Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Speicherverwaltung von Windows98SE

winnigorny1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß noch, dass man dem ollen Win98SE besser die dynamische Speicherverwaltung aus der Hand nehmen sollte, weil sonst häufig der Speicher zugemüllt wurde und die Kiste, auf der es tickte, immer langsamer - manchmal bis hin zum einfrieren.

Wie war das jetzt noch mal mit der Min/Max.-Regelung der Speicherverwaltung bei 512 MB RAM on Board??

Richte meinesm Lütten grad meinen alten Firmenrechner ein und hab mich zuletzt vor 3 Jahren mit Win98SE auseinandergesetzt - damals hatte ich ganz gut Ahnung von dem System, aber ich bin 56 Jahre alt und Herr Alzheimer klopft an die Tür....

Für ne schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, weil der will heute abend bei seinen Kumpels angeben - es stecken halt wirklich die besten Komponenten drin, die noch fehlerfrei mit 98 kummunizieren und wenn die Kiste läuft, hat er die schnellste von seinen allen Kumpels.

Nun steht sein Sozialstatus (und mein Ansehen bei ihm) auf dem Spiel, wenn ich die Kiste nicht bis heute aben super konfiguriert auf dem Tisch habe. - ;-))

Ich dank schon mal im Voraus, Winnigorny

charlie62 winnigorny1 „Speicherverwaltung von Windows98SE“
Optionen

Hallo,

maxfilecache siehe hier:

Klick!

Evt. statt 1/8tel des RAM auf 1/4tel einstellen.

Und für Minfilecache gar keinen Eintrag vornehen (auch keinen mit 0).

winnigorny1 charlie62 „Hallo, maxfilecache siehe hier: Klick! Evt. statt 1/8tel des RAM auf 1/4tel...“
Optionen

Ja, danke, aber ich habe in meinen alten Unterlagen ne schriftliche Aufzeichnung gefunden, die viel geiler ist, als die Einstellung unterm Gerätemanager.

Wen das richtig interessiert:

Über Start/Aufführen die system.ini aufrufen

Dort nach dem Eintrag:

(386Enh) suchen - steht in eckigen Klammern

Direkt darunter folgende Einträge machen:

PageBuffers=32
DMABufferSize=64
ConservativeSwapFileUsage=1
PerVMFiles=200

Erkärungen

PageBuffers=32:
Damit läßt sich ein großer Teil Des Arbeitsspeichers benutzen, in dem oftmals genutze Daten der Festplatte gehalten werden. Mit dieser festen Einstellung haben wir eine effizientere Verwaltung als mit der dynamischen Verwaltung von Windows.

DMABufferSize=64:
Dadurch wird ein größerer Anteil des Speichers für Ein-Ausgabe von Hardware genutzt (sehr geil für Soundkarten und auch Grafikkarten)

ConservativeSwapFileUsage=1:
Das optimiert die Auslagerungsdatei. Bevor man das einstellt, fängt Windoofs selbst bei 60 MB freiem Speicher mit dem Auslagern an und das drosselt die Performance. Jetzt wartet Windows bis fast kein Arbeitsspeicher mehr frei ist, bevor es auslagert.

PerVMFiles=200:
Damit merkt sich Windows die Infos von bis zu 200 Dateien, die vielleicht grad benutzt werden, im Arbeitsspeicher, was das Lesen von der Festplatte erheblich beschleunigt, da der Zugriff auf diese Infos wegfällt.

Und hier das, was ich eigentlich gefragt habe und was die heftigsten Performance-Zuwächse gibt.

Jetzt wird in der system.ini weiter nach unten gescrollt, bis zum Eintrag:

(vcache) - der steht auch in eckigen Klammern!
direkt darunter trägt man ein Wert:

MaxFileCache=65536

ein, wenn man 512 MB Arbeitsspeicher hat. - Oder immer ein Achtel des vorhandenen Physikalischen Arbeitsspeichers. Also bei:

128 MB: 16384
192 MB: 24567
256 MB: 32768
384 MB: 49152
und bei 512 MB eben 65536.

Das sieht dann so aus:

(vcache) - klar, steht wie alles in eckigen Klammern! -
MaxFileCache=65536

Anschließende kommt direkt darunter noch der Eintrag:

Chunksize=1024

Das sieht dann so aus:

(vcache) - klar, steht wie alles in eckigen Klammern! -
MaxFileCache=65536
Chunksize=1024

Diese Größe ist nur eine von mir bevorzugte

Der Standardwert ist 128, durch den größeren Block wird der Speicher weniger fragmentiert und die Zugriffsgeschwindigkeit erhöht. Allerdings verbrät das mehr Speicher.

