Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

BIOS geht nicht

Tobi39 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich wollte den PC von meinem Vater formatieren. Das erste Problem war ich konnte das Laufwerk C nicht formatieren sondern alle programme einzeln. Dann fuhr ich den pc runter und wollte ihn neu starten. Doch beim konto auswählen kam die fehlermeldung dass ich windows neu instaliern muss. Aber ich kann das BIOS nicht aufrufen. Wie kann ich den PC jetzt noch neu formatieren und Windows neu instaliern.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg

tobi

chrissv2 Tobi39 „BIOS geht nicht“
Optionen

Das sich die Platte unter Windows nicht formatieren lässt ist klar, denn es wäre als wenn man den Ast absägt auf dem man sitzt. Das mag Windows gar nicht. Also ist es nötig es von einer Diskette oder CD zu machen, Ab Windows 98 sollte die CD Startbar sein. Dazu legt man die CD ins Laufwerk und stellt im Bios die Bootreihenfolge um, so das als erstes von der CD gestartet wird. Wenn das nicht geht oder es eine frühere Windowsversion ist hilft dir eine Diskette weiter.
Um welches Windows handelt es sich denn?

Ein Image für eine Startdiskette findest du hier:
http://www.bootdisk.com/

Ins Bios kommst du durch drücken einer Taste bzw Tastenkombination beim start des PCs. Normalerweise Del\Entf, F2 oder Esc, aber das sollte in einer Meldung beim Start erscheinen (Press Del To Enter Setup etc)

mfg
chris

REPI chrissv2 „Das sich die Platte unter Windows nicht formatieren lässt ist klar, denn es...“
Optionen

Ich verstehe es wirklich nicht. Der Threadstarter hat von nichts Ahnung, wenn es um die Installation von Betriebssystemen im Allgemeinen und von Rechneren im Speziellen geht, aber er fängt schon mal an zu löschen, ohne zu wissen, was er tut und fragt erst hinterher, wenn nichts mehr geht.

Warum er nicht ins BIOS kommt, verschweigt er uns ebenfalls. Das dies ihm beim Formatieren der HD auch nicht weiterhelfen würde, weiss er obendrein auch nicht.