Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Videoeingssignal

Uschi6 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC startet nur nach mehrmaligen einschalten, vorher erscheint immer eine Maske in der steht: WARNSIGNAL und darunter: Kein Videoeingangssignal.

was kann ich tun, bin schon am Verzeifeln.

Andreas42 Uschi6 „Videoeingssignal“
Optionen

Hi!

Was die Ursache jetzt im Detail ist, weiss ich natürlich nicht (ohne Details zu den Geräten ist alles nur herumraten).

Das Warnsignal ist eine Meldung des Monitors. Er würde sie auch ausgeben, wenn man ihn ohne angeschlossenen PC einschalten würde. Die Meldung besagt einfach nur, dass kein Bildsignal ankommt, dass eingezeigt werden könnte. Ergo dürfte der Rechner zu diesem zeitpunkt kein Signal von der Grafikkarte aus liefern.

Tut sich denn überhaupt irgendwas beim ersten Einschalten? Läuft irgendetwas an, blingt was oder gibt's irgendwelche Geräusche?

Gut, ich rate trotzdem: wenn sich gar nichts tut, dann ist der Einschalter am PC defekt bzw. hat einen Wackelkontakt.

Bis dann
Andreas

Uschi6 Nachtrag zu: „Videoeingssignal“
Optionen

Hi Andreas42,

erst mal danke für die Antwort.
Also der Pc macht Geräusche und es blinkt auch wie ganz normal, nur eben das dann die Maske erscheint.
Könnte es sein, das meine Grafikkarte irgendwie hin ist ?
Hab aber schon im Gerätemanager geprüft und da steht, alles ok.

Muss hier noch dazu sagen, das ich nicht das PC Genie bin und
bitte um gute Erklärung, damit ich das auch kapier ???

lg Uschi6

Andreas42 Uschi6 „Hi Andreas42, erst mal danke für die Antwort. Also der Pc macht Geräusche und...“
Optionen

Hi!

Schwer zu sagen. Das Blinken un die Geräusche dürften die anlaufende Festplatte und warscheinlich auch die eingebauten CDROM/Brenner sein (was halt im Rechner steckt).

Esäre denkbar, dass ein leichter Wackelkontakt irgendwo im bereich Mainboard, CPU und Grafikkarte vorliegt, der geschlossen wird, wenn die Gerätte etwas Temperatur haben.

Ich fürchte aus der Ferne wird man da nichts genaues feststellen können: den rechner muss sich jemand anschauen, der etwas davon versteht. Wenn's meiner wäre, würde ich ihn aufschrauben, nachsehen, ob er arg verdreckt bzw. verstaubt ist (gegebenfalls vorsichtig aussaugen oder ausblasen) und danach die Karten einmal "nachdrücken" oder sogar ausbauen und wieder einbauen.

Bis dann
Andreas

Uschi6 Andreas42 „Hi! Schwer zu sagen. Das Blinken un die Geräusche dürften die anlaufende...“
Optionen

Hi Andreas,

das werde ich morgen mal machen, weil ich den Rechner schon mal
auseinander genommen habe und erst vor kurzem ein neues cdrom/brenner Laufwerk eingebaut habe.
Vielleicht ist da wirklich der Knackpunkt, das ich was nicht fest genug eingesteckt habe ???
werd mal alles sauber machen und die Steckverbindungen prüfen.

Melde mich dann morgen Abend, was passiert ist !

Wäre ja herrlich, wenns nur daran liegt.

Erst mal merci und Holz klopf !!!

bis dann
Uschi

Uschi6 Nachtrag zu: „Hi Andreas, das werde ich morgen mal machen, weil ich den Rechner schon mal...“
Optionen

Hallo Andreas,
habe mir nun mal alles vorgenommen, sauber gemacht und
alle Steckverschlüsse überprüft, aber leider !!!
Als ich ihn jetzt wieder gestartet habe, selbe Meldung, allerdings ging es dann beim 2x starten....etwas positiver für mich *lach*

Naja, da wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben, als ihn mal in ne Werkstatt zu bringen.

Falls noch jemand was einfallen sollte, immer her damit.

Sag noch mal danke.
Uschi