Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 SE nur noch abgesicherter Modus - nimmt keine Maus

pigpen / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

HIIILFEEEE!!

habe leider nur wenig Ahnung vom PC und kämpfe seit Tagen. Bin PC Dummi also schreibt langsam.

Folgendes geschah: Ich versuchte eine externe Festplatte von TrekStor zu installieren. Kein Treiber gefunden. Im I-Net geschaut und einen runtergeladen. ( DataStation maxi x.u
PC startet im MS DOS Modus und hängt sich auf bei c:/> bzw. schaffe ich es gelegentlich ihn im abgesicherten Modus zu starten. (Nimmt nicht immer F8) Dort komme ich aber nur mit der Tastatur als Eingabehilfe weiter. Kenne den Fehler nicht, weiß also nicht wonach suchen.

Habe mir bisher fast alle Befehle mit Tatstatur selber rausgesucht. Eins fehlt mir noch, wie kann ich z.B. im Hilfefenster vom Fenster links ins Fenster rechts, um dort etwas anzuklicken (ohne Maus)?

Wie finde ich auf der englischen Tastatur den Doppelpunkt?

Wie komme ich ins BIOS?

Wie kann ich meinen PC wieder nutzen?

Liegt es nur an der Maus? Soll ich mir eine serielle Maus besorgen?

Würde mich sehr freuen, wenn mir einer von Euch Profis helfen könnte. Habe das Gefühl es ist nur ein kleines Etwas und er geht wieder.

Schonmal vielen lieben Dank im voraus ;0)

Lieben Gruss Pia
dengelbrain pigpen „Win 98 SE nur noch abgesicherter Modus - nimmt keine Maus“
Optionen

Ich bin zwar erst 13 Jahre alt, aber ich glaube von mir sagen zu können das ich mich schon sehr gut mit Pcs auskenne.Villeicht sind deine Maustreiber weg?Starte deinen Pc MIT maus
Schau doch mal (im abgesicherten Modus) .
1.Gehe auf start(taste mit dem windows symbol)
2.Gehe hoch bis auf einstellungen und dann systemsteuerung(enter drücken)

3.Gehe dann im fenster auf system
4.wenn du das getan hast, gehe mithilfe der tabulatortaste auf Geräte-Manager
5.Gehe zum Menüpunkt Maus
6.Drücke dann auf die rechte pfeiltaste
Jetzt müsste dort PS/2 Kopatibler mausanschluss stehen(wenn deine maus (noch) installiert ist),( oder etwas anderes)
Und jetzt schau mal was da steht, wenn nichts da steht, musst du eventuell deine Maustreiber neu installieren.
Mfg Flo

pigpen dengelbrain „Ich bin zwar erst 13 Jahre alt, aber ich glaube von mir sagen zu können das ich...“
Optionen

Hallo Flo,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Leider hat das nicht funktioniert :0(
Er hat PS2 und auch USB 1.0 und 2.0 drin zu stehen.
Nimmt die Maus aber trotzdem nicht.

Lieben Gruss Pia

dengelbrain pigpen „Hallo Flo, vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Leider hat das nicht...“
Optionen

Geh dann doch nochmal in den Menüpunkt von vorhin und gehe auf Eigenschaften(bei dem menüpunkt maus).Steht unten im Fenster "In allen Hardwareprofilen vorhanden?
Und was steht beim Gerätestatus???
Schreib das doch mal, dann kann ich dir villeicht doch noch weiterhelfen.;-)
Mfg Flo

dengelbrain Nachtrag zu: „Geh dann doch nochmal in den Menüpunkt von vorhin und gehe auf Eigenschaften...“
Optionen

Jetzt weiss ich (villeicht) noch etwas.
Aber dazu müsste ich Wissen welche marke dein Pc hat
Mfg FLo

dengelbrain Nachtrag zu: „Jetzt weiss ich villeicht noch etwas. Aber dazu müsste ich Wissen welche marke...“
Optionen

Noch etwas Vergessen:
Wenn du mir sagst, welche Marke dein Computer hat, kann ich dir sagen wie du ins BIOS kommst.(kann nämlich auch sein, das deine Maus im BIOS deaktiviert wurde)
:-)Villeicht schaffen wir es ja heute noch deine Maus wieder "Funktionsfähig zu machen"
Nochmals Mfg FLo

pigpen dengelbrain „Jetzt weiss ich villeicht noch etwas. Aber dazu müsste ich Wissen welche marke...“
Optionen

Hallo Flo,

ich habe nen IBM mit Intel Insite. Einen alten Sparkassenrechner ist das.
Ja es steht: "In allen Hardwareprofilen vorhanden"
Selbst im BIOS ist alles akzeptiert.
Von den Mausgegebenheiten ist alles OK. Er nimmt sie nur nicht, obwohl er alles aht was er braucht dazu.

