Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win 98 gerätemanager

Anonym / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

wie schalte ich unter win 98 den gerätemanager ab, so daß ich nicht bei jedem booten per esc die installation der win 98 unbekannten usb 2.0-pci-karte abbrechen muß?

hinweis: meinen pc betreibe ich über hdd-wechselrahmen mal mit win xp, mal mit win 98, weil ich noch alte externe herdware nutze, die leider nur unter win 98 ansprechbar ist.

danke

lürken

Borlander Anonym „win 98 gerätemanager“
Optionen

Lass den Assistenten doch einfach mal so lange weitermachen, bis er feststellt, daß es für das Geräte keine Treiber gibt, oder deaktiviere das Gerät über seinen Eigenschaftsdialog im Gerätemanager...

Gruß
Borlander

Anonym Borlander „Lass den Assistenten doch einfach mal so lange weitermachen, bis er feststellt,...“
Optionen

Danke Borlander,

aber "Lass den Assistenten doch einfach mal so lange weitermachen" ist leider keine Lösung, denn,
ich habe WIN 98 mehr als 5 Minuten beobachtet, ohne dass sich ein Fortschritt zeigte, da drücke ich doch lieber ein paar mal ESC.

Im Gerätemanager habe das Device markiert und das Häkchen vor "In diesem Hardwareprofil deaktivieren" gesetzt, leider ohne Erfolg. Oder ist mit "...deaktiviere das Gerät über seinen Eigenschaftsdialog im Gerätemanager." etwas anderes gemeint?

Bei dieser Gelegenheit: Wie kann ich in diesen Dialog zur Erklärung Print Screens einfügen?

Irgendwie muß sich doch der Gerätemanager über die Registry so einstellen lassen, daß er sich nicht bemüht unbekannte Hardware zu installieren, oder?

Borlander Anonym „Danke Borlander, aber Lass den Assistenten doch einfach mal so lange...“
Optionen

Nabend Lürken,
Nemesis hatte es unten ja auch nochmal (ausführlicher) geschrieben - spiele die Treiberinstallation einfach so lange mit (= Weiter klicken), bis Windows feststellt das kein Treiber gefunden wurde und anbietet auf einer Treiberinstallation zu verzichten...

Gruß
Borlander

nemesis² Anonym „win 98 gerätemanager“
Optionen

Begine einfach mit der Treiberinstallation an, wie Win es will, laß es irgendwo nach einem Treiber suchen, wo sowieso kein passender liegt. Dann bietet Win an, keinen Treiber zu installieren, der nervige Assistent ist weg und später kannst du im Gerätemanager das Gerät deaktivieren oder doch einen Treiber installieren.

Borlander hatte nichts anderes gemeint, nur mußt du die Sache bis zum Ende durchziehen!

Borlander nemesis² „Begine einfach mit der Treiberinstallation an, wie Win es will, laß es irgendwo...“
Optionen
Borlander hatte nichts anderes gemeint
Jepp, so lange der Rechner nicht schon mit der Anzeige "Neue Hardware gefunden..." hängen bleibt sollte das zum gewünschten Ergebnis führen...
Anonym Borlander „ Jepp, so lange der Rechner nicht schon mit der Anzeige Neue Hardware...“
Optionen

werter borlander,
werte andere ratgeber,

win sich totlaufen lassen funktioniert nicht.

während des bootens frag win nach treibern für "pci serial bus". nach einigen klicks auf "weiter" wird die win 98 installations-cd gefordert. ich muß sie einlegen und auf cdlw:\win98 schalten, denn ohne dies geht nichts weiter.

irgend etwas wird kopiert und oder installiert, so daß der gerätemanager anschließend zwei devices mit dem namen "pci universal serial bus" zeigt, die vorher nicht vorhanden waren ----- hier noch mal die frage: wie kann ich solche sachverhalte in diesem forum als bild einbinden, die verbale beschreibung scheint mir trotz aller mühen um präzise darstellung der sachverhalte unzureichend zu sein?

im gerätemanager setze ich einen haken vor "in diesem hardwareprofil deaktivieren" und keinen vor in "allen hardwareprofilen vorhanden".

nur: das hilft nicht weiter.

nach neuboot arbeitet mein pc langsamer als eine schnecke.

ein beispiel gefällig: von erscheinen des ersten icon auf dem desktop, die meisten ohne spezifisches bild, sondern nur mit den win-fähnchen, bis zum räumen der icon und neuaufbau mit den spezifischen bildchen dauert mehr als 1 minute und 10 sekunden.

bis ein drop down in word sich öfnnet, kann ich gaanz vieeeel zeit.

kurzum: dies scheint mir nicht der weg zu sein.

also noch mal: wie bitte läßt sich der geräetmanager unter win 98 abstellen?

lürken

Borlander Anonym „win 98 gerätemanager“
Optionen
meinen pc betreibe ich über hdd-wechselrahmen mal mit win xp, mal mit win 98, weil ich noch alte externe herdware nutze, die leider nur unter win 98 ansprechbar ist.
Wenn die Hardware über den Parallelport oder die Seriellen Schnittstellen angeklemmt ist, dann könntest Du sie womöglich auch aus VM-Ware (Player ?) heraus mit einer virtuellen Win98 Maschine betreiben...

Gruß
Borlander
Anonym Borlander „ Wenn die Hardware über den Parallelport oder die Seriellen Schnittstellen...“
Optionen

gut gebrummt, löwe.

geht aber nicht da "es sich um eine pci-karte" handelt.

mfg

lürken

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]