Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WIN98 bleibt beim booten einfach stehen

derwernerder / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo - Beim Hochfahren meines Win98 wird noch die Festplatte ID0 als Systemträger erkannt und dann bleibt er einfach stehen. Das System ist eine 1:1 Copy von einer anderen Platte, die aber läuft. Auch die Platte ist, so denke ich in Ordung, denn ich konnte sie mit Partition-Magic einwandfrei beschreiben und auch testen. An was kann das liegen??
Danke und Gruß

Werner

YF2L703S derwernerder „WIN98 bleibt beim booten einfach stehen“
Optionen

Hallo,

das Klonen einer Platte und der Einbau derselben in einen anderen Rechner wird in der Regel nicht klappen, da aufgrund des anderen Mainboards höchstwahrscheinlich andere IDE-Treiber notwendig sind.

derwernerder YF2L703S „WIN98 bleibt beim Booten einfach stehen“
Optionen

Hi nochmal
Da habe ich mich scheinbar nicht ganz klar ausgedrückt. Es handelt sich um ein und den selben Rechner. Der Unterschied besteht lediglich darin, daß die Platten verschieden groß sind. Ich würde gerne die größere verwenden, da mir die kleinere normalerweise nur als Sicherungskopie dient. Irgendwie ist die Sache verflixt.

Danke und Gruß
Werner

NEO R2C2 derwernerder „Hi nochmal Da habe ich mich scheinbar nicht ganz klar ausgedrückt. Es handelt...“
Optionen

Hallo Werner !
Wie weit kommt er denn beim Booten?
Hast du die neue Platte auch im BIOS angemeldet ?

Gruß NEO

NEO R2C2 Nachtrag zu: „Hallo Werner ! Wie weit kommt er denn beim Booten? Hast du die neue Platte auch...“
Optionen

Hallo Werner !
hab vergessen zu fragen wie groß ist neue Platte. Win 98 SE verwaltet nur bis 32 GB. du müstest dann partitionieren falls größer.

Fragen ???

Gruß NEO

charlie62 NEO R2C2 „Hallo Werner ! hab vergessen zu fragen wie groß ist neue Platte. Win 98 SE...“
Optionen
Win 98 SE verwaltet nur bis 32 GB.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch.

Windows 98SE, genauer gesagt das Dateisystem FAT32, kann theoretisch mit Partitionen bis 2TB und Festplatten bis 8TB umgehen.
NEO R2C2 charlie62 „Win 98 SE verwaltet nur bis 32 GB. Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Windows...“
Optionen

Zitat:
Win 98 SE verwaltet nur bis 32 GB.Diese Aussage ist schlichtweg falsch.Windows 98SE, genauer gesagt das Dateisystem FAT32, kann theoretisch mit Partitionen bis 2TB und Festplatten bis 8TB umgehen.

Hallo Charly 62
Das was du schreibst kann Mann/Frau nicht so stehen lassen. Das ist ebenso schlichtweg falsch besser unkorrekt. So wie ich mich etwas unkorrekt ausgedrückt.
Das Betriebssystem Win98 SE auf einer aktive Partition verwaltet nur bis 32 GB den Rest der Festplatte also bis 2/8 TB muss eine seperate Partition sein. Es ist richtig das dieser Rest von Win98SE auch verwaltet wird aber eben nicht als System Partition sondern als Daten Partition. Und das war doch hier der mögliche Fehler den ich versuchte habe abzuklären ob eine aktive Partition eingerichtet ist und wie groß..
Aber wie wir sehen hat es ja Werner richtig angelegt und ist nicht die Ursache für den Fehler den ich vermutet hatte. Dann macht mal weiter!

Viele Grüße von NEO

Wenn 0 besonderst groß ist, ist sie schon fast ein bischen 1.

charlie62 NEO R2C2 „Zitat: Win 98 SE verwaltet nur bis 32 GB.Diese Aussage ist schlichtweg...“
Optionen

Wo hast du diesen Unsinn her.

