Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie mache ich aus Windows 98 ein Windows 98 SE ? (Siemens Gigase

wbl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute!
Ich habe ein neues Telefon von Siemens, ein Gigaset SX353ISDN. Leider gibt es keine Mac Software, deshalb gedenke ich die zugehörige Software unter VirtualPC auszuführen. Der Installer meint aber, er unterstützt mein Windows 98 nicht, auf der CD staht auch nur Windows 98 SE (neben ME, 2000 und XP).

Kann ich aus dem 98 ein 98 SE machen? Oder ist das ein völlig anderes Produkt?

Bevor ich losziehe und ein neues Windows kaufe noch eine Frage: Ich möchte nur meine Adressen zwischen Telefon und Computer synchronisieren, d.h. mir ist gerade das alte Gigaset2030 kaputtgegangen und alle gespeicherten Telefonnummern waren weg. Kann ich mit der Siemens Software ein Backup meiner neuen Einträge machen, damit das nie wieder passiert? Oder gibt es Windows Shareware dafür?

Vielen Dank für die Hilfe,
wbl

YF2L703S wbl „Wie mache ich aus Windows 98 ein Windows 98 SE ? (Siemens Gigase“
Optionen

Hallo,

Windows 98SE hat im Gegensatz zu Windows 98 eine wesentlich bessere USB-Unterstützung.

es gibt zwei alternative Wege:

Man kann mit einem Trick eine W98SE Vollversion über ein vorhandenes W98 installieren. Der Trick ist, dass man mit einer Startdiskettte mit CD-Treiber den Rechner startet, im Verzeichnis C:\windows die Datei "win.com" in "win.bak" umbenennt und anschließend auf dem CD-LW den Setup-Vorgang auslöst. Beschrieben in den Praxistipps der PC-Welt 12/97 für das Update von Windows 95 auf die Versionen a/b/c mit Vollversionen. Hat bisher immer auch in Kombination Windows 98 / 98SE geklappt. Du kannst Deine Lizenznummer von Windows 98 auch für Windows 98SE verwenden.

Falls W98SE nur als Update vorhanden ist, sollte man folgende Schritte tun.
1. Mit Startdiskette aus W98/98se inkl. CD-Treiber & Fdisk.* starten.
2. Mit Befehl "fdisk" vorhandene Partitionen auf Rechner löschen und danach neu einrichten.
3. Auf CD-LW mit W98SE Update gehen und setup aufrufen.
4. Nach Aufforderung W98 CD einlegen und Update legitimieren
5. Mit W98SE CD Installation fortsetzen.

oder Update rüberinstallieren.

Crusty_der_Clown YF2L703S „Wie mache ich aus Windows 98 ein Windows 98 SE?“
Optionen

Moin,

als Ergänzung des Beitrags meines "Vorredners" möchte ich noch anmerken, daß - um deine Frage zu beantworten - Windows 98 ME wirklich ein ganz anderes Produkt ist, es ist also nicht mit dem Download einer Update-Datei getan (kann man natürlich auch dem Inhalt des vorigen Beitrags indirekt entnehmen).

Man kann diese Version aber recht günstig bei eBay bekommen, manchmal braucht's ein wenig Geduld, um ein wirkliches Schnäppchen zu ergattern, aber mit etwas Geduld ist das machbar.

Gruß
Jürgen