Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Upgrade Windows 98 auf Windows XP

Stefan244 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte von Windows 98 auf XP aufrüsten. Daten sollen erhalten bleiben. Frage: Ist es möglich einfach drüber zu installieren?

Max Headroom Stefan244 „Upgrade Windows 98 auf Windows XP“
Optionen

Moin.

...es ist möglich, aber nicht empfehlenswert. Sichere Deine Daten und mach eine Neuinstallation.

MH

rill Stefan244 „Upgrade Windows 98 auf Windows XP“
Optionen

Soll laut MS gehen, davon ist aber dringend abgeraten! Ich empfehle auch Datensicherung und komplette XP-Neuinstallation.

rill

Stefan244 rill „Nur Neuinstallaion kommt in Frage“
Optionen

Also gut:

Dann habe ich folgendes Vorgehen im Kopf:

Vorhandene FP C: partitionieren, vorerst C: mit Win 98 weiterbetreiben und auf die neue Partition XP installieren und dann nach und nach alle Daten und Programme kopieren bzw. installieren.

Auf der vorhandenen, unpartitionierten C: sind noch über 50% frei.
Wer kann mir Tools nennen, mit denen ich eine neue Partition einrichten kann (fdisk?).

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Gruss

Stefan

rill Stefan244 „Also gut: Dann habe ich folgendes Vorgehen im Kopf: Vorhandene FP C:...“
Optionen

Fdisk geht definitiv nicht. Das bekannteste und normalerweise sehr zuverlässige Programm dafür ist Symantec Partition Magic - für Windows XP und sehr großen HDs unbedingt Version 8.0 verwenden. Wenn Du mit PM arbeiten willst, erledige alle Partitionierungsaufgaben mit der DOS-Version (PM-Notfalldisketten oder Bootdisk selbst erstellt, kann auch direkt von Original-CD gestartet werden).

Trotz relativ hoher Sicherheit von PM ist dringend vorher eine Sicherung wichtiger Daten vorzunehmen! Außerdem ist eine Dateiprüfung mit chkdsk /f durchzuführen ... bei FAT16/32 Partitionen zwingend erforderlich (wegen der meist vorhandenen verlorenen Cluster - damit hat PM Probleme).


rill