Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Überschrift: Soundblaster nach Upgrade auf W98 gestört

w.will / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem Upgrade von W95b auf W98 ist die Karte (SB 2.0) noch da, hat sich auch die neuen Treiber gesucht, funzt aber nur noch bei .wav (und powerpoint). Bei dem Sound von .mpe oder .wmv kommt nur noch häßliches Kreischen. Was tun ? Danke w.will
Achim20 w.will „Überschrift: Soundblaster nach Upgrade auf W98 gestört“
Optionen

Wenn Waves und Powerpoint gehen, dann ist die Karte doch wahrscheinlich OK.
Wenn andere Formate Ärger machen, ist's wohl eher ein Software/Codec/Treiber-Problem.
Versuch's mal mit den neuesten Treibern von der Homepage des Herstellers.
Auch neueste Mainboardtreiber wären eine Möglichkeit...

w.will Achim20 „Wenn Waves und Powerpoint gehen, dann ist die Karte doch wahrscheinlich OK. Wenn...“
Optionen

Danke, ja das war auch meine Überlegung.

Aber da die Homepage von Creative eine von der Sorte ist, wo man im Kreis geschickt wird, und außerdem so alte Sachen sowieso nicht drauf sind, habe ich in die Kroskiste gegriffen und jetzt eine Opti 931 eingebaut. und da klappt jetzt wieder alles.

(Vielleicht hätte man unter Hardware -> Sound -> Microsoft die ganzen Codecs nochmal aktualisieren müssen, aber dazu ist es jetzt zu spät.)

Danke

w.will

ABatC w.will „Überschrift: Soundblaster nach Upgrade auf W98 gestört“
Optionen

Hm...eine SB 2.0 ist doch noch die uralte 8-bit Generation, maximale Samplingrate bei der Wiedergabe 45khz (mono, stereo nur 22khz)...ist die überhaupt technisch in der Lage, heutige Audioformate abzuspielen? In der Regel ist doch 16-bit Audio mit 44.1/48khz üblich...

w.will ABatC „Hm...eine SB 2.0 ist doch noch die uralte 8-bit Generation, maximale...“
Optionen

Also, vorher unter W95b hats geklappt.

Aber da die Homepage von Creative eine von der Sorte ist, wo man im Kreis geschickt wird, und außerdem so alte Sachen sowieso nicht drauf sind, habe ich in die Kroskiste gegriffen und jetzt eine Opti 931 eingebaut. und da klappt jetzt wieder alles.

Danke

w.will

The_Bear w.will „Also, vorher unter W95b hats geklappt. Aber da die Homepage von Creative eine...“
Optionen

Nicht aufgeben!
Notfalls kompatible Treiber installieren, siehe Liste bei :
http://private.addcom.de/pc.schnulli/hardw/skisa/crskisa.html
Den Treiber für 16/32/AWE gibt's auch bei der verwinkelten Creative-Seite im Archiv:
http://de.europe.creative.com/support/downloads/download2.asp?MainCategory=1&Product=1848&dlcentric=417&Product_Name=AWE32&OSName=Windows+98
mfg, Der Bär

ABatC The_Bear „Nicht aufgeben! Notfalls kompatible Treiber installieren, siehe Liste bei :...“
Optionen

Der Sb 16/32 Treiber von Creative unterstützt keine alte Soundblaster/Soundblaster Pro Karte...wenn der vom OS mitgelieferte nicht funktioniert sieht es schlecht aus...

The_Bear ABatC „Der Sb 16/32 Treiber von Creative unterstützt keine alte...“
Optionen

Wenn der Typ (unter dem Link http://private.addcom.de/pc.schnulli/hardw/skisa/crskisa.html ) es schon mal versucht hat und es klappte, dann geht es doch!

ABatC The_Bear „Wenn der Typ unter dem Link...“
Optionen

Aha...und da ich es vor 4 Jahren selber ausprobiert habe weiss ich das es nicht geht, da kann der Typ schreiben was er will. Wobei der nebenbei immer vom mitgelieferten Treiber von Win 9x redet - nicht vom Creative-Treiber ! Und das der funktionieren könnte habe ich ja nicht bestritten...

Der Creative Treiber aber beinhaltet nunmal definitiv keinen Support für 8-bit Soundkarten.

The_Bear ABatC „Aha...und da ich es vor 4 Jahren selber ausprobiert habe weiss ich das es nicht...“
Optionen

Tja...
Da ich selbst mit der Karte nie etwas zu tun hatte, kann ich's nur vom Hörensagen bewerten.

w.will The_Bear „Tja... Da ich selbst mit der Karte nie etwas zu tun hatte, kann ich s nur vom...“
Optionen

Ich wollte keinen Streit verursachen !

grüße

w.will

The_Bear w.will „Ich wollte keinen Streit verursachen ! grüße w.will“
Optionen

@ w.will und abatc: Jaja.. passt schon, hatte das nie im Sinn!
Und was ist eigentlich mit der Soundkarte los, mal eine Rückmeldung ob's funzt oder das Posting als "beantwortet" markieren!