Hallo erstmal,
Ich hab ein Problem mit meinem Pc, win98 PII 333Mhz, der zwar schon etwas in die Jahre gekommen ist aber bis Montag noch ganz gut funktioniert hat. Seit Montag fährt er hoch, kommt bis zum blauen Ladebildschirm und dann wir der Bildschirm schwarz. Man hört die normalen Geräusche, die er beim Laden macht, aber es tut sich nix mehr. Ausschalten kann ich ihn dann nur noch indem ich den Stecker rausziehe. Im Abgesicherten Modus fährt er hoch und win98 hab ich schon neu installiert, hat aber nix gebracht. Ich hab weder Spiele,Programme,Treiber noch sonstiges installiert bevor er das angefangen hat und weiß auch nicht was ich jetzt machen soll !!!
mfg banane
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi1
das hatte ich auch schonmal, ist aber Jahre her. Wenn ich nur wüsste, ob das bei einem meiner ehemaligen Rechner war oder bei einem anderen...
OK, egal: was da passiert ist folgendes: der Monitor kann die Auflösung der Grafikkarte nicht mehr anzeigen. Beim Starten des Rechners werde drei verschiedene Modes angezeigt: die Auflösung im BIOS, der Windows-Bootbildschirm und die eigentliche Auflösung der Oberfläche (die man im Desktop einstellt).
Warum auch immer hat sich offenbar die letzte Auflösung verstellt. Es kann natürlich sein, dass die Grafikkarte zum Teil gehimmelt wurde (kann nach etlichen Jahren schonmal passieren), aber man sollte vorher prüfen, ob man nicht doch etwas mit der Treiberinstallation der Grafikkarte drehen kann. Grundsätzlich kann es auch nicht schaden, zu prüfen, ob die Grafikkarte noch fest im Sockel sitzt und ob alle Kabel richtig fest stecken.
Ich denke ich würde im Abgesicherten-Modus starten und einmal schauen, ob ich die Auflösung und die bildwiederholrate im Desktop ändern kann (weiss leider nicht mehr, ob das dort geht). Die radikalere Alternative wäre den Standard-VGA-Treiber im abgesicherten Modus zu installieren. Damit sollte der Rechner dann mit 800x600 Punkten hochfahren.
Bis dann
Andreas
Vielen vielen Dank !
Ich hab die Bildwiederholungsfrequenz verändert, dann ist er schon normal hochgefahren und als ich dann noch nen alten Grafikkartentreiber installiert hab, fährt er auch mit der normalen Desktop Einstellung hoch. Nochmal vielen Dank für die Hilfe !
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hi!
Freut mich, dass es so geklappt hat !
Bis dann
Andreas