Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 SE erkennt CD-Rom-Laufwerk nicht mehr.

R*A*B*B*I*T / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach installation neuer Grafikkarte, Soundkarte und VIA 4in1 Treibern erkennt mein alter P1 mit Windows 98 SE das CD-Laufwerk nicht mehr. Beim Hochladen wird es als Secondary-Master...CD-Rom TW120D und danach bei der Systemconfiguration als (CDROM, Mode 3) erkannt. Nach dem Laden ist es aber im Arbeitsplatz nicht vorhanden. Im abgesicherten Modus ist es im Geräte-Manager aber enthalten. Was kann ich tun?
Vielen Dank schon im Voraus.

taste1984 R*A*B*B*I*T „Windows 98 SE erkennt CD-Rom-Laufwerk nicht mehr.“
Optionen

Hallo !!!
starte abgesicherten modus
lösche cd lw aus dem gerätemanager
installiere den via 4in1 neu und starte
viel spaß

Bombenleger R*A*B*B*I*T „Windows 98 SE erkennt CD-Rom-Laufwerk nicht mehr.“
Optionen

deinstallier über das via 4in1setup die ide treiber wieder. die win9x eigenen sind ausnahmsweise besser geeignet :)

winnigorny1 Bombenleger „deinstallier über das via 4in1setup die ide treiber wieder. die win9x eigenen...“
Optionen

@ Bombenleger:

WAAAAS????

Das war mir bislang überhaupt nicht klar. Mein Wissenstand ist, dass alle VIA-Treiber installiert werden müssen, damit Win 98SE stabil läuft. - Habe bislang auch immer danach gehandelt und m. Wissens nie Probs damit gehabt.

Und, Frage am Rande: Können ATA133 Platten dann unter 98 ihre Performance-Vorteile ausspielen? Wohl eher nicht.

Verstehe mich nicht falsch; ich zweifle hiermit nicht deine Kompetenz an, ich höre das halt nur zum 1. Mal. - Kannst du das irgendwie belegen?

Mit den VIAs ab Hyperion habe ich eigentlich ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. - Mit den NForce-Treibern wars zwar i. d. R. immer glatter und einfacher und das von Anfang an, aber die Hyperions fand ich eigentlich ganz prima, vor allem, weil die komplette Installtion eigentlich immer funktionierte, nicht wie bei den VIAs der 1. u. 2. Generation, bei denen man immer Hand anlegen mußte, damit sie wirklich im System waren.