Hallo Ihr Profis da draußen, mein Schwiegersohn hat auf seinem Rechner noch 98SE. Jetzt wollen wir aber XP(neu) aufspielen. Muss eine extra Partition angelegt werden, oder bekommen wir XP anderst drauf?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Du musst nicht extra eine Partition für XP anlegen, kannst XP direkt auf die Partition von Win98SE installieren...
Wobei ich vorher meine Daten sichern würde und die Partition vor der Installation formatieren würde, um den ganzen alten Müll von Win98 weg zu bekommen
98SE?
Na, ob da XP vernünftig auf dem Rechner läuft.....
XP läuft bis heute super. Ohne Probleme. Habe es einfach über 98SE gezogen, wie vorher beschrieben. An >Alle noch mal schönen Dank und ein frohes Osterfest.
Wenn du XP selbst installierst, kannst du, nachdem du mit F8 den EULA-Vertrag abgenickt hast, deine Platte partitionieren und formatieren. Aber VOR der Installation unbedingt alle persönlichen Daten auf USB-Speicherstift sichern oder auf CD brennen, sonst sind die weg.
@luttyy:
Da musst du dir keine Sorgen machen, man kann XP auch mit einem 8 MHz-Prozessor und 20MB RAM betreiben, da dauert das Hochfahren mal eben ne halbe Stunde, aber was tut man nicht alles... Den Link zu der Geschichte gibts über Suchmaschinen.
Ich konnte eben erst rein sehen und erst mal vielen Dank für Eure Bemühungen.
Ich muss noch mal direkt fragen: XP CD einlegen und über 98 drüber ziehen? Ihr seht schon, hier ist ein Laie am Werk, dem muss man es richtig erklären:-))
Danke
Willst Du Win 98 Behalten oder nicht? Wenn ja dann mit dem Bootmanager von Xp arbeiten damit er eine Installation paralel zu 98 erstellt. Ist die Partition C: groß genug ? Aber dann muß man beim hochfahren auch daran denken das man immer zwei Betriebssysteme zur Auswahl hat (so man will)
XP stimme ich Aragon75 zu.
Der Rechner muß im Bios so eingestellt sein daß er von Cd bootet.(für die xp-installation)
Wenn nur Xp, dann von der Cd starten und die C: partition formatieren und neu Installieren nach Anweisung. Ist eigentlich der bessere Weg.Bei der Formatierung ist es Ansichtssache ob Fat32 oder Ntfs (wenn ich eine Empfehlung geben sollte, gibt es bestimmt Diskusionen, egal NTFS würde ich nehmen). Ist nachher auch besser für die Defragmentierung.
Wenn alle Daten vorher gesichert sind, kann man bei Xp auch alle Partitionen neu anlegen, ist schon bei der Installation machbar. 10 bis 15 GB sollten für C: reichen. Dann hat man genug Platz für Programme.
Weitere Fragen werden gerne beantwortet.
@mulk1987
Oder hier:
http://winhistory.de/more/386/xpmini.htm
Lukas