Hallo,
wie bringe ich meine WindowsME installation auf eine andere Festplatte? Ich will mehr Speed. Ich habe bereits Partitionskopien mit der FormattierungsbootCD einer Festplatte versucht, aber das booten ging nicht von der Destinationsplatte.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Ich habe dafür HDClone benutzt, guckst Du hier: http://www.miray.de/de/download/sat.hdclone.html. Ist bestimmt genau das Richtige für Dich.
Gruß
wersob
ME kann wie 9X generell nur von der 1. Platte starten (Anfang!) und ist dabei sogar recht anspruchslos. Von einer anderen Platte kann es nur mit speziellen Bootmanagern gebootet werden. Wenn die ME-Partition aktiv (primär und am Anfang der Platte) ist, sollte es klappen.
Hast du die neue Platte (mit ME) schon wieder als "primary Master" gehängt/gejumpert (und ggf. die alte Platte ausgebaut)?
Aufpassen solltest du aber bei der Größe: bei Festplatten >127 GB droht u. a. der Daten-GAU, wenn keine Maßnahmen ergriffen wurden.
danke. was meinst du mit Anfang der Platte?
Der Anfang ist "vorne", hinter dem MBR (was dir sicher auch noch nichts sagt).
Der Hintergrund ist folgender: diverse ältere Betriebssysteme können z. B. nur vor der 8 GB-Grenze booten (Startdateien). Eine primäre Partiton kann aber auch am Ende oder in der Mittel liegen (ist aber unübhlich und vergrößert nur das Partitionschaos). In so einem Fall wäre W9x aber ggf. nicht mehr bootfähig.
Und was soll ich mit dieser Indormation machen?
Also noch mal ganz einfach:
wenn du auf eine komplett leere Platte eine Partition kopierst (bzw. Image) bzw. erstellst, liegt diese automatisch am Anfang. Aders wäre es, wenn vorher diverse Partitionen drauf wären, du hinten oder in der Mitte eine löschst und dort ME hinkopieren würdest.
Die Größe spielt aber auch eine Rolle. Deine ME-Partition (C:\windows) sollte über die 8 GB Grenze => nicht bootfähig.
Falls es noch nicht klappt, poste mal Größe der Platten sowie sämtliche Partitionen - jeweils alt + neu.
danke, alles klappt.