Hallo,
habe win98 und möchte gern falls ich mein Win wieder neu installieren muß (Viren etc.)ich meine alte struktur (Anwendungen, Einstellungen)wieder installieren kann.Kann man dieses Backup, so meine ich heißt dieses Verfahren, nicht von einer von mir gebranten CD oder von einer anderen Festplatte - hab nämlich noch eine - machen.
habe kein Bandlaufwerk
MfG frank
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo frank202,
du kannst dir ein paar Euro bei eBay "Acronis True Image 9.0" ersteigern.
Dies ist wesentlich billiger, als sich die aktuelle Version 10.0 für ca. 50 Euro zu kaufen.
Mit Hilfe dieses Programms kannst du Backups deiner bestehenden Win98-Partition auf CD, DVD oder auf einer anderen Platte erstellen und bei Bedarf zurückspielen.
Die Bedienungsanleitung ist eher unübersichtlich, aber man kann sich eine sogenannte Notfall-CD durch dieses Programm erstellen lassen.
Wenn du von dieser CD bootest, ist die weitere Vorgehensweise zum Erstellen bzw. Zurückspielen eines Backups jedoch sehr selbsterklärend.
Gruß
Shrek3
Hallo Frank,
da Windows98 noch mit DOS arbeitet wäre es sehr günstig, ein Powerquest-Drive Image der Betriebspartition (C:\) auf der 2.Festplatte oder Partition anzulegen.(CD wäre ungünstig, da mehrere nacheinander beschrieben werden müssen.) Das hat den Vorteil, dass sich der Status quo einfach wieder herstellen lässt. Ausserdem lassen sich damit auch einzelne Dateien per Mausklick wieder herstellen. Man fertigt sich (gemäss Beschreibung) zwei DOS-Disketten und startet dann damit das menugeführte Verfahren:
Zunächst die Sicherung und dann, bei Bedarf, die Betriebssystem-Wiederherstellung. Ein zusätzlicher Image-Editor ermöglicht, bei laufendem Windows, die Wiederherstellung einzelner Pfade/Dateien bei vertrautem Windows-Explorer Fenster. Die Freeware lag bei vielen Zeitschriften bei. Vielleicht findest du noch was. Ansonsten:
> http://www.vollversion.de/download/drive_image_40_1238.html
hac004
Bei DriveImage sollte man hardwarenahe von einer Partition in eine ungefähr gleich große andere Partition klonen. Das Verfahren läuft unter DOS und nennt sich "Von Datenträger zu Datenträger". Partitionen werden als Datenträger aufgefasst. (Die andereh DriveImage-Prozeduren sind langsam und umständlich und in der Bedienung so ne Sache.)
Man sollte auch die Notfalldisketten erstellen. Für Festplatten über 120 GB sollte man eine Win98-Startdiskette einsetzen. Der Befehl für die Programmdiskette lautet pqdi.
Hallo hac004,
habe keinen Klickpoint für das Teil bei Vollversion , auch bei den Zeitschriften nicht, gefunden.
wie macht man es?
frank
Du solltest im Startmenü einen Punkt "Drive Image DOS" haben. Dahinter verbirgt sich ein Link auf "C:\Programme\PowerQuest\Drive Image 5.0\IMGRUN32.EXE. In den Eigenschaften des Startmenüeintrags wird das als "Ziel" bezeichnet. Bei "Ausführen" findet sich: C:\PROGRA~1\POWERQ~1\DRIVEI~1.0
Ansonsten mit den Notfalldisketten arbeiten.
Hallo Frank,
tut mir leid, dann sind diese Downloads bereits vom Server gelöscht. Musst nun versuchen, das Programm irgendwo zu beschaffen. Ich habe im Moment keine Zeit im Google zu suchen.
hac004
Hallo Frank,
in der neuen Computer Bild liegt eine CD mit der Vollversion "Paragon Partitionsmanager... " als Freeware.
Damit lässt sich die gewünschte Sicherung günstig lösen.
hac004
Dank an alle, wenn die verfahren nicht klappen melde ich mich wieder - sicher
MfG frank