Hi!
Ich bin noch relativ zufriedener Nutzer von Win98. Ich habe nun aber Anwendungen die vom Hersteller aus mindestens Win 98 SE erfordern, so z.B. die Software zu einer Digitalkamera und ein USB-Stick.
Meine Frage:
Gibt es ein Update von Win98 zu Win98 SE, wenn nein, kann eine Instalation mit CD datenverlustfrei durchgeführt werden?
Danke!
Ciao
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo,
es gab ein Update von Win98 zu Win98SE, aber mit den nachfolgenden Tricks kannst Du das auch bewerkstelligen.
Variante 1
Mit einem Trick kann man eine W98SE Vollversion über ein vorhandenes W98 installieren. Der Trick ist, dass man mit einer Startdiskettte mit CD-Treiber den Rechner startet, im Verzeichnis C:\windows die Datei "win.com" in "win.bak" umbenennt und anschließend auf dem CD-LW den Setup-Vorgang auslöst. Beschrieben in den Praxistipps der PC-Welt 12/97 für das Update von Windows 95 auf die Versionen a/b/c mit Vollversionen. Hat bisher immer auch in Kombination Windows 98 / 98SE geklappt, aber sicherheitshalber vorher Eigene Daten sichern.
Variante 2
Falls W98SE nur als Update vorhanden ist, sollte man folgende Schritte tun.
1. Mit Startdiskette aus W98/98se inkl. CD-Treiber & Fdisk.* starten.
2. Mit Befehl "fdisk" vorhandene Partitionen auf Rechner löschen und danach neu einrichten.
3. Auf CD-LW mit W98SE Update gehen und setup aufrufen.
4. Nach Aufforderung W98 CD einlegen und Update legitimieren
5. Mit W98SE CD Installation fortsetzen.
Du solltest im Zuge dessen auch deine Service Packs aktualisieren:
www.winboard.org (hat seit kurzem wieder welche)
oder winfuture.de
Windows 98 wird zwar nicht mehr supportet, aber die Service Packs, die es gibt, sollte man installieren