Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98SE auf windows 98 überinstallieren?

B.Sperveslage / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich auf mein windoes 98 einfach windows 98SE überinstal-
lieren im Sinne eines updates , ohne daß bisherige Daten verloren gehen?.Für viele Anwendungen wird als Mindest-
voraussetzung windows 98SE verlangt.

Andreas42 B.Sperveslage „Windows 98SE auf windows 98 überinstallieren?“
Optionen

Hi!

Ja und Nein. ;-)

Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich Win98 im Einsatz habe, aber ein paar Sachen sind noch hängengeblieben: prinzipiell kann man Win98SE über 98 installieren und so ein Update machen. I.d.R. wird die Installation aber abgewiesen, weil es sich um eine Vollversion von Win98SE handelt, nicht um eine Updateversion.

Ein "Problem" bzw. eine von Microsoft gewollte Eigenart, der ganzen Win9x/ME-reihe, wenn ich mich nicht irre.

Man muss vor der Installation einige Dateien löschen. Welche weiss ich auswendig nicht mehr, man sollte die nötigen Infos aber in der WinFAQ finden: www.winfaq.de

Jupp: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0621.htm

Da stehen die Details.

Bis dann
Andreas

vr96h B.Sperveslage „Windows 98SE auf windows 98 überinstallieren?“
Optionen

Hallo B.Sperveslage,
von Diskette oder CD starten. win.com und winver.exe löschen.
Es gibt aber auch ne Update-CD von 98 auf SE
mfg

Borlander vr96h „Hallo B.Sperveslage, von Diskette oder CD starten. win.com und winver.exe...“
Optionen

Besser erstmal umbenennen, falls doch irgendwas nicht hinhaut...

Gruß
Borlander

w.will Borlander „Besser erstmal umbenennen, falls doch irgendwas nicht hinhaut... Gruß Borlander“
Optionen

Ja, das reicht,um die CD auszutricksen und W98SE zu installieren, aber wenn das keine Update -CD ist, haut die dann alles platt, was nach Betriebssystem aussieht.

Unbedingt alle Favoriten, Desktop etc. in neutralem Verzeichnis speichern oder gleich das ganze alte Windows-Verzeichnis auf CD brennen ! Wer dann noch Spezialitäten hat wie Dual-Boot mit altem DOS, ggf. mit W 3.11 muss das auf jeden Fall neu aufbauen !

Aber wahrscheinlich kommt das jetzt zu spät. Oder hast Du ne Update-CD ? ich suche auch eine.

Grüße

w.will

wishwitch B.Sperveslage „Windows 98SE auf windows 98 überinstallieren?“
Optionen

Hi,
ich hab das gleiche, nein, zumindest ein ähnliches Problem. Ich hab win 98, brauch aber für unser Internet 98 se, hab endlich die CD, jippieh, lädt und prüft ewig und stellt dann fest, dass das mit meinem win 98 wohl nicht möglich ist.
Bin nicht so der PC Kenner, hab aus einer Antwort rausgelesen, dass man die CD austricksen kann, nur natürlich bin ich nich genau dahintergekommen wie. -Will ja bei meinem edlen Schatz nichts kaputtmachen...
Wär super, wenn das noch jemand auf Laien-Mädchen deutsch für mich übersetzen könnte!!
Vielen Dank,
Melanie