Empfehlenswert sind folgende Größen:

Weniger als 128 MB: 512
Ab 128 MB kann man auch 2048 eingeben, was den Zufgriff noch mehr beschleunigt, aber für meine Begriffe zuviel Speicher verbrät, deshalb bevorzuge ich 1024.

Und dann das Speichern nicht vergessen.

Wer's nicht kannte, sollte das mal testen. Das bringt wirklich was und die Einstellung unter Gerätemanager/Virtueller Speicher ist völlig unsinnig, bewirkt praktisch keine Vorteile, sondern kann bei falschen Werten negativ auf das System wirken.

Viel Spaß beim Systembeschleunigen. - Meinen Sohn hab ich jetzt schwer beeindruckt. Und das ist doch doll, wo die Lütten in Sachen PCs meist müde über die Ollen lächeln. - Sein Freunde sind übrigen auch platt über sein pfeilschnelles Windows98!

charlie62 winnigorny1 „Ja, danke, aber ich habe in meinen alten Unterlagen ne schriftliche Aufzeichnung...“
Optionen

Also von Gerätemanager habe ich gar nichts geschrieben und in dem Link steht praktisch das gleiche was du hier reinkopiert hast. ???

Das bringt wirklich was und die Einstellung unter Gerätemanager/Virtueller Speicher ist völlig unsinnig, bewirkt praktisch keine Vorteile, sondern kann bei falschen Werten negativ auf das System wirken.

Sorry, aber völlig unsinnig ist deine Aussage. Du wirfst hier den Filecache des RAM mit der Auslagerungsdatei/Swapfile in einen Topf.

Ein richtig eingestellter virtueller Speicher macht sehr wohl Sinn. Wenn nämlich dein RAM zu Ende geht und du z.B. noch eine größere Datei einscannen willst, dann geht nichts mehr.

Wie du ja schon geschrieben hast, bewirkt "ConservativeSwapFileUsage=1", dass Speicher erst auf die HDD ausgelagert wird, wenn der RAM ausgelastet ist. Wichtig für die Systemperformance ist nun, dass die Werte (min und max) für den virtuellen Speicher GLEICH HOCH eingestellt werden (1xRAM bzw. 2xRAM), was bewirkt, dass dieser Speicherplatz auf der HDD sofort reserviert wird und dann bei Bedarf eine Auslagerung schnellstmöglich abgewickelt werden kann.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

winnigorny1 charlie62 „Also von Gerätemanager habe ich gar nichts geschrieben und in dem Link steht...“
Optionen

@Charlie

Danke für die "Ohrfeige" - du hast natürlich vollkommen recht und in den Link hab ich Dödel gar nicht gekuckt, sondern nur schnell gelesen und weiter in meinen alten Unterlagen gewühlt. - Sorry, ich hatte nicht vor, deinen Beitrag irgendwie herabzuwürdigen.

Jetzt hab ich nur noch die Unsicherheit mit den Größenangaben in der Gerätemanagereinstellung.

512 MB Arbeitsspeicher =

Min 1024
Max 1024

Muß man das in dieser Größenangabe eingeben oder will der Gerätemanager ein KilobyteAngabe und wenn ja, wie muß ich das korrekt umrechnen.

Wäre nett, wenn du mir das noch beantworten könntest. Und Dank im Voraus!

Winnigorny

charlie62 winnigorny1 „@Charlie Danke für die Ohrfeige - du hast natürlich vollkommen recht und in...“
Optionen

War ja nicht böse gemeint.

Die Eingabe bitte in MB. Nach dem Neustart müsste sich die Datei "Win386.swp" mit der Größe von 1024 MB auf der von dir ausgewählen Partition befinden.

