Guten Tag,
ich suche einen USB Treiber für Windows 98 SE, damit ich einen USB Stick als Laufwerk ansteuern kann, z.B den Telekom USBPRO Stick, 64 MB.
Unter Windows XP werden die Sticks automatisch erkannt, leider jedoch nicht unter Windows 98 SE.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Treiber gibts üblicherweise beim Hersteller!
Wenn nicht ist der Hersteller Scheiße und du solltest nix bei ihm kaufen/bzw. schon gekauftes wegen mangelhafter lieferung zurückgeben
Für 98se gibt es keinen Univ.-USB-Treiber. Jedes Gerät braucht da seinen eigenen, von einigen zufälligen Überschneidungen mal abgesehen. Wie schon erwähnt, mußt Du mal zum Händler und Dir den erfragen, oder ggf. auch den link für einen download. Im Rahmen der "Spar"-maßnahmen gibt es leider div. Anbieter, die gar keinen offiz. 98-Treiber mehr mitliefern.
Also wenn Du keinen bekommst, bring das Teil zurück und kauf einen Stick, der den Treiber dabei hat.
Als Notlösung kannst Du mal googeln und nach einem Universaltreiber suchen. Es gab da mal Hinweise, daß zB ein Samsung(?)-Treiber auch Sticks anderer Hersteller unterstützen soll. Oft sind die Sticks nämlich baugleich und sehen nur anders aus.
An sich richtig, das mit dem nicht existierenden Universaltreiber für Win98.
Da Win98 ja aber auf DOS basiert, kann man es, wenn alle Stricke (Sticke haha) reißen, mit nem DOS-Treiber versuchen, z.B. DUSE oder dem DI1000DD.SYS
Mit letzterem habe ich schon oft Erfolg gehabt, zwar nicht so schnell aber immerhin.
DOS-Box an und per CTLOAD laden, fertig.
Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - Telekom USBPRO Stick, 64 MB. - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
aber klar doch :
Ergebnisse 11 - 20 von ungefähr 742.000 Seiten auf Deutsch für USB Stick +Telekom
*lol* und *rofl* zugleich. Nich hauen bitte ;-))
Oje!
Hatte damals vergeblich versucht, einen Memorystick unter WIN98 zum Laufen zu bringen.
Als Fazit habe ich dann meinen Rechner mit RAM aufgerüstet und bin auf XP umgestiegen.
Falls du keine ganz alte Mühle hast, würde ich dir das Gleiche raten.
Zum Internetten und Briefschreiben tut es ein 1 GHz Rechner mit 256 MB RAM.
nein, das ist so nicht korrekt.
Ich habe selbst div. USB-Sticks und was nicht sonst noch an USB unter 98se ohne Probleme am laufen (nicht unter 98 !).
Sowohl USB1 als auch USB2.
Das hängt einzig und allein vom Treiber ab. Deshalb das System von 98se auf XP umzustellen und teuer aufzurüsten,
ist ein Akt der Hilflosigkeit und nicht die fachliche Lösung eines gar nicht bestehenden Problems.
Lieber einen anderen Stick mit Treiber zulegen, als XP zu kaufen , wenn man mit 98se ansonsten zufrieden ist.
Was gibt es für gute Gründe, noch immer auf WIN98(SE) zu bestehen (außer ein 'schwacher' Rechner)?
OK, es läuft einigermaßen, wenn man (fast) nichts tut, sprich kaum Programme installiert hat. Jedoch nach einiger Zeit - früher oder später - häufen sich die Bluescreens und man darf Neuaufsetzen.
Und dann kommt noch einer Bekannter mit seinem Memorystick bzw. man nimmt den von der Firma mit, dann noch ein Bluetooth-Stick etc.
Das mag vielleicht nicht der einzige Auslöser sein, dass die Sticks nicht richtig oder überhaupt nicht funktionieren, aber der Tropfen zu viel im überquellenden Fass.
was soll man zu solch überbordernder Fachkenntnis noch sagen.
Ob mein Rechner schwach ist, lassen wir mal im Raum stehen, würde eher das Gegenteil annehmen.
Aber ist okay, jeder so gut, wie er kann.
EOD
Ich wollte eigentlich niemanden wegen eines langsamen Rechners beleidigen.
