Hallo,
ich würde gerne meinen PC formatieren, ich weiß aber nicht wie ich das ohne Diskette tun soll. Könnten sie mir bitte sagen, wie das geht?
Vielen Dank
MfG Astrid
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo,
aus Deiner Frage werde ich nicht schlau!
Hast Du kein Diskettenlaufwerk oder fehlt Dir die Startdiskette?
Eine entsprechende Startdiskette bekommst Du unter www.bootdisk.com.
Bitte in Zukunft Fragen präziser stellen, denn eine Glskugel besitze ich nicht!
und wenn sie noch ein lauffähiges win98 drauf hat muß sie sich noch ncihtmal ein ("halb"legales) disketten image runterladen sondern kann wenn sie keine diskette besitzt einfach in den nächsten Kodi gehen, dort ein 10er pack disketten kaufen und dann mit ihrem 98 selbst eine bootdiskette erstellen.
Und wenn sie eine original CD hat und ihr Rechner von CD booten kann, dann bruacht sie auch nichtmal eine DOS diskette, sondern kann die CD nehmen.
Wenn es auch das nicht ist, was dein Problem löst dann siehe letzen Absatz "Bitte in Zukunft... " dem ich mich anschließe.
Fals nur das OS auf der HDD Partition C: Formatiert werden soll (?)............unter Windows die MS-DOS Box aufrufen und dort Format C: eingeben.
Das Windows was dann noch sichtbar ist befindet sich lediglich im Arbetsspeicher nach dem runterfahren ist kein OS mehr da.
echt geht das?
98 kann sich in der dosbox selbst den ast absägen?
Kannst du das durch eigenes erfolgreiches ausprobieren als funktionsfähig bestätigen, oder nimmst du nur an das es geht?
(habe sowas damals nie ausprobiert!)
Würde es zwar eher nicht erwarten das das System so dumm ist und das zuläßt, wäre aber bei MS auch nicht verwundert wenn es ohne Fehlermeldung das es im laufenden system sich nicht selbst formatieren kann, über die Bühne gehen würde
Doch das geht! Habe ich seinerzeit hin und wieder praktiziert. Win98 setzt sich selbst die Knarre an den Kopf.
Würde aber trotzdem die Alternative mit Diskette oder besser CD vorziehen.
Also ganz ehrlich: Wenn mich manchmal bei Windows ja wirklich nichts mehr wundert, aber DAS glaube ich nun absolut nicht, dass es sich nun auch noch selber vernichtet...
Gruß
Da ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich es gerade mal ausprobiert, ich habe Win98 auf einem virtuellen Rechner laufen, da kann man das ganz gut mit machen.
Hier das Ergebnis:
Alles andere hätte mich auch gewundert!
Gruß
tja "Peter1960" dann hast du jetz wohl die "DummschwätzPlakette" von Nickles gewonnen.
(Ich glaube kings bild nämlich ehr als deiner Behauptung)
Tja mario32, so ist das eben wenn einem die Erinnerungen einen streich spielen, das funzt dort in der MS-DOS Box tatsächlich bloß mit Datenpartitionen, hab dazu eben selber ein altes 98er Image aufgespielt um das zu testen, aber wie gesagt mit Datenpartitionen funzt das dort.........so ganz ohne ist das demnach nicht.
Um das OS zu löschen wäre also zuvor in dem MS DOS Modus zu wechseln um dort am Promt Format c: einzugeben eine Diskette oder Boot-CD braucht es dafür nicht, auf gleiche weise hab ich eben selber das alte Image wieder gekillt.
P.S.
Bei einem Thread wo dermassen an Infos gegeizt wird hat es sich bewährt den/die Threadsteller/in mit harmlose Fehlinformation zu füttern um ihn/sie damit aus der Reserve zu locken. Weil möglicherweise gibt es bessere wege ein bestehendes Problem anzugehen wenn bloß mal mehr Infos vorliegen würden.
Aber wie es scheint steigt der/die Threadsteller/in diesmal nicht (Fake verdacht) drauf ein.....dafür aber "unser Störfall" umso mehr, nix für ungut...tätät tätät tätät :))
Moin Peter!
Um eine Datenpartition unter Win98 zu löschen, braucht man nicht einmal in die DOS-Box zu gehen. Dazu reicht es, das entsprechende Laufwerk (also alle anderen Laufwerke außer "C") mit der rechten Maustaste anzuklicken und dann im Kontextmenü auf "formatieren" zu klicken.
Dein Weg funktioniert allerdings ebenfalls, ist nur "etwas" umständlicher :-)
Gruß
Juhu King-Heinz,
stimt auch für Datenpartitionen, bloß weil das da so einfach geht hat es im Moment auf dem MP3-Player Brett vermutlich viele User die ihren MP3 Player damit geschrottet haben, anstat das mitgelieferte etwas umständlichere aber zwingend erforderliche Formatierungstool (was offenbar von XP nutzern vorschnell als reiner Win98 Treiber gedeutet wird) dafür zu instalieren und zu benutzen.......eben die kehrseite der Medaille....aber es bleibt wie es ist, kaum nacht man es richtig funktioniert es auch.
Bis die Tage Peter