Wie muß ich vorgehen um Windows 98 komplett vom Rechner zu löschen. (Ich möchte anschließend XP installieren)
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Du bootest von der XP-CD und formatierst vor der Installation von XP die 98er-Partition.
Mach es so wie Achim20 sagt... eine MS-DOS-Bootdiskette zum "Anschieben" der Installation von CD-ROM brauchst du dafür ebenso wenig wie alte DOS-Tools a la FDISK. Du musst nur im BIOS die Bootfolge so abändern, dass das CD-Laufwerk oben steht.
Noch etwas: Du kannst die Festplatte im sog. Setupmodus, der nach dem Booten von der CD erscheint, nicht nur formatieren, sondern auch partitionieren. Evtl. willst du die Gunst der Stunde nutzen und einmal ganz von vorn beginnen, d.h. die Platte bei dieser Gelegenheit neu aufteilen. Dafür wäre genau jetzt eine gute Gelegenheit - später geht dies nur noch mit Zusatztools wie Partition Magic 8 (ältere Versionen vertragen sich nicht mit XP).
Gehe für eine Neupartitionierung folgendermaßen vor:
- sichere sämtliche privaten Daten von allen Partitionen der Platte, z.B. auf DVDs oder besser 2. Platte
- entferne sämtliche Partitionen im Setupmodus der XP-CD, s.o.
- lege zunächst nur 1 neue Partition wieder an, nämlich für die Installation von XP
- überlege dir vorher genau, wie groß diese sein soll: je nach Anzahl + Größe der zu installierenden Programme + Spiele brauchst du 10, 15 oder gar 20 GB, mir z.B. genügen 4 GB
- weitere Partitionen kannst du später bequem in der Datenträgerverwaltung von Windows XP anlegen und formatieren
- formatiere die Systempartition C:, am besten mit dem Dateisystem NTFS
Du siehst, XP bietet eine ganze Menge Möglichkeiten, bzw. Vieles ist gegenüber Win98 einfacher und komfortabler geworden, da du keinen MS-DOS-Unterbau mehr hast und diesen auch nicht mehr brauchst.
HTH
Olaf
im prinzip hast du recht mit den partitionen.
aber ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft es so war, dass ein experte den computer (bzw die hdd) eines laien schön sinnvoll partitioniert hat und dann irgendwann c: proppevoll war und d: fast leer...(bis auf papierkorb usw)
bei DAUs verzichte ich inzwischen aufs partitionieren. da spar ich mir abriet und viele erklärende worte, die eh nicht verstanden werden :-)