Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win98 erkennt usb stick nicht

Anonym / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir den Originaltreiber meines USB-Sticks (attaché) installiert. Das System erkennt beim booten den Stick und will den Treiber nochmals installiert haben. Dann kommt die Fehlermeldung, dass der Treiber nicht geeignet sei. Was habe ich übersehen?

Danke, Gruß ima

YF2L703S Anonym „win98 erkennt usb stick nicht“
Optionen

Hallo,

wahrscheinlich hast Du nicht darauf geachtet, daß der USB - Stick erst ab Windows 98SE einsetzbar ist!

Technologisch hast Du in Hinsicht auf USB Windows 98SE oder Zweite Ausgabe eine wesentlich bessere Unterstützung. Ansonsten Pech!

Anonym YF2L703S „Hallo, wahrscheinlich hast Du nicht darauf geachtet, daß der USB - Stick erst...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Beim anschliessenden schmökern im Forum war ich auch schon fast zu der Erkenntnis gelangt - leider.
Ich bin leider leicht die Ahnungslose...

Aber: hatte auf meinem alten Rechner die gleiche Version von Windows laufen und da ging alles ohne Probleme. Wie passt das nun zusammen? Auch eine externe Festplatte hatte ich dort Problemlos über USB anbinden können...

Grüße ima

Sharly Anonym „Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Beim anschliessenden schmökern...“
Optionen

hallo,
welche Version von win 98 hast du denn? Nachsehen, rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, Eigenschaften.
Wenn das steht, win 98 second edition, dann such mal mit Google nach "Win 98 USB Patch"
Wenn es mit der gleichen win 98 Version an einem anderen Rechner ging, muss es ja auch jetzt gehen.
mfg

Anonym Sharly „hallo, welche Version von win 98 hast du denn? Nachsehen, rechte Maustaste auf...“
Optionen

Hallo,
mein Gedankengang - was schon mal ging sollte doch nun auch möglich sein...

Da steht win 98 Zweite Ausgabe (ist doch SE???)

Hatte den USB Patch bereits installiert, dann den Treiber. Aber es geht nicht...

Hast du vielleicht noch mehr Ideen?

Danke und Gruß ima

YF2L703S Anonym „Hallo, mein Gedankengang - was schon mal ging sollte doch nun auch möglich...“
Optionen

Hallo,

1. deinstalliere den Treiber für den USB-Stick!
2. Installiere erneut den Treiber für dn USB-Stick ohne den USB-Stick angeschlossen/verbunden zu haben.
3. USB-Stick anschließen. Zeigt der Gerätemanager fehlende/fehlerhafteTreiber (gelbe Frage-/Ausrufezeichen) an. Fehlende / fehlerhafteTreiber beseitigen.

Falls dann es trotztdem nicht funktioniert, alternativen (zweiten) USB-Port probieren.

gelöscht_84526 YF2L703S „Win98SE erkennt USB Stick nicht“
Optionen

Genau so ist es. Du musst erst den Treiber installieren, ohne dass der USB-Stick angeschlossen ist.

Gruß

Anonym gelöscht_84526 „Genau so ist es. Du musst erst den Treiber installieren, ohne dass der USB-Stick...“
Optionen

Genau das habe ich gemacht.
mehrfach...

Kann es vielleicht daran liegen, dass der Treiber nur mit einem automatischen Programm von pny installiert werden kann? Habe es auch über die Hardwareerkennung probiert, kann aber dann keinen Treiber manuell auswählen.


Anonym Nachtrag zu: „Genau das habe ich gemacht. mehrfach... Kann es vielleicht daran liegen, dass...“
Optionen

Mittlerweile habe ich mal eine externe Festplatte installiert, da derzeit kein zweiter USB Stick verfügbar ist. Das funktioniert einwandfrei!

Weiss jemand einnen alternativen Treiber für den USB Stick?
Hersteller: pny, Modell: attaché

Cingular1 Anonym „Nachtrag: win98 erkennt usb stick nicht“
Optionen

Hallo,
habe das gleiche Problem. Nun habe ich alle Treiber installiert und alles wird im Gerätemanager angezeigt. Nur Acronis True Image kann auf die USB HDD zugreifen. Nun ist mir heute im PC-Fachgeschäfft gesagt woren, das die USB HDD in Fat32 formatiert werden soll, denn dann erst kann die DHH von Windows 9X erkannt werden und ich könnte dann erst auf die HDD zugreifen. Es sind doch nur Ordner vorhanden und meine Images und deswegen soll die Festplatte in Fat32 formatiert werden!" Das Massenspeichergerät wird in der Taskleiste angezeigt und auch im Bios. Hat der Händler damit recht?"
Viele grüsse
Ferdi

charlie62 Cingular1 „Hallo, habe das gleiche Problem. Nun habe ich alle Treiber installiert und alles...“
Optionen

Als Windows 98 entwickelt wurde, da gab es noch kein Dateisystem NTFS. Deshalb muss Win 98 auf Partitionen mit dem Dateisystem FAT32 installiert werden und kann nur in FAT32 formatierte Partionen lesen.

Allerdings gibt es Tools wie z.B. "NTFS for Windows 98" mit denen dies möglich sein soll.

Cingular1 charlie62 „Als Windows 98 entwickelt wurde, da gab es noch kein Dateisystem NTFS. Deshalb...“
Optionen

Hallo,
da bin ich nochmals. Es ist richtig, was Charlie62 schreibt. Musste gestern mein USB - Gehäuse umtauschen, weil es nicht mehr richtig wollte und eine Diode war hin. Nun habe ich dort einen Fachberater nach mein Anliegen gefragt und wurde auch sofort geholfen. Auf die Externe HDD muss eine Partition in Fat32 formatiert werden und die andere in NTFS, wenn Windows XP auch installiert ist. Es funktioniert sehr gut über die Datenträgerverwaltung. Hatte heute also 20 GB nach C:\ verschieben müssen, weil ich ja die Dateien brauche. Es funktioniert jetzt alles und Windows 98SE und Windows XP Pro. arbeiten super auf einer HDD und ich kann mit beiden Systemen auf meine Externe HDD zugreifen. Da hätte ich normalerweise selber drauf kommen müssen, aber man denkt nicht immer an alles.
Wünsche allen Usern noch ein schönes Wochenende.
Ferdi ;)