Der hat sich irgendwo aufgehangen.

Lieben Gruss Pia

charlie62 pigpen „Hallo Flo, vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Leider hat das nicht...“
Optionen

Hallo,

erster Rettungsversuch wenn Win98 nicht mehr richtig startet ist die Wiederherstellung einer unbeschädigten System-Registry.

Hierzu im DOS-Modus starten, dazu die Strg-Taste gedruckt halten und im Auswahlmenü "Nur Eingabeaufforderung" auswählen.

Dann folgendes eingeben:

scanreg /restore (=> bitte die Leerstelle nach scanreg beachten)

Nun die älteste der fünf angezeigten Sicherungen auswählen (Win98 legt jeden Tag bei ersten Start eine Registry-Sicherung an, es bleiben aber immer nur die letzten fünf gespeichert)

PS: durch die vielen fehlerhaften Neustarts in den letzten Tagen kann es aber sein, dass nun nur noch fehlerhafte Sicherungen vorhanden sind.

dengelbrain charlie62 „Hallo, erster Rettungsversuch wenn Win98 nicht mehr richtig startet ist die...“
Optionen

Da kannst du recht haben Charlie.
ICh hätte aber auch noch möglichkeiten anzubieten!
Geh doch mal im BIOS auf Einheiten und E/A Anschlüsse
Ist die Maus installiert?
Wenn ja, dann gehe halt mal auf USB-Konfiguration:
USB Tastatur/Mausunterstützung (Automatisches Erkennen)
Oder hast du eine USB-Tastatur?(wenn ja, dürfte das problem auch auf diese weise gelöst sein(schreib ich aber erst, wenn du bestätigst, dass du eine USB_Tastatur hast, weil ich sonst hier einen halben Roman schreibe.
Hast du schonmal im BIOS probiert "standardeinstellungen laden"?
Oder:Geht deine Externe Festplatte?(Kann ja auch sein das dein USB-Port und dein Ps/2Port kaputt gegangen sind)

PS:ICh hab auch nen IBM(300GL, 667Mhz(IntelInside Pentium3) :-)
Liebe Grüße FLo

dengelbrain charlie62 „Hallo, erster Rettungsversuch wenn Win98 nicht mehr richtig startet ist die...“
Optionen

Aber warscheinlich hat Charlie recht! :-/ Mfg +schönen abend noch
Dengelbrain

pigpen charlie62 „Hallo, erster Rettungsversuch wenn Win98 nicht mehr richtig startet ist die...“
Optionen

Hallo Charlie,

ohjee, hab mind. 50 mal den PC hoch und runtergefahren. Davon 3x bis in den abgesicherten Modus geschafft.
Laß mal überlegen an wievielen Tagen ich das gemacht habe? Vielleicht habe ich ja Glück.

Bis ich raus hatte das ich mit F8 dort hinkomme hatte ich x-male das aufhängen bei c:/>
Bin jetzt gerade nicht mehr zuhause. Probiere das heute Abend aus.
Schau noch bis ca. 20:30 hier rein wegen weiteren Tipps. Von zuhause komme ich dann nicht mehr ins Netz.
Laptop ist nicht meiner und Schwesterchen braucht ihn.

Erst mal lieben Dank.

Lieben Gruss Pia

pigpen Nachtrag zu: „Hallo Charlie, ohjee, hab mind. 50 mal den PC hoch und runtergefahren. Davon 3x...“
Optionen

Hallo Flo,

im BIOS ist die Maus akzeptiert. Hab es mit PS2 und mit USB probiert gehabt. Keine Reaktion.
Tastatur ist kein USB. Habe 2 USB Anschlüsse wo nur die Maus drin steckt.
Externe Festplatte ist auch nicht mehr angesteckt und auch schon wieder abgegeben.

Hast du schonmal im BIOS probiert "standardeinstellungen laden"?
Antwort: Nein habe ich mich noch nicht getraut. Werde ich auch ausprobieren.

