Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

arbeitsspeicher entlasten ! ?

french / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ihr!
bei meinem pc zeigen sich arbeitspeicherprobleme , deren wirkliche loesung nur über bessere hardware möglich ist.diese hab' ich an anderer stelle geklaert.
bis es soweit ist möchte ich mir das arbeiten? am pc leichter machen und den arbeitsspeicher entlasten.
ich habe nicht die rechte kontrolle ,was alles den speicher belastet und eigentlich nicht nötig ist.
in start, programme, autostart ist nichts.
unter laufende prozesse findet 'aida' , diagnosetool, folgendes:

AIDA32 c:\programme\aida32 - personal system information\aida32.bin 10888 KB
AVGCTRL c:\programme\avpersonal\avgctrl.exe 4960 KB
EXPLORER c:\windows\explorer.exe 18068 KB
FIREFOX c:\programme\mozilla firefox\firefox.exe 20200 KB
HGCCTL95 c:\programme\matrox mga powerdesk\color\hgcctl95.exe 820 KB
ICQLITE c:\programme\icqlite\icqlite.exe 26720 KB
INTERNAT c:\windows\system\internat.exe 3440 KB
KERNEL32 c:\windows\system\kernel32.dll 756 KB
MGACTRL c:\programme\matrox mga powerdesk\mgactrl.exe 3704 KB
MGAQDESK c:\programme\matrox mga powerdesk\qdesk\mgaqdesk.exe 3736 KB
mmtask c:\windows\system\mmtask.tsk 952 KB
MPREXE c:\windows\system\mprexe.exe 1340 KB
MSGSRV32 c:\windows\system\msgsrv32.exe 876 KB
MSTASK c:\windows\system\mstask.exe 3532 KB
RNAAPP c:\windows\system\rnaapp.exe 7680 KB
SM56HLPR c:\windows\sm56hlpr.exe 6952 KB
SPOOL32 c:\windows\system\spool32.exe 3904 KB
SYSTRAY c:\windows\system\systray.exe 4680 KB
TAPISRV c:\windows\system\tapisrv.exe 3900 KB
TASKMON c:\windows\taskmon.exe 784 KB
WINAMPA c:\programme\winamp\winampa.exe 3420 KB

das hab ich so nicht bestellt ;-),
weiss jemand was ich brauche und was nicht und wie die sachen überhaupt dahingekommen sind?

mit besten wuenschen zum neuen jahr
french

GarfTermy french „arbeitsspeicher entlasten ! ?“
Optionen

"... am pc leichter machen und den arbeitsspeicher entlasten...."

ich weiß ja nicht welcher fachmann [?] dich da beraten hat - fakt ist...

wenn du den arbeitsspeicher entlastest, werden daten in die auslagerungsdatei geschrieben. das macht den rechner nicht schneller, nicht schöner, nicht besser... er schreibt aus dem schnellen ram auf die langsame festplatte. das ist suboptimal.

wenn du weniger programme/dienste am start hast, ist der arbeitspeicher weniger gefüllt, aber auch das wirkt sich nicht so dramatisch aus.

das zusammenspiel von guter cpu und möglichst VIEL ram macht zusammen mit guten treibern, wenig gestarteten programmen einer gute performance.

also?

die wenigen prozesse, die du da aufzählst, erfordern keine maßnahmen - es sei denn, du hast nur 4 mb ram.

regel?

mehr ram - weniger auslagern, weniger starten - bessere performance.

rat?

etwas konkreteres kann ich dir nicht raten, du hast eine frage gestellt OHNE die details mitzuteilen, die nötig sind.

handeln - womit?

start - ausführen - msconfig [für xp]

wie fragt man richtig?

;-)

Scotty7 GarfTermy „ ... am pc leichter machen und den arbeitsspeicher entlasten.... ich weiß ja...“
Optionen

Richtig,

und nimm "Trillian Basic" statt "ICQ was sich auch noch Lite schimpft" hat etwa 1/3 der Speicherauslastung und du kannst mehr IM-Kanäle als ICQ erreichen.

blaumann french „arbeitsspeicher entlasten ! ?“
Optionen

aber bitte nicht mehr als 512 mb arbeits-speicher, sonst kann es probleme geben mit windows 98 und co.
french blaumann „ aber bitte nicht mehr als 512 mb arbeits-speicher, sonst kann es probleme geben...“
Optionen

danke!
hallo,
ich fange von hinten an.
zu blaumann:

ich will bei diesem pc den arbeitspeicher nicht nochmal vergroessern sondern einen neueren besorgen und dann win 2000 prof. installieren
zu skotty 7:
icq hat sich eh als falscher weg herausgestellt, das kann verschwinden .

und jetzt zum anfang;

du hast jedenfalls den punkt getroffen, auf den ich rauswollte:
wie kann ich die menge der dienste am start reduzieren und welche brauche ich überhaupt.
msconfig habe ich noch nie gesehen, scheint aber teil einer loesung zu sein.
bei der naechsten frage kenn ich dann die r i c h t i g e art.
gruesse
french

blaumann french „danke! hallo, ich fange von hinten an. zu blaumann: ich will bei diesem pc den...“
Optionen