Nenne mir nur eine zuverlässige Quelle für die Behauptung, dass die Systempartition von Windows 98 maximal 32GB groß sein darf.

Und lies mal das hier vollständig durch:

Klick!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

peter1960 NEO R2C2 „Zitat: Win 98 SE verwaltet nur bis 32 GB.Diese Aussage ist schlichtweg...“
Optionen

eine 32 GB Beschränkung für Win98 Systempartitionen geht daraus http://www.lexikon-definition.de/FAT32 afaik ebenfals nicht hervor , genauso wenig wie aus dem weiterfüherenden link direkt zu Microsoft.
Deine Informationsquelle würd mich ebenfals interessieren.

P.S. Normal käm auch bloß ein absoluter Anfänger auf die Idee solche Systempartition größer als unbedingt nötig anzulegen, aber afair auch Ferengi die sich als Systembuilder versuchen neigen aus faulheit gelegentlich dazu.

NEO R2C2 peter1960 „Ab Win 2K mag das zutrefen aber.....“
Optionen

Hallo !
Ich bin kein Ferengi und hoffe auch das ich nicht so putzig aussehe!!!! LOL
Also, ich glaube das so gelernt zu haben bei einen PC Kurs. Ich hatte dato nie Schwierigkeiten mit dem aufsetzen von Betriebssystemen bis die größeren Festplatten kamen. Ich hatte mir damals eine 40 GB gekauft und jedesmal bei der Install. Routine wurde die Festplatte nicht in voller Größe erkannt bzw. Scandisk brach alles ab. Ich dachte das die Festplatte defekt war (Recklamierte) und kaufte eine neue, aber der Effekt war der selbe. Ich stellte dann dieses Problem im Seminar vor, und wurde darauf verwiesen (32GB). Seither handhabe ich das so und ich habe nie wieder Probleme beim aufspielen von Win98SE bei einem Kunden gehabt. Ich habe seit her über 100mal schon Win98 SE aufgesetzt sogar auf Rechnern mit 50 MHZ und nur 4 RAM Arbeitsspeicher und einer Festplatte von nur 380 MB in FAT32. (Natürlich nur zu Studien zwecken, denn arbeiten damit ist sehr Zeit raubend ).
Kurz vor Weihnachten kam ein Bekannter mit einer 120GB Festplatte und stelle gleiches Problem dar.
Er wollte nur eine Partition haben, aber nach Euren Darstellungen hätte es ja dann auch gehen müssen, auch wenn es nicht sehr sinnvoll ist.
Ich Partitionierte Ihn die Festplatte mit Fdisk mit einer 8GB aktiven Partition und Rest und siehe da, in 20 Min war Win98SE kompl. Installiert.

Nun seit Ihr drann mir Licht ans Fahrrad zu machen.

Bei Windows ist nichts unmöglich, nicht einmal das Unmögliche ist unmöglich!

Grüße von NEO

PS.
>>Ich denke gern an die Chance einer Möglichkeit Spock in Star Trek „Der Zorn des Khan“

charlie62 NEO R2C2 „Hallo ! Ich bin kein Ferengi und hoffe auch das ich nicht so putzig aussehe!!!!...“
Optionen
NEO R2C2 charlie62 „http://support.microsoft.com/kb/243450/de“
Optionen

Danke für das Licht >>charlie62 !