Lieben Gruss Pia

dengelbrain pigpen „Hallo Flo, im BIOS ist die Maus akzeptiert. Hab es mit PS2 und mit USB probiert...“
Optionen

Hast du die Win98 CD noch? Wenn ja dann schieb die cd in den rechner und installiere es neu(hab ich auch schon öfters gemacht,wennn mein Win98 nicht mehr ging), dabei gehen keine Persönlichen daten verloren, es werden lediglich die systemdateien neu aufgesetzt.(so wars bei mir)
So, das war denk ich mal mein letzter tipp den ich kenne, wenn mir aber doch noch einer einfällt, schreib ich den natürlich auch noch.
Mfg FLo

PS:Wenn du windows 98 neu installiert hast/installieren kannst, dann schreib doch bitte ob es dann mit der maus geht

pigpen dengelbrain „Hast du die Win98 CD noch? Wenn ja dann schieb die cd in den rechner und...“
Optionen

Hallo Flo,

das probiere ich nachher aus, falls alles andere nicht funktioniert.
Kann sein das ich evtl. erst morgen schreibe, wenn nichts ging. Fahre dann ins I-Netcafe gegen Abend.
Erstmal Euch allen vielen lieben Dank.
Fahre jetzt heim.

Lieben Gruss Pia

pigpen Nachtrag zu: „Hallo Flo, das probiere ich nachher aus, falls alles andere nicht funktioniert....“
Optionen

Hallo Flo und Charlie,

bin wieder da und Dein Tipp Charlie war goldwert. Registry gab es sogar 3x aus 2004, 1x aus 2005. Ich hab dann die vom 01.01.05 genommen. Mußte zwar einiges updaten, aber toi toi toi noch läuft alles. Hat sogar die Maus als USB genommen.

Sag mal wie kann ich mir ne aktuelle Registry verschaffen? Weiß das einer von Euch?

Lieben Gruss Pia

charlie62 pigpen „Hallo Flo und Charlie, bin wieder da und Dein Tipp Charlie war goldwert....“
Optionen

Du kannst dir jetzt keine aktuelle Registry mehr verschaffen, da die alte Registry durch Rücksicherung zur aktuellen Registry wurde.

Irgendwer hat deinem System auch den Bärendienst erweisen und die Anwendung "scanregw.exe" aus dem Autostart gelöscht. Diese Anwendung sorgt nämlich dafür, dass die Registry täglich gesichert wird.

Mehr dazu hier:

Klick!

Und für die Zukunft - besorge dir ein Image-Programm (z.B. Acronis TrueImage => ältere Versionen oft Gratis in PC-Zeitschriften). Damit kannst du in wenigen Minuten ganze Partitionen als Image sichern und bei Bedarf auch in wenigen Minuten wieder zurückspielen, so als ob nichts gewesen wäre.

pigpen charlie62 „Du kannst dir jetzt keine aktuelle Registry mehr verschaffen, da die alte...“
Optionen

Hallo Charlie,

Danke für Deinen Klick!-Tipp, sehr hilfreich.

Sag mal muss ich mir hier Gedanken drüber machen? Beim starten gibt er mir folgende Information zu fehlenden Dateien:

WINDOWS\SYSTEM\wpsdrv9x.vxd ............
SYSTEM.INI verweist auf nicht vorhandene Gerätetreiberdatei............
WINDOWS\SYSTEM\teefer.vxd

scheinen ja nur Treiber zu sein, weiß nur nicht für was. Da dann immer steht beliebige Taste drücken, mach ich das einfach.

Hab schon in SYSTEM.INI nachgesehen aber bin daraus nicht schlau geworden.

Acronis TrueImage hab gesehen die bieten ne kostenlose Testversion an. Fürs erste ist das ja schon mal was.

Liebe Grüße Pia

pigpen Nachtrag zu: „Hallo Charlie, Danke für Deinen Klick!-Tipp, sehr hilfreich. Sag mal muss ich...“
Optionen

Hallo Ihr,

sehe gerade dazu benötigt man ne externe Festplatte, um mit Acronis True Image Daten zu sichern ;0)
Die externe Festplatte war nicht meine, wollte mir nur was runterladen.
Hatte es ja auch noch nicht mal geschafft die zum laufen zu bringen. Direkt danach war ja der crash.

