Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win ME Defrag läuft nicht!

rsonline / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte meine Festplatte mit Windows ME defragmentieren aber schon die Analyse läuft nur bis max. 2% und fängt dann immer wieder von vorne an. Zur eigentlichen Defragmentierung kommt es erst gar nicht. Außerdem zeigt F-Secure dabei in der Systray an, daß der Virusscanner deaktiviert sei, was aber laut Haupt-Programm-Menü nicht der Fall ist. Kann es da eventuell einen Zusammenhang geben?

Danke und schöne Grüße

RS

515515 rsonline „Win ME Defrag läuft nicht!“
Optionen

Hallo
Deaktiviere den Antivirenscanner und sonstige Programme in der Systray dann sollte es gehen.
MfG
René

rsonline 515515 „Hallo Deaktiviere den Antivirenscanner und sonstige Programme in der Systray...“
Optionen

Habe sämtliche im Hintergrund mitlaufenden Programme (Virenscanner, Firewall etc.) zunächst in der Systray, dann im Task Manager abgeschaltet (außer Explorer und Systray) und das Netzwerkkabel rausgezogen. Hilft aber auch nicht!
ScanDisk wurde nach zehn Versuchen auch abgebrochen.

515515 rsonline „Habe sämtliche im Hintergrund mitlaufenden Programme Virenscanner, Firewall...“
Optionen

Hallo
Was jetzt Defrag oder ScanDisk ? Ansonsten so wie achim20 sagt geht es auch.
MfG
René

Achim20 rsonline „Win ME Defrag läuft nicht!“
Optionen

Erstmal: Defrag sollte man am besten im abgesicherten Modus laufen lassen, dann stören keine Programme bei der Defragmentierung. Die kann nämlich nicht laufen, wenn Programme ständig den Inhalt der Platte verändern. Im abgesicherten Modus läuft nur Windows und keinerlei Hintergrundprogramme werden geladen.
Zweitens muss genug freier Platz auf der Platte sein, falls deine am Anschlag voll ist, dann geht's nicht.
mfG Achim

sekko Achim20 „Erstmal: Defrag sollte man am besten im abgesicherten Modus laufen lassen, dann...“
Optionen

...und zuerst die partition überprüfen lassen...einige fehler können defrag blockieren.
:)

rsonline Achim20 „Erstmal: Defrag sollte man am besten im abgesicherten Modus laufen lassen, dann...“
Optionen

Hallo achim20,

Treffer! ... Hast mir genau den richtigen Tipp gegeben. Im abgesicherten Modus hats dann geklappt.
Tausend Dank!! ... auch an 515515.

RS

515515 rsonline „Hallo achim20, Treffer! ... Hast mir genau den richtigen Tipp gegeben. Im...“
Optionen

Hallo
Was scandisk betrifft, nicht im Standardmodus verwenden sondern auf Reparieren gehen in den Optionen. Ich weis jetzt nicht mehr genau ob das bei ME geändet wurde, sollte man überprüfen, das war auch so ein standard Einstellungsfehler.
MfG
René