"ich will bei diesem pc den arbeitspeicher nicht nochmal vergroessern
sondern einen neueren besorgen und dann win 2000 prof. installieren"

in diesem fall kommt es eher auf das alter des mother-boards an, weil es
bei älteren boards limmitierungen des auf dem board verwendeten chipssatzes gibt.
(es konnte zb. nur ein recht kleiner arbeitsspeicher adressiert werden).
wenn du ein aktuelles bord verbaust, dann ist die größe des abeitsspeichers
weniger entscheidend, kann bzw. sollte also ruhig größer als 512mb sein.

hier gilt was schon garftermy schrieb.

übrigens, hier hast du dir doch schon selbst die antwort für dein
problem gegeben: "...nur über bessere hardware möglich"


french blaumann „das alter des mother-boards ist auch nicht unwichtig“
Optionen

hallo!
ich sehe jetzt, dass ich mich wirklich nicht präzise genug ausgedrückt habe. ich habe mich schon zweimal im letzten halben jahr an dieses werte forum gewand, wegen speicherprobleme und erstarrung.
die erste lösungsidee war arbeitsspeicherrgroesserung von 64 mb auf 128 mb , hab' ich gemacht und die zweite: lieber operieren richtung richtung etwas jüngerer pc mit 700 mhz mindestens 256 mb ram; und das will ich machen.
bei der gelegenheit koennte ich auch win 98 durch 2000 ersetzen.
da es auf meinem pc jedoch so sperrig geworden ist, dass ich kaum ebay erreiche dachte ich es diene mir, überflüssige programme los zu werden.
ausserdem wollte ich den unterschied zwischen 'installierten programmen', 'laufenden prozessen' und 'autostart' ,alles rubriken bei aida 32, diagnosetool., herausfinden.
und dies findet zur zeit statt auf einem p II 266 mhz 128 mb ram 4 g hd desktoppc.
gruesse
french

charlie62 french „hallo! ich sehe jetzt, dass ich mich wirklich nicht präzise genug ausgedrückt...“
Optionen

Nett, dass du schon im dritten Posting dieses Threads dein Betriebssystem (Win98) nennst.

und dies findet zur zeit statt auf einem p II 266 mhz 128 mb

Wieso hast du nur 128MB RAM?

Du hattest doch 64MB drin und nach einer schweren Geburt noch 128MB dazugekauft. Das gibt nach meiner Rechnung 192MB.

Mach einfach mal was schon gesagt wurde:

Start / Ausführen / den Befehl MSCONFIG eingeben und dir die Systemstart-Programme anzeigen lassen.

Dann schaust du z.B. hier

Klick!

nach, welche Tasks wirklich notwendig sind.



french charlie62 „Nett, dass du schon im dritten Posting dieses Threads dein Betriebssystem Win98...“
Optionen

hallo charlie !
ich dachte auch, dass ich dich irgendwie kenne. ;-)
ich hatte stillschweigend unterstellt, dass ich nicht wiederholen brauche, was in der visitenkarte steht. und nahm an ,dort stehe das betriebssystem. hab' ich vergessen einzutragen.
aber es ist komfortabler die daten sofort am anfang zu nennen!
was das ram betrifft:
im grossen roten buch steht, man soll keine rams verschiedener hersteller verwenden!???
und was klick betrifft werde ich ihm das gewünschte entlocken, thanks!

gruesse
french

charlie62 french „hallo charlie ! ich dachte auch, dass ich dich irgendwie kenne. - ich hatte...“
Optionen
was das ram betrifft:
im grossen roten buch steht, man soll keine rams verschiedener hersteller verwenden!???


In großen Büchern steht u.a. auch immer großer Mist. ;o)

Pack bloß die 64MB mit dazu.
french charlie62 „ In großen Büchern steht u.a. auch immer großer Mist. o Pack bloß die 64MB...“
Optionen

wenn ich das mache, wäre das die gelegenheit für eine andere massnahme, die auch mit dem buch zu tun hätte.
ich habe ein pcimodemkarte auf platz 3 vor einiger zeit eingebaut. das modem geht gut aber der platz soll kritisch sein. (kommt vielleicht der ärger daher ???)
jedenfalls könnte ich es auf platz 2 machen ! ??
hast du, hat jemand eine idee?

gruesse
french

charlie62 french „wenn ich das mache, wäre das die gelegenheit für eine andere massnahme, die...“
Optionen

Wenn der PC sauber bootet und im Gerätemanager keine Unverträglichkeiten angezeigt werden, dann würde ich die Karte dort lassen wo sie ist.

