Hi,
ich will mein Windows 98 SE wieder installieren. Habe auch meine CD, aber den key nicht mehr. Kann ich ihn irgendwie von der CD auslesen?
Vielen Dank für die Hilfe
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Nein...was daran liegt das der Key nicht auf der CD enthalten ist.
Wenn der Key in der CD enthalten wäre, müßte jede Windows-CD ein Unikat sein und müßte in Einerstückzahl mit einem eigenen Glasmaster hergestellt worden sein ... da dies definitiv nicht der Fall sein kann, befindet sich in Windows nur eine (geheime) Rechenvorschrift/ein Algorithimus zur Überprüfung der Richtigkeit des eingegebenen Keys. In der Vergangenheit gab es z. B. die Rechenvorschrift, daß die Quersumme aller Zahlen des Keys durch 7 teilbar sein muß.
Wenn die Installation noch existiert, besteht die Möglichkeit, den alten Key auszulesen, siehe hier.
Wenn die Installation nicht mehr existiert, hast Du leider Pech. Ich weiß nicht, wie MS reagiert, wenn Du die Original-Windows-CD mit einer Kopie des Original-Kaufbelegs einschickst - falls alles vorhanden ... einfach probieren bzw. vorher bei MS anrufen.
Außer dem Neukauf eine legalen Kopie Version (2. Hand) sind alle anderen Vorschläge illegeal.
rill
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
gibts die auch ;-))),
oder ist für Dich jedes Original-Win eine "Kopie" vom Master ??
Such mal bei eBay nach Win98-CDs.
Habe schon öfters Fotos gesehen, auf denen man den Key ablesen konnte :-)
Über solche eBay-Angebote bin ich auch schon gestolpert, nicht nur bei Windows 9x - die Verkäufer müssen ziemliche Deppen sein, auch als potentieller Käufer würde ich von solchen Angeboten Abstand nehmen ...
rill
also wenn es NUR darum ginge, einen funktionsfähigen key zu bekommen, braucht man sich nicht die Arbeit machen,
in ebay mit der Lupe nach einem solchen Deppen-Angebot-Bild zu suchen. Da gibts nun wirklich andere sites, wo man keys zu Dutzenden finden kann. Aber die gibts nun mal nicht hier und das ist auch gut so.
Den Hinweis von Achim finde ich deshalb auch etwas daneben und beantwortet auch nicht die Frage von Harry, der eindeutig nach der Rekonstruktion für seinen legalen Win-key gefragt hat.
Hast Recht, Sorry.
War auch eher ein Gag als ein ernsthafter Tipp.
Mir juckt's ja in den Fingern zu schreiben: "Geh mal auf www.astalav..."
:-) Schönen Sonntag noch
Achim