Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows98 Scandisk/ defrag

Thomas Wippermann / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit einiger Zeit brich mein Compi scandisk und defrag mit einer Fehlermeldung ab. Was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus

TAsitO Thomas Wippermann „Windows98 Scandisk/ defrag“
Optionen

Hallo.
Wenn wir jetzt noch die Meldung wüssten; und welches Betriebssystem -
so könnte man Dir genauer helfen...

Ich gehe aber eventuell davon aus; dass vielleicht noch ein Task läuft ?
Unter Windows98 ersichtlich über Strg+Alt+Entf - Tastenkombination.

Gruss.

Achim20 Thomas Wippermann „Windows98 Scandisk/ defrag“
Optionen

Sowas immer im abgesicherten Modus machen.
Außerdem bringt das Ersetzen der EXE-Dateien (Defrag und Scandisk) durch die Windows ME-Versionen einen enormen Geschwindigkeitsbonus.
http://www.helmrohr.de

GarfTermy Achim20 „Sowas immer im abgesicherten Modus machen. Außerdem bringt das Ersetzen der...“
Optionen

..ja - bloß hat windows 98 KEINEN abgesicherten modus.

btw... wie wäre es denn mal mit einem update auf ein etwas aktuelleres betriebssystem?

;-)

charlie62 GarfTermy „..ja - bloß hat windows 98 KEINEN abgesicherten modus. btw... wie wäre es denn...“
Optionen
bloß hat windows 98 KEINEN abgesicherten modus.

Soso.
GarfTermy charlie62 „bloß hat windows 98 KEINEN abgesicherten modus. Soso.“
Optionen

...tatsächlich - hat doch...

naja... lange her.

;-)

Achim20 GarfTermy „..ja - bloß hat windows 98 KEINEN abgesicherten modus. btw... wie wäre es denn...“
Optionen

Vielleicht hat Thomas einen alten Rechner wie ich, da läuft XP grauenhaft langsam, aber 98 (mit 95er-Shell) schön flott.

TAsitO GarfTermy „..ja - bloß hat windows 98 KEINEN abgesicherten modus. btw... wie wäre es denn...“
Optionen

Hallo.
1000 prozentig sicher ???
Wozu denn; wenn ein System läuft und man nichts neueres braucht..
Gruss.

Achim20 TAsitO „Hallo. 1000 prozentig sicher ??? Wozu denn wenn ein System läuft und man nichts...“
Optionen

Also:
1) 98 hat definitiv auch einen Safe Mode (F8 beim Booten drücken und im Menü auswählen).
2) Der Safe Mode ist bei Defrag und Scandisk sehr zu empfehlen, da keine Programme im Hintergrund durch Festplattenzugriffe stören.
3) Das Ersetzen der 98er-Versionen von Defrag, Scandisk und Regedit durch die entsprechenden ME-Versionen ist absolut ungefährlich und bringt Vorteile: Das ME-Regedit hat einen besseren Suchalgorithmus und durchsucht die Registry viel schneller als das 98er-Regedit. Das ME-Defrag arbeitet ebenfalls viel schneller als das 98er-Defrag, gleiches gilt für Scandisk.
Du kannst dir die drei EXE-Dateien auch hier bequem ziehen:
http://home.rz.uni-duesseldorf.de/~acfeg001/mefiles.zip
Einfach die entsprechenden EXE-Dateien auf deiner Platte durch die neuen ersetzen, fertig.
Falls du auf Nummer sicher gehen willst, dann benenne die alten Dateien vorher um, dann werden sie nicht überschrieben.
mfG Achim

ganzgenau Thomas Wippermann „Windows98 Scandisk/ defrag“
Optionen

Hallo, Thomas.

Ich habe Deine Frage nochmals neu gelesen. Die Informationen sind tatsächlich dürftig, bezüglich der Fehlerbeschreibung.
Ich hoffe zu wissen, wo dran es liegt.

Starte den Rechner mal im DOS-Modus.
Start > Beenden... >> Im MSDOS-Modus neu starten...

Von dem Windows-Verzeichnis wechselst Du ins Verzeichnis Applog

Dort gibt Du dann ein:
attrib -r *.*

Danach löscht Du den Inhalt mit
del *.*

Anschließend den Rechner neu starten.
Nun sollte Defrag auch wieder funktionieren.