hey ich hab ein problem!
ich bin definitiv kein pc experte.nachdem ich win98se auf meinem pc neu installieren musste habe ich jetzt probleme mit meiner soundkarte (soundblaster pci).trotz treiber installation ist kein sound zu hören obwohl der mediaplayer die songs abspielt.hab schon die boxen + kabel kontrolliert und alle einsteckbuchsen ausprobiert.
kann mir jemand helfen,danke!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi!
Das Problem tritt mit Soundblaster häufiger auf. Versuche einfach einmal, über den Systemmanger auf die Soundkarte zu gehen und den Treiber, auch wenn er korrekt angezeigt wird, noch mal zu installieren, indem du sagst: Nach einem besseren Treiber suchen.
Wenn er den nicht selbst findet, dann suchst du ihn mit "durchsuchen" selbst unter C:\Windows\inf. und installierst ihn neu.
Dann neu starten. Nach dem Neustart erkennt er in der Regel die Treiber, installiert sie und verlangt nach der Windows98-CD. Die legst du in Laufwerk, klickst dann auf OK, gehst auf durchsuchen, gibst den Namen des entsprechenden Laufwerks ein, gehst auf win98 und klickst auf OK.
Dann sollte die Treiberinstalltion durchlaufen und der Sound funktionieren. - Wenn nicht, hast du irgendein anderes Prob. (Soundkarte richtig im Slot, Stecker alle drin und richtig angeschlossen, etc. pp. die Doof-Fragen halt).
Schreib mal, ob ich dir helfen konnte!
Soweit ich mich erinnern kann, musst du in der Lautstärkeregelung von WIN 98 irgend ein Häkchen setzen. Auch kann es sein, das ein Regler nach unten gezogen ist.......
Gruß
luttyy
@ lutty:
Ja, kann sein, allerdings habe ich das noch nie erlebt. - Standardmäßig ist dieser Haken gesetzt und die Regler stehen normalerweise von Haus aus im mittleren Bereich.
Dürfte Deiner Beschreibung nach ein Anschlussproblem sein, weil der Sound intern ja abgespielt wird. Der Treiber ist somit ziemlich sicher korrekt im System.
luttyy dürfte richtig liegen: Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol/Lautstärke. Nun erscheint die Wiedergabesteuerung. Geh unten links auf "erweitert". Wenn die Boxen am grünen (analogen) Eingang angeschlossen sind, darf das Häkchen nicht auf "nur digitale Ausgabe" stehen.
Viel Glück.