Kann man windows nt 4.0 deinstallieren??
Wenn ja, wie?
Hoffe auf antwort
Mfg Flo
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Ein Betriebssystem kann man in der Regel nicht deinstallieren.
Formatiere - das ist das einzig saubere.
Was willst du denn nach dem Deinstallieren machen? Da musste du auch ein neues System installieren - also - formatiere und gut ist
Ich habe aber auch noch win98 auf der selben platte, das möchte ich aber behalten. Gibt es noch andere möglichkeiten? Mfg Flo
Achso, hmm diese Kuddelmuddel INstallation - du meinst auf einer Partition oder auf 2 Partitionen? Wenn auf 2 Partitionen, kannst du ja die löschen, wo WinNT drauf ist. Wenn das alles auf einer ist.... wirds mehr als problematisch und vor allem unsauber.....
Sind beide auf einer drauf...
Was wäre theoretisch machbar, sodass auch der eintrag aus dem bootmenu entfernt wird?
Danke für die bisherigen antworten!
Mfg Flo
hmm, das wird schon schwer, also deinstallieren ...
Ich habe NT nicht mehr, kann mich aber eine boot.ini oder dergleichen erinnern.
Eine sehr unsaubere Lösung wäre, aber wohl machbar: Einfach dauerhaft einzustellen, dass statt NT4 Win98 gestartet wird und dann löschst du windows NT runter .... wie gesagt - das ist mehr als unsauber - aber wohl die einzige Möglichkeit.
Oder du suchst nach der boot.ini auf der Platte und löschst dann den EIntrag WIndows NT und Windows NT VGA Modus raus
Ist das bootmenü Osloader(oder so) nicht bestandteil des nt systems?
Wenn nicht, und ich würde theoretisch den eintrag aus dem bootmenü entfernen, und den windows nt systemordner löschen, was würde dann noch an resten übrigbleiben?
Mfg Flo
Naja, nicht viel, das Windows Verzeichnis WINNT musst du löschen, ich weiss nicht, ob Verzeichnisse von W98 und WNT doppelt genutzt werden, müssten aber eigentlich - Programme - also da wäre ich vorsichtig.
Du kannst die toten Ordner auch liegen lassen, würde ich fast eher raten, als sie zu löschen und am Ende geht dein W98 doch nicht mehr.
Dokumente und Einstellungen könnten auch so ein Fall sein.
Das Bootmenü gehört zu NT4, zeige mal alle versteckten Dateien an und auch die Systemdateien (einfach alles, was versteckt sein könnte) und dann unter der Bootpartition C:\ - dort dann dieses OSLoader Teil entweder löschen oder auf permanent W98 stellen.
Köntest du es bitte etwas einfacher formulieren(versteh es irgendwie nicht ganz..)
Mfg Flo
Proble könnte sein, dass Windows 98 und NT4 gleiche Verzeichnisse nutzen, das wird sogar sehr wahrscheinlich sein.
Beispiel: C:\Programme wird sicherlich gemeinsam genutzt sein, das heisst, es werden dort Sachen von NT und 98 liegen.
Bevor ich da in deinem Falle etwas rauslöschen würde, würde ich lieber Dateileichen liegenlassen, da du nicht unterscheiden kannst, ob es zu 98 oder NT4 gehört - also nichts aus diesen Verzeichnissen löschen.
Recht bedenkenlos solltest du dagegen C:\WINNT löschen können, da der garantiert nicht von Win98SE benutzt wird.
Das meinte ich. Das mit dem Bootmanager hast du glaube ich schon selbst herausgefunden, so wie ich das lese.