Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Auslagerungsdatei auf USB-Stick - tool gesucht

Andy 386 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

1. ich weiss, dass der USB-stick dabei kaputt geht.
2. ich habe USB2.0 Stick und Adapter

nur in meinem Notebook 92MB RAM. Der RAM dafür ist verdammt teuer...
Meistens reicht das auch, nur für Eclipse nicht. Ich brauche nur ab und an mal den "virtuellen Arbeistspeicher" auf dem USB-Stick.

Ich erinner mich dunkel, es gab fürher mal ein Programm, mit dem man Auslagerungsdateien auf versch. Parttitionen anlegen konnte (ob win die auch genutzt hat, weiss ich nicht) - nur - kennt jemand noch so ein Programm ?

gruss
Andy

out-freyn Andy 386 „Auslagerungsdatei auf USB-Stick - tool gesucht“
Optionen

Was spricht gegen virtuellen Speicher auf der Festplatte?

Borlander out-freyn „Was spricht gegen virtuellen Speicher auf der Festplatte?“
Optionen

Das frage mich auch.

Abgesehen davon denke ich allerdings nicht, daß man Eclipse überhaupt irgendwie sinnvoll auf dieser Maschine Nutzen kann. Selbst auf 256MB Maschinen ist die Nutzung von Eclipse die reinste Folter :-(

Gruß
Borlander

GarfTermy Andy 386 „Auslagerungsdatei auf USB-Stick - tool gesucht“
Optionen

festplatte=schnell
usb stick=langsamer

wozu das also?

;-)

fschunke Andy 386 „Auslagerungsdatei auf USB-Stick - tool gesucht“
Optionen

Hallo, ich schließ mich meinen Vorrednern an, das macht alles keinen Sinn ! Wenn die Kohle so knapp ist, dann finanzier doch ein neues Notebook, das geht ohne Anzahlung mit wenig Zinsen, oder auch mit garnicht Zinsen, wenns im Angebot ist, bei "Ich bin doch nicht blöd", das geht ab 499,- los und nun kommt es drauf an , was du für Ansprüche stellst. Die Laufzeit ist variabel, kommt drauf an, was Du anzahlst oder nicht und wieviel Du im Monat abdrücken kannst. Im Netz findest Du mit Sicherheit noch mehr davon !

Brezel fschunke „Hallo, ich schließ mich meinen Vorrednern an, das macht alles keinen Sinn !...“
Optionen

Man könnte auch RAM nachrüsten. Wäre noch etwas günstiger.

fschunke Brezel „Man könnte auch RAM nachrüsten. Wäre noch etwas günstiger.“
Optionen

Was willst Du am Uralt-Rechner noch Geld für RAM ausgeben ??? Genauso sinnlos !

Andy 386 fschunke „Was willst Du am Uralt-Rechner noch Geld für RAM ausgeben ??? Genauso sinnlos !“
Optionen

out-freyn schrieb:
Was spricht gegen virtuellen Speicher auf der Festplatte?
Daten lesen -> Festplatte in Benutzung
Daten auslagern & aus der Datei lesen -> brauch wieder Festplatte
ergo brauch ich immer die Festplatte, die aber relativ langsam ist, so um die 3MB/s, mehr sind EFFEKTIV nicht drinnen.
(habs schon mit Linux ausprobiert, der Vorteil ist enorm)

garftermy schrieb:
festplatte=schnell
usb stick=langsamer

mein USB-2.0 stick schafft so um 5 MB/s, an sich stimmt des schon, aber es kommt wieder obiges hinzu...

@fschunke
Mein Notebook hat (incl Versand) 60 Euro gekostet, die USB-2.0-Karte hab ich von nem Kumpel
Der stick dazu 13 Euro. das zu toppen wird schwer denk ich...
(akku=2h bei office-anwendung)

@Brezel
Ist es definitiv nicht. Selbst für PC-RAM zahlt man mehr als 15 Euro / GB. Hier kommt noch dazu, dass es ein altes Modell ist...

Meine Frage steht immer noch: Kennt jemand so ein Tool ?

GarfTermy Andy 386 „out-freyn schrieb: Daten lesen - Festplatte in Benutzung Daten auslagern aus der...“
Optionen

"...so um die 3MB/s, mehr sind EFFEKTIV nicht drinnen...."

[bei festplatten meint der kollege andy386 - wobei die 386 wohl eher ein zeichen ist, aus welchen it-jahrhundert seine feststellung stammt]

ich weiß nicht wo du den schwachsinn aufgeschnappt hast.

aber such ruhig weiter. ich beschäftige mich jetzt wieder mit sinnvollem.

EOD

Andy 386 GarfTermy „ ...so um die 3MB/s, mehr sind EFFEKTIV nicht drinnen.... bei festplatten meint...“
Optionen

Ich muss zugeben: ich habe geschätzt.
Nachgemessen ergibt sich eine Kopiergeschwindigkeit von 2MB/s

Aber selbst wenn ich auf meiner Desktop-120-GB-Platte (Baracuda V) Daten kopiere bin ich bei ca. 8MB/s
Meine SATA-II packt ganze 20MB/s

Wenn die Festplatten so verdammt schnell wären, wäre ja die Vista Funktion mit USB-Stick ein schlechter Scherz, oder ?

Borlander Andy 386 „Ich muss zugeben: ich habe geschätzt. Nachgemessen ergibt sich eine...“
Optionen

Also ich erreichen selbst mit meinen mittlerweile uralten 80GB Platten Kopiergeschwindigkeiten bis um 30MB/s (wenn auch nur bei größeren Dateien).

Zu dieser Vista-Funktion: Bislang konnte AFAIK in keinem Test eine spürbare Geschwindigkeitsteigerung nachgewiesen werden ;-)

Ich hatte ja oben schon geschrieben was ich davon halte eclipse auf solchen Maschinen aus zu führen. Du wirst Eclipse auf der Kiste mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie gescheit zum laufen bekommen. 92MB RAM sind einfach mehr als zu wenig. Wenn Du mit eclipse auch nur ein kleines bisschen arbeitest bist Du ganz schnell bei 150MB RAM-Bedarf (nur für eclipse)...

Gruß
Borlander

GarfTermy Andy 386 „Ich muss zugeben: ich habe geschätzt. Nachgemessen ergibt sich eine...“
Optionen

andy...

ich weiß echt nicht womit und auf welchem gerät du das gemessen hast. ich würde so ein gerät als alt oder defekt wegschmeißen.

oder du hast wirklich keine ahnung von dem, was du da tust.

;-)

Andy 386 GarfTermy „andy... ich weiß echt nicht womit und auf welchem gerät du das gemessen hast....“
Optionen

So, nachdem nun hier ne ganze Menge steht (teilweise völlig unnützes), mir dennoch keiner die Frage beantworten konnte, hab ich es mit Linux geschfft. Dort den usb-stick eine erweitere Partition gemacht, linux-swap darein und jetzt aktiviere ich den speicher mit "swapon /dev/sda5 -p 1"

Diese Vista-Funktion wurde auch mit neuen Rechnern gemacht, mit schnellen Festplatten und sowieso soviel RAM, dass nicht gleich das BS die Hälfte frisst... daher denk ich mal, nützt es was.
(Leider hatte ich noch nicht die Zeit, einen ausgiebigen Test zu machen)

@garftermy :o)
ich hab einfach nen Ordner genommen, den kopiert & wieder eingefügt, Zeit gemessen und nach der Grösse geguckt

fschunke Andy 386 „Auslagerungsdatei auf USB-Stick - tool gesucht“
Optionen

He Andy 386 hier nochmal ein Tip ==> www.harlander.com