Lieben Gruss Pia

charlie62 pigpen „Hallo Ihr, sehe gerade dazu benötigt man ne externe Festplatte, um mit Acronis...“
Optionen

Natürlich braucht man KEINE externe Festplatte. Man kann auch auf der gleichen Festplatte sichern, z.B. ein Image der Partition C auf Partition D speichern. Hilft zwar nicht wenn die Festplatte kaputt geht, aber in Deinem Fall hätte es schon gereicht. Sicherer ist natürlich eine Sicherung auf einer zweiten internen Festplatte oder einer externen HDD.

charlie62 pigpen „Hallo Charlie, Danke für Deinen Klick!-Tipp, sehr hilfreich. Sag mal muss ich...“
Optionen
WINDOWS\SYSTEM\wpsdrv9x.vxd ............
SYSTEM.INI verweist auf nicht vorhandene Gerätetreiberdatei............
WINDOWS\SYSTEM\teefer.vxd

scheinen ja nur Treiber zu sein, weiß nur nicht für was.

Diese Dateien gehören zur Sygate-Firewall.
pigpen charlie62 „WINDOWS SYSTEM wpsdrv9x.vxd ............ SYSTEM.INI verweist auf nicht...“
Optionen

Hallo Charlie,

danke Dir für die weiteren Infos.
Hmm Sygate-Firewall??? Sagt mir nix. Hab nur die von ZoneAlarm Pro.
Unter Systemsteuerung + Programme nachgesehen - nix zu sehen.
Falscher Suchort?

So hab mal Deinen Klick!-Tipp gemacht.

Msconfig.exe in Autostart dort ist ein Haken bei ScanRegistry c:/WINDOWS\scabregw.exe/autorun

unter Scanreg.ini steht:

;
; Scanreg.ini for making system backups.
;

;Registry backup is skipped altogether if this is set to 0
Backup=1

;Registry automatic optimization is skipped if this is set to 0
Optimize=1

ScanregVersion=0.0001
MaxBackupCopies=5

;Backup directory where the cabs are stored is
;

charlie62 pigpen „Hallo Charlie, danke Dir für die weiteren Infos. Hmm Sygate-Firewall??? Sagt...“
Optionen

Gut, Autostart und Scanreg.ini scheinen OK zu sein.

Möglicherweise hat die Scanregw.exe eine Schlag weg.

Schau doch mal im Order "Sysbckup" nach den Sicherungsdateien (rb00X.cab). Wieviel davon gibt (Normal = 5 Dateien) und wie lautet des Erstellungsdatum (neueste Datei müsste von heute sein)?

Versuche einmal eine manuelle Sicherung der Registry durchzuführen:

Start / Ausführen / den Befehl "msinfo32" eingeben / Extras / Registrierungsprüfung ...

Erscheint eine neue rb00x.cab?

charlie62 pigpen „Hallo Charlie, danke Dir für die weiteren Infos. Hmm Sygate-Firewall??? Sagt...“
Optionen
Kaufe mir aber zur Sichereit ne externe FP. Habe selber intern 6 GB (lach nicht) aber nur 1,47 GB bisher belegt.
Habe bei eBay nachgesehen, scheinen ja bei 10 oder 20 GB (für mich schon sehr viel) günstig zu sein.

Mal abgesehen davon, dass es bei eBay wohl kaum externe Festplatten mit 10 oder 20 GB gibt, sind Festplatten dieser Größenordnungen im Vergleich viel zu teuer - und der Kauf gebrauchter Festplatten das reine Abenteuer.

Wenn eine 40GB-Platte so viel kostet wie eine 80GB-Platte, dann ist doch klar welche man nimmt.

Und wegen des USB-/Treiber-Hick-Hacks bei Win98 wäre eine interne HDD vielleicht doch die bessere Wahl.
pigpen charlie62 „Kaufe mir aber zur Sichereit ne externe FP. Habe selber intern 6 GB lach nicht...“
Optionen

Hallo Charlie,

Sysbckup = Rb001 7360KB WinRAR Archiv (Testversion) 09.04.06 21:12 Uhr
zu der Zeit habe ich die Rücksicherung der Registry durchgeführt. Von heute nix vorhanden.

msinfo32 hat er garnicht.

10 + 20 GB (vom PC Händler überarbeitet) externe FP sind bei eBay gerade 3 vorhanden. Mehr als 15-20 € gebe ich eh nicht aus. 200 GB gibt es da schon ab ca. 100 € gebraucht. Mach mich aber erst mal schlau...

Lieben Gruss Pia

charlie62 pigpen „Hallo Charlie, Sysbckup Rb001 7360KB WinRAR Archiv Testversion 09.04.06 21:12...“
Optionen

Dann solltest du die "msinfo32.exe" von der Installations-CD ins System extrahieren.

Wie, das steht hier: Klick!