Als z.B. Schüler/Student kann man sich eben nicht nebenher vom Monatseinkommen
einen neuen Rechner kaufen, das ist schon klar.
Trotzdem hätte es sicher den einen oder anderen hier interessiert,
was denn so vorteilhaft am 98er sein soll, außer dass man sich die Kosten
für die hard- und softwaremäßige Aufrüstung spart.
Falls es bei dir wirklich stabil laufen sollte, scheinst du tatsächlich ein
Experte zu sein. Ich kenne nämlich niemanden, der nicht die Bluescreens
mitgemacht hat.
Nein beleidigt hast Du mich oder jemanden anderes nicht. Da gibts hier andere Auseinandersetzungen, leider ;-)
Nur bürgert es sich ein, für jedes prob den Griff zur Brieftasche als Lösung zu empfehlen.
Selma hat mit keinem Wort angedeutet, daß sie/er? ein neues Betriebssystem braucht oder kaufen und bezahlen will.
Es fehlt nur ein einziger popeliger Treiber, nicht mehr nicht weniger. Und da reagiere ich schon mal etwas angesäuert, wenn für sowas die Empfehlung lautet : Kauf XP, kauf mehr RAM(weil XP das braucht), kauf dies und das usw.
Wie Du schon richtig sagst : nicht jeder kann kaufen in der heutigen Zeit.
Was XP angeht : klar ist das moderner, aber es kommt doch auch immer auf den Einsatzbereich an.
Ich habe zB ein Multiboot-System mit 98se UND XP. Also nicht, daß Du meinst ich sei antiquiert oder bockig.
Ob nun aus alter Verbundenheit oder sachbezogen, sei mal dahingestellt, aber ich arbeite meist und lieber mit 98se. Vor allem, wenn ich surfe. Und ich weiß, warum ! Dazu kein IE, kein outlook, keine Viren.
Bis auf ganz wenige Anwendungen (und glaub mir, ich habe Programme en masse installiert !) sehe ich keine gravierenden Vorteile für XP. Beim Video-Bearbeiten die 4GB-Grenze ? Geschenkt. Partitionen bei FAT32 max 32GB ? Kein problem.
Bluescreens habe ich tatsächlich keine, naja fast keine. Nicht der Rede wert, nicht mehr probs, als bei XP.
Und was meine(n) PC angeht : schau mal in die VIKA. Ganz normale Teile (von den Kosten her gesehen), die aber mit
bester Performance und ca 2,2GHz prima laufen. Bitte also nicht mit 64-er Systemen vergleichen. Obwohl ein gut gestrickter Sockel-A besser sein wird, als der S939 eines Ahnungslosen.
Das einzige, was besser sein könnte, ist der RAM, der bei 98se mit 512MB limitiert ist. Drüber bringt mE nichts, egal mit welchen Tricks.
Ansonsten ist ein PC (auch mit 98se) immer nur so gut oder schlecht, wie derjenige der davor sitzt.
Alles Erfahrung und jahrelanges Basteln.
So, alle Klarheiten beseitigt, kein Grund zu Animositäten.
Gruß
Gerd
Ich arbeite auch noch mit Win98SE und das System läuft seit 3 Jahren eigentlich ordentlich.
Der größte Mist an diesem OS ist die Ressourcenverwaltung (nicht der RAM, sondern die System-/User-/GDI-Ressourcen).
Leider gibt es reichlich Programme, die nach dem Schließen nicht alle verwendeten Ressourcen wieder freigeben. Wer viele Programme in den Autostart lädt und fleißig Anwendung öffnet und wieder schließt kommt schnell an den Punkt, an dem wegen fehlender Ressourcen der Bildschirm einfriert.
Wichtigstes Tool ist ein Ressourcen-Monitor damit man rechtzeitig gerade nicht benötigte Anwendungen beenden kann, bevor wieder alles einfriert. Ich habe die Ressourcenverwaltung von Win98SE schon hundertmal verflucht, aber wer Win98SE hat, der muss damit leben.
Da gab es doch so Tools wie "RAMFree"?
Nach ein paar Stunden war trotzdem oft ein Neustart notwendig.
Ich weine dem nicht mehr nach.
Ich habe mich auch länger gegen XP gewehrt,
doch irgendwann hatte ich es satt.
Irgendwann braucht es sowieso einen neuen Rechner,
dann kann man gleich umsteigen.
War recht ausführlich, danke.