Zitat Microsoft Link:
>>Wenn Sie die Protected-Modus (graphische) Version von ScanDisk verwenden, um eine intensive Überprüfung (einschließlich Oberflächenanalyse) einer IDE-Festplatte durchzuführen, die größer als 32 GB ist, meldet ScanDisk möglicherweise nach der ungefähren Clusteranzahl 967.393 Fehler auf jedem Cluster.
Jedenfall erklährt es genau das, was ich festgestellt habe! Aber Scandisk gehört zur Installations Routine von Win98SE und bricht die Installation ab, wenn dieser dargestellte Fall vorliegt.
Und das ist nicht gerade selten!!
Lösung wäre bei der Installation mit dem Befehl „Setup /IS“ zu verwenden um Scandisk nicht auszuführen zu lassen, aber spätestens nach der Installation, wenn Scandisk zu Behebung von Fehlern benötigt wird, hat Mann/Frau ein Problem.
Trozdem ist doch festzustellen das mit einer 32GB Partitinierung in jeden Fall auf der sicheren Seite ist und Probleme (Win 98SE >BIOS) von vornherein ausschließt, und somit doch kein „Unsinn“ ist, wie du es bezeichnet hast. Und bestätigt noch dazu das Win 98SE sich nicht installieren lässt, wenn dieser Fall vorliegt, was ich ja behauptet habe.
Ich sage danke für die Link`s, und bitte Werner um Verständniss das wir hier, in seinem Posten, ein Problem abhandeln, welches nicht zu den seinem gehört hat, aber mich auch wieder ein Stück vorwärts gebracht hat.

Gruß und Dank von NEO

PS.
In der Welt der PC`s enden Pannen nicht, sondern gehen einander überlappend, ineinander über.

Zitat aus: Murphy`s Computergesetze

NEO R2C2 Nachtrag zu: „Danke für das Licht charlie62 ! Zitat Microsoft Link: Wenn Sie die...“
Optionen

An charlie 62 !

Natürlich will ich mich auch bei Charlie bedanken für die Auflösung des 32GB Rätzel`s.

Grüße von NEO

charlie62 NEO R2C2 „Danke für das Licht charlie62 ! Zitat Microsoft Link: Wenn Sie die...“
Optionen

Du hast schon gemerkt, dass in dem Link nicht die Größe einer Systempartition gemeint ist, sondern die Größe der Festplatte.

Und in erster Linie ist dies ein BIOS-Problem für das es sogar einen Patch von Microsoft gibt.

charlie62 derwernerder „Hi nochmal Da habe ich mich scheinbar nicht ganz klar ausgedrückt. Es handelt...“
Optionen

Windows 98 benötigt zum Starten eine aktive primäre Partition.

derwernerder charlie62 „Windows 98 benötigt zum Starten eine aktive primäre Partition.“
Optionen

Danke Euch allen! -- zu den Einzelheiten, soweit ich sie beantworten kann:

1. Searching for boot record from IDE 0..... ok. dann bleibt er stehen
2. die FP ist 20GB wobei die aktive primäre Partition ca. 9GB belegt, der Rest ist unzugeordnet
3. vor dem Kopieren habe ich die FP mit scandisk getestet und formatiert

----wenn ich schon mal Spezialisten dran habe, gleich noch ne zweite Frage: woran erkenne ich eigentlich ob bei mir WIN98 oder WIN98SE installiert ist ??

viele Grüße
Werner

charlie62 derwernerder „Danke Euch allen! -- zu den Einzelheiten, soweit ich sie beantworten kann: 1....“
Optionen

Rechtsklick auf "Arbeitsplatz", bei Win98SE steht dort unter System als Zusatz "zweite Ausgabe".

Wie/womit hast du die 1:1 Kopie erstellt? Einfach kopieren funktioniert nur auf DOS-Ebene mit zusätzlichen Befehlsparametern.

derwernerder charlie62 „Rechtsklick auf Arbeitsplatz , bei Win98SE steht dort unter System als Zusatz...“
Optionen

Danke Charlie
Die Kopie habe ich mit "partition magic" dem einschlägig bekannten Programm erstellt. Das habe ich seit geraumer Zeit so gemacht und hat immer funktioniert. Schien mir die einfachste Art der Daten-Sicherung. Wenn irgend etwas am System ist, Virus - Plattenfehler usw. einfach Platte raus, andere rein und weiter geht`s. Drum hänge ich auch noch ein bischen an diesem Uraltsystem. Ich weiß, über kurz oder lang werde auch ich einen moderneren Rechner brauchen, aber ich würde die Bedenkzeit schon gerne noch ein wenig rauszögern.

einen schönen Tag wünscht

Werner