Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Virituelles Laufwerk

Martina61 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Kinder passen nicht so auf die Lern-CD auf.

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man diese auch als Image auf ein virituelles Laufwerk kopieren kann.

kann mir jemand vielleicht "Verstädlich" für eine Nicht-Profi-PC Nutzerin erklären, wie ich das virituelle Laufwerk mit Alcohol 120 erstelle und die Lern CD darauf kopiere und dann nutzen kann.

Vielen Dank im voraus.
Wie ist das z. Bsp. bei Nero gemeint :
Als CD brennen (ist klar)
Als IMAGE brennen (warum/wieso/wofür)???

Hoffentlich nimmt mir die Fragen keiner übel :-)

Liebe Grüße

Martina

Keuper Martina61 „Virituelles Laufwerk“
Optionen

Hi Martina - lad dir daemontools herunter - das frisst alles was so an images vorhanden ist. Wenn du dann mit zum Beispiel mit nero ein image erstellst packst du das einfach irgendwo auf deine Festplatte. Daemontools hat dir ein zusätzliches Laufwerk erstellt - da gehst du mit der rechten Maustaste drauf - suchst das Image - fertig.

Gruss vom Schwarzwald
Keuper

ABatC Keuper „Hi Martina - lad dir daemontools herunter - das frisst alles was so an images...“
Optionen

Da du schon im Oldtimer-Bereich (Windows 98 und Co) postest: Was für ein Windows hast du denn? Denn viele der virtuellen Laufwerke laufen nicht mehr unter 98...z.B. die neuesten Versionen von Daemon-Tools oder Alcohol.

Daher bitte ein paar Infos bevor hier was schief geht...

Martina61 ABatC „Da du schon im Oldtimer-Bereich Windows 98 und Co postest: Was für ein Windows...“
Optionen

Hallo,

habe Win98 SE und Alcohol 1.92 (schon etwas ältere Vers.).

Gruss

Martina

ABatC Martina61 „Hallo, habe Win98 SE und Alcohol 1.92 schon etwas ältere Vers. . Gruss Martina“
Optionen

Naja, dann so:

Alcohol starten, links unter Optionen Virtuelles Laufwerk anwählen, da kannst du die Anzahl an Laufwerken einstellen (sollte 1 eigentlich voreingestellt sein, recht normalerweise auch...).

CD einlegen, oben links Imageassisten auswählen, CD/DVD Laufwerk auswählen. Bei CDs kommt jetzt der knifflige Teil..du solltest wissen welcher Kopierschutz drauf ist (kann man z.B. mit dem a-ray scanner herausfinden), bewährt haben sich aber in jedem Fall die Einstellungen DPM-Messung und Subchannels. Wenn du genau den Kopierschutz kennst kannst du unten auch Profile auswählen. Danach wird die CD/DVD auf Festplatte kopiert, Dateiformat .mds ist passend.

Zum verwenden gehst auf den Arbeitsplatz, such da das virtuelle Laufwerk (sieht genauso aus wie ein normales CD-Rom), einmal mit rechts draufklicken und Image einbinden wählen. Gib ihm die oben erstellte .mds-Datei. Danach kannst du das virtuelle wie ein normales Laufwerk nutzen.

Martina61 ABatC „Naja, dann so: Alcohol starten, links unter Optionen Virtuelles Laufwerk...“
Optionen

^Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.
Hat prima geklappt-vielleicht auch, weil die CD älter war und keinen Kopierschutz hat.

Nochmals DANKE.

Liebe Grüße

Martina