Bei einem RAM von 512MB und o.g. Einstellung wird ja nur noch sehr selten ausgelagert. Deshalb ist der Speicherort der Auslagerungsdatei nicht so wichtig. Ideal für die Geschwindigkeit wäre natürlich eine Partition auf einer anderen HDD als der Systemplatte (1. Partition der 2. HDD).

winnigorny1 charlie62 „War ja nicht böse gemeint. Die Eingabe bitte in MB. Nach dem Neustart müsste...“
Optionen

Danke!

Schönen Abend noch

und Grüße aus Hamburg, Winnigorny

YF2L703S winnigorny1 „Danke! Schönen Abend noch und Grüße aus Hamburg, Winnigorny“
Optionen

Hallo,

in Bezug auf MaxFileCache & MinFileCache liegen alle fürchterlich daneben:

Hier nun einer archvierter Tipp aus der PC-Welt aus dem Jahr 2001:

PC-WELT: Zuviel Speicher schadet Windows 9x/ME

Von Panagiotis Kolokythas / 11.05.2001

Wer mehr Hauptspeicher in seinen Rechner einbaut, dem dankt es sein Betriebssystem mit einer höheren Geschwindigkeit und einer besseren Perfomance - normalerweise. Windows 9x und ME finden mehr Hauptspeicher allerdings nicht so gut und hängen sich im Extremfall sogar auf. Dieser Bug tritt allerdings nur dann auf, wenn sich mehr als 512 Megabyte Speicher im Rechner befinden.

Dieser Fehler geht aus einem Artikel in der "Knowledge Base" von Microsoft hervor. Demnach zeigen sich auf Rechnern mit mehr als 512 Megabyte RAM folgende Syptome:

* Der Anwender kann kein neues DOS-Fenster mehr öffnen. Stattdessen erscheint eine Fehlermeldung, die besagt, dass sich nicht genug Speicher im Rechner befindet.
Der Anwender solle eine Anwendung schließen und es dann neu versuchen.

* Der Rechner hängt sich beim Booten komplett auf und / oder es erscheint die Fehlermeldung, dass nicht genug Speicher vorhanden ist, um Windows zu starten.

Für das Problem verantwortlich ist der 32-Bit-Cache-Treiber Vcache. Vcache legt beim Systemstart eine maximale Cache-Größe in Abhängigkeit von dem im Rechner befindlichen Speicher fest. Um auf den Cache zugreifen zu können, werden virtuelle Adressen vergeben, deren Anzahl jedoch begrenzt ist.

Befinden sich im Rechner mehr als 512 Megabyte Speicher, verbraucht Vcache mehr virtuelle Adressen, als vorhanden sind. Damit sind auch keine virtuellen Adressen mehr übrig, um andere Funktionen, wie beispielsweise das Öffnen eines DOS-Fensters durchzuführen.

Microsoft bietet drei Vorschläge an, mit dem das Problem behoben werden kann. Zunächst einmal kann in der System.ini-Datei der Wert von "MaxFileCache" auf 512 Megabyte gesetzt werden. Damit wird bewirkt, dass Vcache nur noch maximal 512 Megabyte nutzt. Eine andere Möglichkeit ist es, über das Systemkonfigurations-Utility den von Windows genutzten Speicher auf 512 Megabyte zu limitieren.

Wenn das alles nichts hilft, dann empfiehlt Microsoft, soviel Speicher auszubauen, bis sich im Rechner nur noch 512 Megabyte befinden.

Anscheinend haben die Entwickler der Betriebssysteme nicht daran gedacht, dass 512 Megabyte Hauptspeicher auch einmal für den normalen PC-Anwender erschwinglich sein werden.

Dabei sei aber noch angemerkt, dass bei Windows 9x und ME mehr als 256 Megabyte Hauptspeicher relativ wenig Sinn machen. Zusätzlicher Speicher wird fast überhaupt nicht genutzt und bringt somit auch keine Geschwindigkeitsvorteile mehr.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;253912
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;108079

MaxFileCache=524288
MinFileCache=524288

d.h. 512 * 1024 = 524288

charlie62 YF2L703S „Hallo, in Bezug auf MaxFileCache MinFileCache liegen alle fürchterlich daneben:...“
Optionen
in Bezug auf MaxFileCache & MinFileCache liegen alle fürchterlich daneben:

Ja, vor allem du.