Dann auch mit der Anwendung "sfc" die Datei "scanregw.exe" in das Windows-Verzeichnis extrahieren.

winnigorny1 pigpen „Win 98 SE nur noch abgesicherter Modus - nimmt keine Maus“
Optionen

Hallo?!

Wenn du mal sagst, welches Board/Chipsatz etc. könnte man ja mal gucken, ob es vom Boardhersteller für deinen Chipsatz einen USB 2.0-Patch für Windows gibt. - 98SE zickt manchmal, wenn USB 2.0 ohne Chipsatz-Patch angeschlossen/installiert wird. Eigentlich ist es sonst nicht so das Problem, obwohl hier immer wieder mal jemand ganz nochchalant behauptet, 98SE kann kein USB2.0.

Ich hatte damit noch nie Probleme, aber vor der Installation/dem Anschluß von USB2.0 Geräten sollte man schon einen Patch installieren, damit man keine bösen Überraschungen erlebt.

Also, irgendwo im Netz schwirren auch noch USB Patches für Windows allegemein herum (mal googeln), aber es ist auch extrem sinnvoll, die USB-Treiber/Patches vom Boardhersteller zu installieren.- Ansonsten sollte man für solche Fälle immer ne olle PS2- oder ne serielle Maus zur Hand haben, wenn man die Tasturbefehle nicht lernen will.

Schon mal im Gerätemanager die USB-Maus rausgerissen und dann neu gestartet?

pigpen winnigorny1 „Hallo?! Wenn du mal sagst, welches Board/Chipsatz etc. könnte man ja mal...“
Optionen

Hallo zurück,

ich google mal eben wegen USB Patches für Windows 98 SE.USB Maus nimmt er mir nach der Rücksicherung der Registry wieder an. Hatte zuvor auch kein PS2 nehmen wollen, habe einen Zwischenadapter dafür.

Schreibt mir keine Registry mehr, s.o.

Danke Dir für Deinen Tipp ;0))

Liben Gruss Pia

pigpen Nachtrag zu: „Hallo zurück, ich google mal eben wegen USB Patches für Windows 98 SE.USB Maus...“
Optionen

wenn du mal sagst, welches Board/Chipsatz etc.

wo kann ich das sehen, welches ich verwende?

Hab nen IBM + Intel Inside Pentium II falls das was hilft. Alter Sparkassenrechner. Kaum was verändert am Innenleben.

dengelbrain pigpen „wenn du mal sagst, welches Board/Chipsatz etc. wo kann ich das sehen, welches...“
Optionen

Wenn ich dir nochmal einen Tipp geben dürfte:Lade Dir aus dem internet das Programm AIDA32 herunter, da steht alles über deinen PC drin.
Mfg FLo

pigpen dengelbrain „Wenn ich dir nochmal einen Tipp geben dürfte:Lade Dir aus dem internet das...“
Optionen

Hallo Flo,

Klasse Danke für den Tipp schon runtergesaugt.
Hier die Infos:

Motherboard IBM 6862270 bzw.

pigpen Nachtrag zu: „Hallo Flo, Klasse Danke für den Tipp schon runtergesaugt. Hier die Infos:...“
Optionen

Morgen Charlie,

super Danke für den neuen Klick!Tipp, schon ausgeführt.

Frage: scanregw.exe wurde jetzt voreingestellt vom PC nach WINDOWS\Helpdesk\SFC kopiert
schrie aber kurz noch: Der Sicherungsordner ist nicht vorhanden. Habe ihn erstellen lassen.
War das richtig? Dachte, wenn er mir das schon von alleine da hin haben will...

Suppa, hab nachgeschaut die Registry hat jetzt mitgeschrieben aktuell von heute. Yippiehhhh ;0)))))
Charlie Du bist ein Engel!

Lieben Gruss Pia

charlie62 pigpen „Morgen Charlie, super Danke für den neuen Klick!Tipp, schon ausgeführt. Frage:...“
Optionen
Frage: scanregw.exe wurde jetzt voreingestellt vom PC nach WINDOWS\Helpdesk\SFC kopiert
schrie aber kurz noch: Der Sicherungsordner ist nicht vorhanden. Habe ihn erstellen lassen.
War das richtig? Dachte, wenn er mir das schon von alleine da hin haben will...

Das ist schon OK so. Windows hat gemerkt, dass du die bestehende scanregw.exe überschreiben möchtest und hat vorsichtshalber die alte Version in obiges Verzeichnis gesichert.

Freut mich, dass ich helfen konnte.