Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

USB Stick Windows 98

Hans-Guenther1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es irgend eine Möglichkeit einen USB Stick an das Windows
98 Betriebssystem Zweite Ausgabe 4.10.2222.A anzuschließen.
Ich möchte nur größere Datenmengen auf meinen neuen XP übertragen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Andreas42 Hans-Guenther1 „USB Stick Windows 98“
Optionen

Hi!

Im Prinzip ja, aber: man benötigt für Win98 eine Treiberdiskette für den USB-Stick, da allgemeine USB-Treiber erst ab WinME ausgeliefert wurden. Ohne diese Treiber ist die Nutzung unter Win98 leider nicht möglich.

Ikm Prinzip sollte das kein Problem sein, weil die Win98 Treiber i.d.R. auf einer CD mit dem Stick mitgeliefert wurden.

Bis dann
Andreas

michel9 Hans-Guenther1 „USB Stick Windows 98“
Optionen

Hallo Hans-Guenther1,

ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem: ich sollte div. Software vom USB-Stick auf einen Win 98SE-PC kopieren...ich hab dann folgendes gemacht:
1. USB-Stick angeschlossen
2. den sich darauf öffnenden Hardware-Assistenten ausgeführt und als Treiber einfach eine CD von (z.B) meiner Digitalcamera genommen. Auf solchen CDs findet sich immer ein USB-Treiber. Bei mir hats geklappt und Win 98 hat den Stick dann ohne Probleme erkannt.

Gruß michel9

Achim20 michel9 „Hallo Hans-Guenther1, ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem: ich...“
Optionen

In der Tat, sowas klappt manchmal, aber leider nicht immer.
Hast du (Hans-Günther) denn noch andere USB-Geräte, die als Wechseldatenträger unter Windows erscheinen?

Gerd6 Hans-Guenther1 „USB Stick Windows 98“
Optionen

zieh Dir mal den unten genannten Treiber. Der ist so was wie die eierlegende Wollmilchsau.
Garantie gibts aber auch hierfür nicht, weil USB und 98 halt etwas problematischer ist,
als mit XP. Es kann sein, daß der genannte Treiber nur dann funktioniert, wenn andere USB-Treiber vorher
gelöscht wurden, aber versuch es erst mal so.
Bei mir läuft damit zB auch ein 4GB-USB-Stick, für den es offiz. gar keinen Treiber für 98 gibt.

nusb22d.exe

Crusty_der_Clown Gerd6 „zieh Dir mal den unten genannten Treiber. Der ist so was wie die eierlegende...“
Optionen

Moin Gerd,

DAS wollte ich schon seit längerem fragen, ob deine "Neuerwerbung" mittlerweile funktioniert. Jetzt bin ich ja diesbezüglich schlauer und werde deinen Tip mit diesem Treiber nächste Woche auch mal ausprobieren.

Bis demnächst
Jürgen

Gerd6 Crusty_der_Clown „@Gerd6“
Optionen

yes, dat fluppt.
Ist schon Wahnsinn, was auf den Platz einer Briefmarke so drauf geht.
Läuft manchmal etwas tricky ab.
Als ich den Treiber erstmalig installiert hatte und den Stick einsteckte, ging zwar die Kontroll-LED an, aber der
Stick wurde nicht installiert. Habe dann mal die Hardwareerkennung laufen lassen und es wurde ein USB-Gerät gefunden
(glaube als "Mighty-Stick"). Den dann installieren lassen und siehe da; 4GB unter Win98se.

Abewr was willst Du denn probieren ? Hast doch gar kein 98 mehr, oder ??

Für die Mitlesenden : KEINE Privat-Unterhaltung unter VIPS, sondern weiterführende Informationen zur Frage von H-G1,
sofern er (oder sonstwer noch) den Treiber mal ausprobieren will ;-))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Crusty_der_Clown Gerd6 „nabend Jürgen“
Optionen

Doch, doch, ein altes Notebook in der Firma hat noch Windows 98, falls ich mal Dinge testen muß, die unter 2000/XP nicht funktionieren (z. B. spezielle Druckertreiber). Und die Konfigurationssoftware für unsere Telefonanlage ist dort auch drauf.

Bisher muß ich jedes mal eine CD brennen oder gar die Daten auf eine Diskette quetschen, wenn ich mal Daten auf das Notebook übertragen muß - oder es gleich in's Netzwerk einbinden, um womöglich eine kleine Datei zu übertragen. Das nervt... :-( Also, mal sehen, ob dein Tip auch mir weiterhilft. Würde mich jedenfalls freuen.

Ich melde mich einfach mal für nachfolgende Generationen, die irgendwann mal über's Archiv auf diesen Thread stoßen, ob's geklappt hat (oder nicht).

CU
Jürgen

Borlander Crusty_der_Clown „Doch, doch, ein altes Notebook in der Firma hat noch Windows 98, falls ich mal...“
Optionen
Bisher muß ich jedes mal eine CD brennen oder gar die Daten auf eine Diskette quetschen, wenn ich mal Daten auf das Notebook übertragen muß - oder es gleich in's Netzwerk einbinden, um womöglich eine kleine Datei zu übertragen.
Was ist denn so umständlich daran ein Notebook ans Netzwerk an zu schließen? Stecker rein, Daten rüber, fertig ;-)

Gruß
bor
Crusty_der_Clown Borlander „ Was ist denn so umständlich daran ein Notebook ans Netzwerk an zu schließen?...“
Optionen

Tja, erstmal wieder irgendwo "hinkrabbeln", wo gerade ein Netzwerkanschluß frei ist, dann womöglich wieder die IP-Adresse ändern müssen, weil das Notebook zwischendurch mal wieder bei einem Kunden gebraucht wurde und dessen Netzwerkeinstellungen noch eingestellt sind - was dann wiederum unter Windows 9x einen Neustart erfordert, dann erstmal wieder durch den gesamten Netzwerkpfad hangeln, bis man endlich die Datei gefunden hat, die man benötigt.

So in der Art läuft das meistens ab :-|

Gruß
Jürgen

Borlander Crusty_der_Clown „Tja, erstmal wieder irgendwo hinkrabbeln , wo gerade ein Netzwerkanschluß frei...“
Optionen
Tja, erstmal wieder irgendwo "hinkrabbeln", wo gerade ein Netzwerkanschluß frei ist
Netzwerkkabel auf den Tisch legen, immer gut wenn man eines griffbereit hat ;-)

IP-Adresse ändern müssen [...] was dann wiederum unter Windows 9x einen Neustart erfordert
Da gibts AFAIR einen Trick, mit dem sich das auch ohne Neustart machen lässt...

Gruß
bor
winnigorny1 Borlander „ Netzwerkkabel auf den Tisch legen, immer gut wenn man eines griffbereit hat -...“
Optionen

Und zwar unter Start: Abmelden. Dann wird nur die Reg neu geladen, das geht sehr schnell.