Für das Internetten kann man auch mit Win XP auf IE und Outlook verzichten,
was ich gerne mache. Dazu braucht es nicht unbedingt WIN98.
Ist das nicht umständlich, dauernd zwischen XP und 98 hin- und herzuschalten?
Ist der Geschwindigkeitsvorteil vom 98er so groß?
Im XP muss man nur den ganzen Klimbim (Menüanimationen, etc.) abschalten,
dann hat man auch eine schlanke 98er Oberfläche.
Dann wäre da noch das Problem, wenn manchmal eine 2. Person am Rechner sitzt,
was bei mir der Fall ist. Da lasse ich alle Bunti-Einstellungen, unabhänging von meinen.
Es braucht aber NTFS, um die Rechte stark einschränken zu können.
XP ist nicht unbedingt die Erfüllung. Aber im Vergleich zu 95, 98, ME sehe ich es
schon als große Weiterentwicklung.
Habt ja alle irgendwie recht, 98 und XP haben beide ihre Vorteile und Nachteile. Kommt drauf an, was man braucht.
Ich brauch XP nicht, hab's auch nicht, sondern 98SE mit 95er-Shell, super schnell und stabil ist es auch.
Kann alles machen, was ich brauch, ergo kein Wechsel, ehe es nicht unbedingt sein muss.
Jedem das seine.
Zum einen habe ich damals sehr viel installiert und es hat schon eine Weile gedauert, bis es soweit war. Zum anderen muss man nicht immer neu_aufsetzen, denn man kann ein Windows samt Office und sonstiger gewünschter Grundausstattung einfach mal in ein Image / 2. Partition sichern und zurückspielen.
Und zum Arbeiten empfielt sich sowieso ein anderes System, als zum Rumspielen. ich und meine Bekannte haben damals fast alle auf Dualboot gesetzt und dann die Arbeitspartition bei Bedarf gespiegelt, um eine neue Test-/Rumspielpartition zu erhalten, einfach und effizient...
Nun ja, man kann auch den Mittelweg nehmen und sich billig ein Update auf Win ME besorgen...
Läuft bei mir schon ewig und ohne Probleme.
Kapiert es doch einfach, es liegt an euren (zusammengeschusterten) Kisten wenn es da Probleme gibt, und nicht an Win 98, SE, ME !
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
1. wenn das System sonst läuft, dann gibt es auch kein Grund zum Umsteigen.
2. kostet ein Umstieg schon einiges, entweder Geld (XP+RAM) oder Zeit und Nerven (Linux) oder (weniger) Zeit und Geld (Aktuelle Distri +RAM).
3. hat er Win98 SE (!), dafür gibt es bei vielen Herstellern welche Treiber, da es aber nur wenige echte Hersteller für USB-Controller gibt, so wird man nach etwas ausprobieren den passenden Treiber finden (entwas zeit und kaum Geld fürs I-Net)
Ich würde sagen, ein k6-2 400 tut das "Internetten" auch, und auch mit 98SE.
Gut, während ihr hier am Thema vorbeistreitet, habe ich mal kurz danach gesucht.
Hallo selma holder!
Es war mir nämlich neu, daß die Telekom USB Sticks produziert. Tut sie natürlich auch nicht. Sondern sie verteibt sie nur. Dies sind Produkte eines Drittherstellers, wie z.B Iomega.
Ein solcher Herstellername wird auch auf Deinem USB -Stick zu finden sein.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, welches der Herstellername ist, dann solltest Du Dich einfacherheitshalber an den Verkäufer wenden (vermutlich der örtliche t-Punkt).
Dazu bringst Du den USB-Stick dorthin mit, und schilderst Dein Dilemma. Wenn Du dem Verkäufer gut zuredest, dann hilft er die eventuell und klärt, bei welchem Hersteller Du den betreffenden Treiber herunterladen kannst.
Hofffe geholfen zu haben...
>> während ihr hier am Thema vorbeistreitet, habe ich mal kurz ......
>> solltest Du Dich einfacherheitshalber an den Verkäufer wenden
siehe ganz weit oben, 20.02.2006 um 11:10
Alles schon mal da gewesen ;-) bloß keiner reagiert
schau mal hier nach:
http://www.hardtecs4u.com/files/microsoft/
Lade das UHCD Patch für MS WIN98SE