Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Zwei Festplatten, format c:

honigbiene1966 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinem PC befinden sich zwei Festplatten. Auf C (knapp zwei gigabyte) ist das Betriebssystem 98 SE drauf. Auf D(10 Gigabyte) nur Daten.

Nu hab ich C formatiert und wollte XP Prof draufspielen.

Meine Frage: War schon das formatieren falsch, bekomme nämlich beim Versuch das andere Betriebssystem draufzuspielen, Fehlermeldungen?

Olaf19 honigbiene1966 „Zwei Festplatten, format c:“
Optionen

Nein, das war schon ganz in Ordnung so. Allerdings wäre es einfacher gewesen, du hättest zunächst von der WinXP-CD gebootet und dann erst - im sog. Setupmodus - Laufwerk C: formatiert. Dann hättest du auch gleich das modernere Dateisystem NTFS für die Formatierung auswählen können. Versuch das doch noch einmal so, dann sehen wir weiter. Wenn's dann immer noch hakt, dann poste mal genau, was da für Fehlermeldungen kommen und an welcher Stelle.

CU
Olaf

honigbiene1966 Olaf19 „Nein, das war schon ganz in Ordnung so. Allerdings wäre es einfacher gewesen,...“
Optionen

Hallo Olaf :-)

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Fehlermeldung die kommt, heißt: NTLDR fehlt

Was kann ich tun?

Viele Grüße Sabine

Olaf19 honigbiene1966 „Hallo Olaf :- vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Fehlermeldung die...“
Optionen

Hi Sabine,

eigentlich ungewöhnlich, dass du diese Fehlermeldung bei einer Neu-Installation bekommst... wann genau erscheint die denn? Kommt die, wenn alles fertig installiert ist und Windows das erste Mal von der Platte starten soll? Ursachen gibt es für diese Meldung prinzipiell eine ganze Menge - allein in diesem Artikel stehen 7 Möglichkeiten...

Ich muss gestehen, dass ich erst jetzt richtig gelesen habe, dass die Systemplatte nur 2 Gigabyte groß ist - ich dachte, es wäre die Systempartition einer größeren Platte ;-) Nun, 2 GB deuten darauf hin, dass die Platte ca. 10 Jahre alt ist - ob das schon zu alt ist vermag ich nicht zu sagen, wenn die Platte erkannt wird, spricht eigentlich nichts dagegen, nur: Die Platte wird auf die Dauer sehr wahrscheinlich zu klein werden. Windows XP belegt inkl. SP2 und ohne Auslagerungsdatei allein schon 770 MB, damit wäre die Platte zu gut einem Drittel voll. Wenn dann noch die Anwendungen dazu kommen, ist bald Schicht im Schacht :-/ Außerdem wird XP auf einer so alten Platte sehr langsam laufen.

Wie läuft das denn genau ab: Du bootest mit der XP-CD, kommst nach ein bis zwei Minuten in den Setupmodus, dort werden dir die Platten C: mit 2 und D: mit 10 GB angezeigt? Du formatierst dann C: mit NTFS, und im Anschluss beginnt die Installation? Erst wenn alles fertig installiert ist, meldet er den fehlenden NTLDR?

CU
Olaf

peter1960 Olaf19 „Hi Sabine, eigentlich ungewöhnlich, dass du diese Fehlermeldung bei einer...“
Optionen

Hallo zusammmen,
auch demnach wär das echt das Minimum was für XP einst vorgesehen war, die Auslagerungsdatei ließe sich zwar auch aufs Datenlaufwerk verlegen, aber afaik erst wenn das OS bereits funzt.
NTFS gilt als reparierbares Filesystem es verbraucht daher auch selber etwas mehr Platz auf der HDD als wie wenn dort mit FAT32 formatiert würde.

An *honigbiene1966* ihrer stelle würd ich den PC als Zweitrechner mit Win98 behalten und für XP ein artgerechtes Teil besorgen.
Solche 1Ghz PCs gibts gebraucht bereits für unter 100,- EUR, wär auch lastig wenn die XP Zwangsregiestrierung jetzt auf den alten Teil durchgefüht würde und dann diese erst wieder durch bettelei bei Microsoft auf "den neuen" PC zu übertragen wär...schätze aber *honigbiene1966* kriegt das schon gebacken.

Bis die Tage Peter

Olaf19 peter1960 „Hallo zusammmen, auch demnach wär das echt das Minimum was für XP einst...“
Optionen

Sehe ich auch so: Wenn schon die Festplatten uralt sind, dann wird es das Drumherum auch sein, so dass ein gebrauchter, etwas aktuellerer Rechner als Zweitgerät ins Auge zu fassen wäre. Zum Thema Auslagerungsdatei: unter Systemsteuerung > System > Erweitert kann man diese Datei nach eigenem Gusto konfigurieren, z.B.

- die Größe auf einen festen Wert setzen oder dies von Windows automatisch verwalten lassen
- auf eine oder mehrere Partitionen "zerstückeln"
- ganz abschalten...

...letzteres habe ich auf meinem Windows-System so gehandhabt, allerdings hat das auch 512 MB Arbeitsspeicher. Gerade bei älteren, nicht so leistungsstarken Rechnern sollte man auf die Auslagerungsdatei besser nicht verzichten.

CU
Olaf