Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WinME und WLan-Netzwerk mit Fritz 7170 Voip

gelöscht_211346 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

moin Liste

Ich hatte vor ein paar Jahren bereits WLAN über 1+1 aufgebaut mit dem
Router Vgor2500 von Draytek und den WLAN-Mini-USB-Adaptern Vigor510 und -520.
Jetzt nutze ich VOIP und habe dazu die im Betreff genannte FritzBox 7170 erhalten.
Alles kein Problem, aber ...

Nachdem ich das Verschlüsselungssystem bei der Box7170 von WAP auf WEP umgestellt habe, konnte ich auch wieder die WLAN-Mini-USB-Adaptern Vigor510 und -520 nutzen, problemlos aber nur auf 2 XP-Rechnern.

Meine Tochter hat einen Rechner auf dem WinME läuft. Mit dem alten Router lief es, aber eben nicht mit der FritzBox.

An der Installation des Vigor 510auf dem ME-System brauchte ich nichts zu ändern, weil lediglich der Router als Gerät ausgetauscht wurde. d.h. der Vigor 510 baut auch eine Verbindung auf (die Diode, die die Verbindung am Vigor 510 anzeigen soll, ist dauerhaft rot, d.h. Router und USB-Empfänger Vigor 510 "unterhalten" sich miteinander.)
Vermutlich besteht ein Problem mit den Netzwerkeinstellungen, denn ich komme nicht ins Netz.

Vielleicht habe ich durch mein Herumdoktern inzwischen auch alle möglichen Einstellungen gekippt, so dass alles durcheinander ist.
Bei der Ursprungsinstallation des Vigor2500 war von 1+1 eine
Installationsanweisung für ein Funknetzwerk dabei, bei der (fast) jeder einzelne Schritt dokumentiert war (Gateway, DNS,IP, SSID, DFÜ-Einstellung/WLan Mini-USB-Adapter etc. etc.) was aber leider aufgrund des anderen Routers mit anderer IP (?) und Bezeichnung (beim Vigor immer nur default) vielleicht auch aufgrund meiner Blödheit von mir nicht übertragen werden kann.

Eine solche "Einstellungsanweisung" für die ganzen Netzwerkeinstellungen suche ich, womit ich Schritt für Schritt die einzelnen möglichen Fehlerquellen durchgehe und sie nacheinander ausschließen kann.
Ich bin leider nur Laie und würde sonst hier und dort herumdoktern und erst recht nicht auf den Fehler kommen.
(System zu klein für XP, sonst hätte ich BS aktualisiert)

Der techn. Support verweist auf die tel. Hotline, aber mir sind 0,99 € /Min. einfach zuviel.

Sorry für den langen Lex, wüßte aber nicht, wie anders.

Gruß ingo

prof1949 gelöscht_211346 „WinME und WLan-Netzwerk mit Fritz 7170 Voip“
Optionen

Hat der Win ME Rechner eine statische IP oder versucht er die vom Router zu beziehen (Start->Einstellungen->Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen->LAN-Verbindung, dort auf TCP/IP gehen und Eigenschaften wählen)? Ich hatte bis jetzt bei WLANs immer der Netzwerkkarte eine feste IP zuweisen müssen.

gelöscht_211346 prof1949 „Hat der Win ME Rechner eine statische IP oder versucht er die vom Router zu...“
Optionen

Ich habe ihm jetzt eine feste zugewiesen, die auch im Router gespeichert ist. Dadurch kann ich mittlerweile mit anderen Rechnern im WLAN eine Verbindung aufbauen, seltsamerweise komme ich aber nicht in Internet. Wahrscheinlich irgendein dummer Schalter ...