french charlie62 „Wenn der PC sauber bootet und im Gerätemanager keine Unverträglichkeiten...“
Optionen

es fällt mir nichts auf beim booten,
weder das modem noch irgendein anderes teil im geraetemanagers hat einen konflikt
und ich hab' was gelernt :-)

bis dann
french

french Nachtrag zu: „es fällt mir nichts auf beim booten, weder das modem noch irgendein anderes...“
Optionen

so da bin ich wieder , sozusagen!
hi,
hat geklappt, nichts hat protest gebrüllt und es hat auch geholfen, geht besser!
es ist auch noch platz für noch ein riegel ;-)
danke
french

blaumann french „hallo! ich sehe jetzt, dass ich mich wirklich nicht präzise genug ausgedrückt...“
Optionen

tja, sorry aber du hast halt keine rennmaschine. wenigstens ein pentium3 oder vergleichbarer amd prozi
dürfte es schon sein, damit einem der rechner freude macht.

ich habe mir vor ein paar wochen just for fun einen hp vectra vl 400 für 15 euro von einer firmenauflösung gekauft.
an der seite klebt ein microsoft-produktkey aufkleber für windows 2000 prof. das habe ich installiert und ich muß
sagen: der rechner läuft wie geschmiert. keine rakete aber auch keine hänger oder gar abstürze.
habe natürlich gleich die original 10gb festplatte gegen eine 60gb und eine 120gb getauscht. außerdem ein dvd-rom
und dvd-brenner eingebaut. klappte alles total problemlos.

ich will damit sagen: du mußt ja nicht gleich einen haufen geld für einen neuen rechner rauswerfen. gebrauchte rechner
tun es meistens auch. auch was du mit dem rechner machen willst ist nicht unwichtig. fürn bischen surfen briefe schreiben
oder foto-bearbeitung reicht auch so ein teil.

"etwas jüngerer pc mit 700 mhz mindestens 256 mb ram; und das will ich machen"

das ist die richtige richtung.

french blaumann „tja, sorry aber du hast halt keine rennmaschine. wenigstens ein pentium3 oder...“
Optionen

hallo blaumann!
ich hatte gestern schon geantwortet, ist aber verschwunden, also nochmal:
die geschichte deines funrechners ist inspirierend, so stell ich mir das vor!
du hast meine bedürfnisse an einen pc (zur zeit ?!) erkannt, surfen,office, bildbearbeitung, kleine programme, aber das komfortabel .

gruesse
french

blaumann Nachtrag zu: „tja, sorry aber du hast halt keine rennmaschine. wenigstens ein pentium3 oder...“
Optionen

http://img441.imageshack.us/img441/6250/vectra1nu3.jpg

http://img408.imageshack.us/img408/7733/vectra2hy1.jpg

auf den bildern kann man auch sehen, das ich noch

1. eine usb2 karte
2. eine nexus tv-karte

eingebaut habe. damit klappt zwar das tv sehen, aber leider kein video-schnitt.
auch aufgenommene filme sind meist fehlerhaft.
vorne links im bild sieht man übrigens einen plastik-beutel, in dem ich die nicht
benutzten kleinteile des rechners aufbewahre.
french blaumann „hier ein paar bilder meines just for fun rechners“
Optionen

ueberraschung! riesige bilder auf meinem schreibtisch.
hallo blaumann,
die bilder sind so gut, dass sie als bastelvorlage dienen könnten.
also auch ein desktop-pc! so wie meiner (und das , was ich suche). vielleicht sind türme praktischer ,
aber diese gefallen mir besser und passen besser in den audioturm.
bei meinem pc sind die pci- oeffnungen waagerecht eingebaut, bei dir senkrecht.
interessant ist auch die idee für die nicht benutzten teile!
jedenfalls sieht das teil nagelneu aus.

gruesse
french

french Nachtrag zu: „ueberraschung! riesige bilder auf meinem schreibtisch. hallo blaumann, die...“
Optionen

mir sind noch zwei sachen eingefallen, ( wenn ich deine kiste seh').

Hi!

ist zwar nicht ganz der richtige platz, aber ;-)
warum brauchst du dvd player und dvd -brenner und
muss die oeffnung fuer zwei teile grundsaetzlich vorgesehen sein?

gruesse
french

blaumann french „mir sind noch zwei sachen eingefallen, wenn ich deine kiste seh . Hi! ist zwar...“
Optionen

hallo,

ich kopiere manchmal selbst erstellte daten oder film cds/dvds, die ich mit meinen anderen rechnern erstellt habe (p4 rechner und notebook). dazu eignen sich player und brenner natürlich besser
als nur ein brenner. player, brenner und die festplatten hatte
ich noch von anderen rechnern übrig.

"muss die oeffnung fuer zwei teile grundsaetzlich vorgesehen sein?"

nein, es reicht natürlich nur einen brenner einzubauen, aber player und brenner ist praktischer.

übrigens: die meisten pc-gehäuse haben öffnungen für min. zwei laufwerke. die sind nur mit blenden versehen, die entfernt werden müssen. (auf dem bild im plastik-beutel erkennbar)

french blaumann „hallo, ich kopiere manchmal selbst erstellte daten oder film cds/dvds, die ich...“
Optionen

genau das wollte ich wissen ;-)
french