Hallo!
Wollte mal meinem alten 386er wieder zum leben erwecken.
Also Windows 3.11 for Workgroups rausgekramt. Bevor ich Win311 installieren kann, muss ich doch MS-DOS 6.22 installieren, das habe ich aber nicht mehr. Kann ich mir irgendwo dieses DOS herunterladen, oder gibt es eine andere Möglichkeit Win311 trotzdem zum laufen zu kriegen?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo,
Windows 3.11 ist kein Betriebssystem wie z. B. Windows 9x, ME, 2K oder XP, sondern ist nur eine Ergänzung bzw. Aufsatz für DOS, d.h. ohne den Unterbau eines DOS 5.x oder 6.x wirst Du kein Windows 3.1x installiert bzw. zum Laufen bekommen.
Nachtrag:
oder eines DOS-Clones wie Caldera, DRDOS etc..
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Es gab doch mal dieses DR-DOS. MS hat das boykottiert, so daß man Windows 3.x nicht unter DR-DOS
zum Laufen bringen konnte. Wenn ich richtig informiert bin hat DR-DOS aber damals einen Patch für sein
DOS veröffentlicht, so daß es trotzdem klappte. Probier das mal (wenn´s klappt wäre ich an einer Rückmeldung sehr interessiert)
Gruß
Siebenkäs
Nachtrag: Also, soweit ich weiß ist DR-DOS freigegeben und kann legal heruntergeladen werden.
Einfach mal danach googlen.
Gruß
Siebenkäs
Hi!
Das ist aber eine wirklich alte Geschichte. :-)
Die sache war ärgerlich für DRDOS. Am schlimmsten war noch, dass diese Sperre nur in einer beta-Version von Windows existierte und später in der Verkaufsversion entfernt war. Trotzdem hat die Sache so tiefgreifend durchgeschlagen, dass die Leute heute noch daran denken und DRDOS nach dieser Sache quasi tot war (es wurde dann an Novell verkauft und später in NovellDOS umgatauft).
Es gab' dann einen Gerichtsprozess dazu, den (glaube ich) MS sogar verloren hat.
Ich meine es gab' in der Tat einen Patch, der dann aber nur Auswirkungen für diese espezielle Beta-Version von Windows hatte.
Novell hat später Novell/DRDOS an Caldera verkauft. Die haben es dann erst on Caldera OpenDOS umbenannt. Davon gab's dann auch eine kostenlose Testversion. Inzwischehn nennt sich das Teil wieder (Caldera)DRDOS und ist nicht mehr kostelos zu haben. (Caldera DRDOS ging dann an eine Tochter von caldera, deren name ich mir dann nicht mehr gemerkt habe...)
Ich denke, dass man heute mal einen Blick auf das OpenSource-DOS "FreeDOS" werfen kann. Ob das Win3.11-kompatibel ist, weiss ich nicht, aber einen Versuch dürfte es wert sein (www.freedos.org).
Bis dann
Andreas
AFAIR ist Caldera irgendwann in SCO mit aufgegangen...
Gruß
bor
SCO ?? Gaaaanz rotes Tuch für Linux-Freunde...
Gruß
Siebenkäs
- Win 3.xx setzt auf DOS auf, also keine Inststallation ohne DOS möglich.
-
- Runterladen geht nicht bzw. hier bekommst Du keine Hinweise zu illegalem Download, da MS-DOS nch wie vor urheberrechtlich geschützt ist.
-
- Es ist kein Problem, MS-DOS zu Schleuderpreisen bei eBay, auf Flohmärkten usw. legal zu kaufen. Ich habe die MS-DOS 6.0 Originaldisketten vor ca.2 Wochen in einem Diakonieladen gefunden (ich schaue dort immer nach Schallplatten) und gefragt, was die kosten ... da die Dame nicht wußte, was diese schwarzen flachen Dinger sind und keinen Preis wußte, habe ich sie geschenkt bekommen, habe aber trotzdem einen Euro gespendet.
rill
Werte(r) Frau/Herr rill,
das war verdammt anständig von Ihnen.
Teilen Sie uns Ihre Bankverbindung mit und wir ersetzen Ihnen den Euro.
mfgr
So DR-DOS ist jetzt schon installiert. So auf zu Win311.... meld mich um 16:15 wieder...
Juhu! Win311 setup startet von DR-DOS aus!
16:01: ES LÄUFT!!! DANKE AN ALLE!!! JUHU!!!
Hi!
Freut mich! ich hab' übrigends bevor ich erstmal Win95 eingespielt habe immer DR/Novell-DOS und Win3.11 zusammen eingesetzt (als ich denn Windows benötigte).
Die Kombination lief damals sehr gut. hat DRDOS nicht sogar einige Programme mit Win3.1-Oberfläche, die man unter Windows nutzen kann?
Bis dann
Andreas
[hat DRDOS nicht sogar einige Programme mit Win3.1-Oberfläche, die man unter Windows nutzen kann?]
hmmm... keine ahnung.... mal ausprobieren....