Dieser Bug tritt allerdings nur dann auf, wenn sich mehr als 512 Megabyte Speicher im Rechner befinden.

Befinden sich im Rechner mehr als 512 Megabyte Speicher,

Wer hat hier MEHR als 512MB?
winnigorny1 charlie62 „in Bezug auf MaxFileCache MinFileCache liegen alle fürchterlich daneben: Ja,...“
Optionen

Hallo Charlie!

Jau, noch jemand der nicht aufmerksam gelesen hat (geht nicht nur mir so) und das, was "yf2l703s" geschrieben hat, wußte selbst ich schon und habe mich durchaus schon mit dem Gedanken getragen, die beiden 98er Rechner meiner Söhne mit mehr als 512 MB auszurüsten und dann diesen speziellen vcache-Eintrag vorzunehmen.

Was mich dabei noch interessiert: Schafft Windows 98SE nur 768 MB oder auch gar die 1 MB zu verwalten, wenn man den vchache auf 524288 begrenzt??

Dann würde ich nämlich durchaus gern noch für meine Söhne kräftig in RAM investieren, solange DDRAM mit 333 und 266 Mhz (einer von denen hat nämlich nur einen Proz mit 133 Mhz) noch günstig zu kaufen ist. - Erfahrungsgemäß wird Speicher als absolutes Auslaufmodell ja wieder teurer - siehe SDRAM!

Grüße aus Hamburg, Winnigorny

RW1 winnigorny1 „Hallo Charlie! Jau, noch jemand der nicht aufmerksam gelesen hat geht nicht nur...“
Optionen

Ich kann mich dunkel daran erinnern dass W98 (SE) NICHT mit mehr als 512 MB auskommt. Aber es gab da einen Trick, indem man die Auslagerungsdatei auf ein RAM-Drive legte welches man in der AUTOEXEC.BAT anlegte und so den Mehrspeicher sozusagen benutzen konnte. Das Problem ist aber dass der BS eigene Treiber nicht mehr als 32MB bereitstellen konnte. Es gibt aber ein kleines Programm mit dem man das umgehen kann. Schau mal hier.

Passend dazu auch noch dieser Beitrag von hier.

Ob die ganze Aktion aber wirklich DEN Effekt erziehlt, wage ich zu bezweifeln. Mit 512 MB und einer festen Auslagerungsdatei fährst Du, glaub ich, am Besten.

charlie62 winnigorny1 „Hallo Charlie! Jau, noch jemand der nicht aufmerksam gelesen hat geht nicht nur...“
Optionen

Gängiger Meinung nach funktioniert die Methode mit der Begrenzung des VCACHE bis 1.024 MB - darüber sollte folgendes gelten:

Klick!

Allerdings gab es hier schon einige Meinungen, dass auch bei z.B. 2GB keine Begrenzung des RAM erforderlich wäre. ???

Wobei sich m.M. nach mehr als 1GB RAM nur bei einem Dual-Boot-System mit einem zusätzlich installierten moderneren BS lohnen.

winnigorny1 charlie62 „Gängiger Meinung nach funktioniert die Methode mit der Begrenzung des VCACHE...“
Optionen

Das heißt, wenn ich jetzt direkt unter (vcache) die Zeile "MaxPhysPage=40000" einfüge, kann Windows mit 1 GB Arbeitsspeicher wirklich umgehen und beim Spielen hat man Vorteile?

Grüße, Winnigorny

charlie62 winnigorny1 „Das heißt, wenn ich jetzt direkt unter vcache die Zeile MaxPhysPage 40000...“
Optionen
Das heißt, wenn ich jetzt direkt unter (vcache) die Zeile "MaxPhysPage=40000" einfüge, kann Windows mit 1 GB Arbeitsspeicher wirklich umgehen und beim Spielen hat man Vorteile?

Bitte genau lesen. Diese Eingabe ist nur bei MEHR als 1 GB RAM notwendig.
winnigorny1 charlie62 „Das heißt, wenn ich jetzt direkt unter vcache die Zeile MaxPhysPage 40000...“
Optionen

Weia, ich glaub' ich geh jetzt erstmal schlafen!

Grüße, Winnigorny