Hi,
ich habe in einen Win98SE Rechner einen USB 1.1 Controller eingebaut. Zunächst fehlten mir die Treiber, so daß ich den Controller nicht installieren konnte. Erst nach einigen Tagen (die problemlos liefen) fand ich meine Win98SE-CD mit den Windows-Standardtreibern. Nach Installation dieser und Neustart kam es beim Laden des Betriebssystems zu einem "Windows-Schutzfehler".
Daraufhin habe ich Windows im abgesicherten Modus gestartet und im Gerätemanager den USB Controller wieder entfernt. Nach erfolgten Neustart ließ sich Windows auch wieder normal starten, installierte automatisch den USB Controller, diesmal benötigte er die Win98SE-CD nicht mehr dazu.
Windows lief daraufhin. Ich wollte aber, bevor ich den USB Controller testete, trotzdem nochmal neustarten.
Doch es kam beim Neustart wieder zum besagten Windows-Schutzfehler... diesmal half auch das Entfernen des USB Controllers im Gerätemanager nicht, Windows ließ sich nur noch im abgesicherten Modus starten..
Daraufhin wollte ich die von Windows anscheinend schon archivierten USB-Treiber der Win98SE-CD löschen. Dazu habe ich jegliche Dateien die mit "USB" beginnen aus den Ordnern WINDOWS/SYSTEM und WINDOWS/SYSTEM32 gelöscht..
Danach wollte Windows auch wieder normal starten und wieder den USB Controller installieren.. dazu benötigte er auch wieder die Win98SE-CD, die ich aber nicht mehr einlegte, sondern die Installation abbrach.
Endlich dachte ich den Fehler gefunden zu haben und auch ein weiterer Neustart lief problemlos, nur beim zweiten Neustart kam es urplötzlich wieder zum "Windows-Schutzfehler"..
Äußerst irritiert startete ich wieder im abgesicherten Modus und entfernte den USB Controller im Gerätemangaer(der ja eh nicht richtig installiert war) und baute ihn schließlich auch hardware-technisch aus...
Trotzdem ließ sich Windows nicht mehr normal starten.. es kam und kommt immernoch beim Laden, kurz bevor der Desktop erscheinen sollte zum Windows-Schutzfehler..
Ich bin absolut ratlos, weiß jemand weiter? Danke!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
falls der Controller einen VIA-Chip hat, schau mal, ob Dir das weiter hilft:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=ced4fa25-952b-4dab-b7a1-f3b0ec1e50d8&DisplayLang=de
hth...Gerd
Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Danke, aber der Controller hat einen Intel-Chip.
Der Prozessor des Rechners ist übrigens ein alter Pentium 200.