Kann mir mal jemand helfen bei meinem bestehenden 2000/NT Betriebssystem das Windows 98 nach zu installieren?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
das dürfte Ärger geben, bei NTFS unmöglich, bei FAT schwer ... es integriert sich nicht, zumindest nicht auf einer Partition, anders herum, erst W9X und dann WinNT/2K das geht
genau, die Installationsreihenfolge wäre von alt nach neu, also das ältere Win 98 vor Win NT/2K/XP installieren.
Du kannst Dir jetzt nur noch einen Bootmanager besorgen, mittels dem Du Deine bereits partitionierte Festplatte entsprechend einstellen kannst, daß die eine Partition beim Booten der anderen Partition ausgeblendet wird.
Sehr empfehlenswert: BootStar.
Gruß,
Dirk
Mehr Infos!
Kommt drauf an, wie groß deine Systempartitionen (zusammen) sind bzw. ob du die funktionsfähig schrumpfen kannst. W98 braucht eine primäre FAT16/32 Partition, die vor der 7,8 GB-Grenze beginnen muß (und besser dort auch endet). Die W2k/NT-Partitionen auf z. B. 6 GB zu schrumpfen (z. B. PM usw.) sollte gehen. Danach eine primäre für W98 (1-2 GB reichen notrfalls) anlegen. Mit einem separaten Bootmanager (z. B. "wwbmu") solltest du dann alles booten können.
Wenn W98 gar nicht nach W2k/XP zu installieren ginge, hätte ich ein echtes Problem. Außer Bootmagager neu installieren + ggf. verstecken/sichtbar machen ist da nichts weiter. Allerdings war mein System auch von Anfang an dafür ausgelegt (jedem OS sein primäre, andere jeweils versteckt).