Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Defragmentieren geht nicht mehr

ticktacktu / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Zwei meiner Freunde (Win 98 SE) können ihre stark fragmentierten Partitionen C nicht mehr defragmentieren. Ich hatte schon im Internet recherchiert und gelesen, dass man den Ordner windows/applog leeren soll, dann würde es gehen. Habe ich gemacht, aber Defragmentieren geht immer noch nicht. Die Anzeige geht immer bis 1 % und dann wieder auf 0% und immer so weiter.

515515 ticktacktu „Defragmentieren geht nicht mehr“
Optionen

Hallo
Schalte vorübergehend alle Hintergrundaktivitäten ab Virenscanner und anders.
Die defrag.exe gegen die ME Version aus, die läuft einfach schneller.
MfG
René

ticktacktu 515515 „Hallo Schalte vorübergehend alle Hintergrundaktivitäten ab Virenscanner und...“
Optionen

Danke.
Wie kann man/ich die defrag.exe gegen die ME Version austauschen?

515515 ticktacktu „Danke. Wie kann man/ich die defrag.exe gegen die ME Version austauschen?“
Optionen

Hallo
http://www.helmrohr.de/Download/Download.htm
hier kannst Du die Version runterladen. Dei defrag.exe liegt so wie ich mich erinnern kann C:\Windows\. Die überschreibst Du einfach mit der entpackten Version. Das war s dann auch schon.
MfG
René

ticktacktu 515515 „Hallo http://www.helmrohr.de/Download/Download.htm hier kannst Du die Version...“
Optionen

Also, ich muss schon sagen, hier bei nickles geht ja alles wie geschmiert.

Zwischenzeitlich habe ich die oben genannte Stelle schon gefunden gehabt, bin zu meinem Freund und habe erst DfrgStart9X.exe installiert und dann nach Neustart erst scandisk und dann defrag gemacht: Es scannte erst und dann defragmentierte es, dass es eine wahre Freude war.

Danke an alle.

515515 ticktacktu „Also, ich muss schon sagen, hier bei nickles geht ja alles wie geschmiert....“
Optionen

Hallo
freut mich zu hören, danke für die Rückmeldung.
MfG
René

Olaf19 ticktacktu „Defragmentieren geht nicht mehr“
Optionen

Welches Tool nehmt ihr denn zum Defragmentieren? Sehr empfehlenswert ist O&O Defrag, da müsste es irgendwo in den weiten des Netzes eine ältere, Win9x-kompatible Version zum kostenlosen Download geben. Ein bisschen aufwändig, aber evtl. Hilfe versprechend, wenn es mit dem "klassischen" Defragmentieren nicht klappt, wäre folgendes Vorgehen:

- mit Norton Ghost oder Acronis TrueImage ein Image von C: herstellen
- format C:
- Image zurücksichern

Natürlich ist der Inhalt des Images immer noch total fragmentiert. Aber, großer Unterschied zu vorher: Die Daten sind jetzt nicht mehr wild auf C: verstreut, sondern liegen an einem Stück vor, der freie Platz auf C: ebenfalls, so dass ein Teil der Fragmentierung durch dieses Verfahren aufgehoben wird. Danach klappt's evtl. mit einem Defragmentierungstool.

CU
Olaf

ticktacktu Olaf19 „Defragmentieren geht nicht mehr“
Optionen

Ich hatte versucht O&O Defrag zu installieren, ging aber nicht. Der Tip mit einer älteren Version ist gut. Danke.