Hallo,
seit einiger Zeit brich mein Compi scandisk und defrag mit einer Fehlermeldung ab. Was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo.
Wenn wir jetzt noch die Meldung wüssten; und welches Betriebssystem -
so könnte man Dir genauer helfen...
Ich gehe aber eventuell davon aus; dass vielleicht noch ein Task läuft ?
Unter Windows98 ersichtlich über Strg+Alt+Entf - Tastenkombination.
Gruss.
Sowas immer im abgesicherten Modus machen.
Außerdem bringt das Ersetzen der EXE-Dateien (Defrag und Scandisk) durch die Windows ME-Versionen einen enormen Geschwindigkeitsbonus.
http://www.helmrohr.de
..ja - bloß hat windows 98 KEINEN abgesicherten modus.
btw... wie wäre es denn mal mit einem update auf ein etwas aktuelleres betriebssystem?
;-)
Soso.
...tatsächlich - hat doch...
naja... lange her.
;-)
Vielleicht hat Thomas einen alten Rechner wie ich, da läuft XP grauenhaft langsam, aber 98 (mit 95er-Shell) schön flott.
Hallo.
1000 prozentig sicher ???
Wozu denn; wenn ein System läuft und man nichts neueres braucht..
Gruss.
Also:
1) 98 hat definitiv auch einen Safe Mode (F8 beim Booten drücken und im Menü auswählen).
2) Der Safe Mode ist bei Defrag und Scandisk sehr zu empfehlen, da keine Programme im Hintergrund durch Festplattenzugriffe stören.
3) Das Ersetzen der 98er-Versionen von Defrag, Scandisk und Regedit durch die entsprechenden ME-Versionen ist absolut ungefährlich und bringt Vorteile: Das ME-Regedit hat einen besseren Suchalgorithmus und durchsucht die Registry viel schneller als das 98er-Regedit. Das ME-Defrag arbeitet ebenfalls viel schneller als das 98er-Defrag, gleiches gilt für Scandisk.
Du kannst dir die drei EXE-Dateien auch hier bequem ziehen:
http://home.rz.uni-duesseldorf.de/~acfeg001/mefiles.zip
Einfach die entsprechenden EXE-Dateien auf deiner Platte durch die neuen ersetzen, fertig.
Falls du auf Nummer sicher gehen willst, dann benenne die alten Dateien vorher um, dann werden sie nicht überschrieben.
mfG Achim
Hallo, Thomas.
Ich habe Deine Frage nochmals neu gelesen. Die Informationen sind tatsächlich dürftig, bezüglich der Fehlerbeschreibung.
Ich hoffe zu wissen, wo dran es liegt.
Starte den Rechner mal im DOS-Modus.
Start > Beenden... >> Im MSDOS-Modus neu starten...
Von dem Windows-Verzeichnis wechselst Du ins Verzeichnis Applog
Dort gibt Du dann ein:
attrib -r *.*
Danach löscht Du den Inhalt mit
del *.*
Anschließend den Rechner neu starten.
Nun sollte Defrag auch wieder funktionieren.