diese Fehlermeldung startet.
Direkt danach schreibst du aber:
Das geht aber ´nicht, wenn ich mit der Diskette starte.

Kannst du mir das bitte mal erklären?

Gruß
Shrek3

Borlander Bouss „Wie üblich fehlen wichtige Infos“
Optionen
Positionierungsfehler beim Lesen von Laufwerk A
Hast Du denn ein Diskettenlaufwerk eingebaut? Sonst deaktiviere das mal im BIOS...

Gruß
Borlander
Bouss Borlander „ Hast Du denn ein Diskettenlaufwerk eingebaut? Sonst deaktiviere das mal im...“
Optionen

Hallo,
Ich habe schon mit mehrern Laufwerken versucht.
Ich hatte schon vor, dass Laufwerk ganz abzuschalten. Nur weiss ich nicht wo im Bios.
Motherboard: Chaintech 6E PA2\" von 1999.
mfG.
K.B.

Borlander Bouss „Hallo, Ich habe schon mit mehrern Laufwerken versucht. Ich hatte schon vor, dass...“
Optionen
Ich habe schon mit mehrern Laufwerken versucht.
Die Floppy-LED leuchtet aber nicht zufällig konstant?

Die betreffende Option findest Du normalerweise im Standard CMOS Setup
http://www.nickles.de/biosguide/bilder/bios532.jpg

Dort solltest Du dann eine Option wie Floppy A finden und für ein normales Diskettenlaufwerk der Typ 3,5" / 1,44MB eingestellt sein. Wenn da was anderes steht melde Dich nochmal. Ansonsten änder das mal testweise auf None...

Gruß
Borlander
Bouss Borlander „ Die Floppy-LED leuchtet aber nicht zufällig konstant? Die betreffende Option...“
Optionen

Hallo,
Habe 3,5" 1,44 MB Laufwerk auf None gestellt.
Bei 2 Startversuchen kommt der immer der Hinweis" Allgemeiner Fehler beim Lesen von Laufwerk A:
Abbrechen, Widerholen, Fehler.

Noch eine Entdeckung,
Ich wollte den Papierkorb leeren:
Das wird verweigert mit dem Hinweis " Auf Laufwerk E kann nicht zugegriffen werden.
Ich befinde mich aber auf Laufwerk C
Können Sie Laufwerke -im Hintergrund ?- durcheinander gekommen sein.?
mfG.
K.B.

gforce1 Bouss „Hallo, Habe 3,5 1,44 MB Laufwerk auf None gestellt. Bei 2 Startversuchen kommt...“
Optionen

Wenn Du von dieser CD startest, emuliert der Bootbereich das DLW A:.
Entweder ist die Leseeinheit vom CD-LW verschmutzt oder die CD ist verschmutzt bzw. defekt.
Probier mal die CD in einem anderen PC aus.

holger47 Conqueror „Wie üblich fehlen wichtige Infos“
Optionen

Unsinn. Natürlich ist die 98se CD bootfähig.

FDM Bouss „Installtion von Windows 98 SE“
Optionen

Ich würde (wenn keine benötigten Daten mehr auf der Festplatte sind sie mal Formatieren (oder gar neu partitionieren).
Verwendest du den 1. od. 2. Onboard IDE-Steckplatz oder hängt die betroffene Festplatte an einem anderen IDE-Port?
Versuch mal nur mit CD-Unterstützung zu starten und schaue nach, ob du auf das Laufwerk C zugreifen kannst. Wenn ja gehe in das Setup-Verzeichnis (glaube es ist [LW-Buchstabe]/Win98) und starte dort das "Setup" (einfach als Befehl eingeben).
Schaue mal, ob du BEIDE Diskettenlaufwerke im Bios auf none stellen kannst.
Überprüfe mal, ob CD und Festplatte richtig gejumpert sind.


zu:"Das wird verweigert mit dem Hinweis " Auf Laufwerk E kann nicht zugegriffen werden."
Beim Leeren des Papierkorbes werden alle Elemente gelöscht. Auch wenn sie von einem anderen Laufwerk in den Papierkorb gekommen sind.
Doch sie sind im Papierkorb dieses Laufwerks. [Du wirst eine Datei von Laufwerk E in den Papierkorb geworfen haben. Da aber immer der gesamte Papierkorb angezeigt wird ist auch die Datei dabei.

Borlander FDM „Ich würde wenn keine benötigten Daten mehr auf der Festplatte sind sie mal...“
Optionen
Auch wenn sie von einem anderen Laufwerk in den Papierkorb gekommen sind.
Jedes laufwerk hat seinen eigenen Papierkorb (auf FAT-Datenträger im Verzeichnis RECYCLED, auf NTFS-Datenträgern RECYCLER). Bei Anzeige des Shell-Ordners Papierkorb werden dann allerdings die Daten aller vorhandenen Laufwerke angezeigt...

Gruß
Borlander
Bouss FDM „Ich würde wenn keine benötigten Daten mehr auf der Festplatte sind sie mal...“
Optionen

Hallo,
Sobald ich die Treiber CD von dem Besitzer des PC's habe, werde ich die Festplatte neu formatieren. Auf der Chaintech-Webseite wird das Board nicht mehr aufgeführt.
mfG
K.B.