Hallo
habe einen Windows 98 me Orginal CD Key bekommen ( besser gesagt vom Gehäuse dem Aufkleber runter gemacht )
wo kann ich den Windows Key Prüfen ob dieser bei Microsoft regestriert ist ( echt ist der aufkleber auf jeden fall . )
darf ich das teil Verkaufen ist ja echt keine Raupkopie .
MFG Mister X
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Moin,
tja, die Frage ist: Was soll man damit? Eine vollwertige Windows-Lizenz besteht aus diesem Aufkleber UND den Original-Datenträgern (ob nun Vollversion oder Recovery-Version ist egal). Begründete Ausnahmen wären lediglich Systeme, bei denen das BS NUR und AUSSCHLIESSLICH auf der Festplatte installiert vorinstalliert ist. Nur, wer kauft sowas - beim ersten Plattencrash wäre man ohne jede Möglichkeit nur Neuinstallation. Sowas kann ich mir also nur im Rahmen von Großkunden- oder Projektgeschäften vorstellen, nicht in einem Rahmen, der Normalanwender betrifft.
Der Aufkleber alleine nützt dir gar nichts. Person A hat die CD und meint sich damit rechtlich auf der sicheren Seite, Person B hat eine selbstgebrannte CD und den Aufkleber und meint sich damit auch im Recht. So glauben dann beide, aus einer Lizenz gleich zwei Lizenzen gemacht zu haben.
Nee, so passt das nicht.
Gruß
Jürgen
Hallo Crusty_der_Clown
so stimmt deine aussage auch nicht , es wird sogar von Windows empfohlen eine Sicherheits Kopie von Windows an zu fertigen ( steht in meinen Windows 98 Handbuch drin ) , und mit dieser Kopie zu Arbeiten und Orginal gut auf zu bewahren ( gibt imemr wieder fälle das CD Kapput geht durch Laufwerk oder Verloren geht ) .
auf der CD ist ja kein Lizenz Code oder key drauf sondern nur sicherheits merkmale . den Key hat man ja nur auf den Aufkleber oder direkt auf dem Handbuch aufgedruckt ( bei meiner Orginal 98 Version auf jeden fall )
Zum andern so kann ich mich erinnern habe schon Gerichte endschieden
das Lizenz Key ausreicht aus obigen gründen .
MFG Mister X
Du wärst nur auf der sicheren Seite, wenn Du mit einem Kaufvertrag schwarz auf weiß der neue Besitzer bist (z. B. durch Kauf eines PCs mit Windows). Wenn dieser Fall nicht vorliegt bzw. Du nicht selbst der ursprüngliche Besitzer einer gültigen Lizenz inklusive des Keys bist, wüde ich von einem Verkauf abraten. Was anderes wäre es, wenn Du den Key selbst für eine Installation verwenden würdest.
Anderseits kann ich mir nicht vorstellen, daß es sich lohnt, einen abgerissenen Windows ME Key zu verkaufen ...
rill
Selber hab ich solche"Recykling" Aufkleber in größeren mengen auch schon auf Offizielen PC-Flohmärkten gesichtet es wurde da für einen Orginal Microsoft 98SE Lizenzaufkleber ohne CD 10,- Euro verlangt.
Der Weiterverkauf dürfte daher Legal sein zumal Microsoft hierzulande das Bundeln von Lizenzen an bestimte Hardware afaik Gerichtlich untersagt wurde.
... zumal Microsoft hierzulande das Bundeln von Lizenzen an bestimte Hardware afaik Gerichtlich untersagt wurde.
stimmt, auch der Weiterverkauf des Aufklebers wird wohl legal sein, aber man sollte sich bewußt sein, daß das noch nicht die Lizenz ist - da gehört, wie oben schon geschrieben, auch die Original-CD dazu.
Jürgen
Hallo
danke für eure antworten , bin jetzt so schlau wie vorher , weiß selber nicht mehr was richtig oder nicht richtig ist ( geanue infos im Internet fand ich nicht darum hier die frage )
wolte das teil eigentlich als Bonus in einer E.bay aktion mit anbieten lass es lieber sein .
Windows 98 CD und se versionen ( Orginal hätte ich genug ! ) aber hier fehlt mir der Lizenz Key .
hat einer von euch zufälliger weiße Win 98 me Orginal CD rum liegen die er nicht mehr braucht . oder hat jemand eine ohne Key Lizenz aufkleber .
MFG Mister X
Nö, sowas habe ich schon lange entsorgt, freiwillig möchte ich zu 9x nicht mehr zurückkehren müssen.
>> danke für eure antworten , bin jetzt so schlau wie vorher
Das Gefühl kenne ich ;-)
Gruß
Jürgen
Hallo Crusty_der_Clown
zitat
Nö, sowas habe ich schon lange entsorgt, freiwillig möchte ich zu 9x nicht mehr zurückkehren müssen
antwort naja ich win 9x auch nicht unbedingt mehr , aber für viele ist es immer noch intressant da ja nicht jeder rechner von der leistung her XP kann , und auch nicht jeder braucht ne Höllenmaschine mit XP , kenne eine Dame die hat imer noch Win 95 und ist glücklich . schreibt nur ihr Tage buch damit und ein wenig Internet und dazu reicht das ja auch oder .
MFG Mister X
Da hast du natürlich recht mit, ich wollte ja nur deine Frage beantworten - und nebenbei einfließen lassen, warum ich diese CDs gleich entsorgt habe.
Gruß
Jürgen
Da hast Du vollkommen recht.
Es gibt ne Menge Software (z.B. ältere Spiele) oder auch ordentliche Hardware (z.B. Handscanner) , die "so richtig" nur mit alten Windows-Versionen laufen.
Meine letzte WIN98 SE war relativ stabil - für einen "Nicht-Spieler" durchaus brauchbar.... so richtig Ärger hatte ich ja nur mit WIN95A - zumal die Installationsdisketten zwischenzeitlich "kaputtinstalliert" worden wären, wenn ich nicht anweisungsgemäße "Sicherheitskopien" benutzt hätte...
Tja und über die Vorzüge der älteren DOS-Varianten kann man sich bei den heutigen Ansprüchen ja nur noch im Kreise relativ angegrauter Uris unterhalten....
...mag gut sein Jürgen,
...bloß wenn die CD tatsächlich ein "halbe Lizenz" darstellen würde, würde Person A spätestens bei der Neuinstallation (wenn er die nicht mehr vorhandene Lizensnummer eingeben soll) bewußt werden das er diese CD nicht mehr verwenden kann.
Bei Person B mit Lizensaufkleber und gebrannter CD würde sich dieser Aha Efekt nicht einstellen, zummal Person B auch annehmen kann das mit dieser Lizenznummer niemals eine "Orginal halbe Lizenz CD" ausgegeben wurde da die von einen Großkunden stammt.
Wobei es unwahrscheinlich scheint das jemand Buchführung über vergebene Lizenznummern betrieben hat etwa um im nachhinein mögliche "halblizenz installationen" gerichtlich zu verfolgen sofern das überhaupt einen Straftatbestand darstelt, bei OEM Lizenzen werden afaik sogar sämtliche rechte und (Support) pflichten an den PC Hersteller weitergegeben, wenn dieser mal Pleite macht würden dessen Lizenzen dann in einen Rechtsfreien Raum rutschen ?....."weiß der Geier" damit mögen sich echte Rechtsexperten bestimmt besser auskennen aber wer weiß, vieleicht postet ja noch einer hier :-)
Bis die Tage Peter