Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Mit welchem Betriebsystem am besten AMD 366Mhz nutzen?

Alex534 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

meine Frau hat einen alten PC geschenkt gekriegt, zum Internet surfen. 366 Mhz AMD, 32MB Grafikkarte, dann habe ich da noch 10 GB Festplatte eingebaut zur den 2 jeweils 1,5 GB die drin waren. Auf dem PC ist Windows Millennium installiert, das aber ständig abstürzt und bei dem ich gar nicht auf die Systemverzeichnisse oder sogar C Festplatte zu greifen kann, da immer ein dll sowieso *.htt Zugriffsfehler kommt.

Jetzt ist meine Frage was ich am besten machen soll? Win Me platt machen (muss ich sowieso da ein Fehler drin) und Win 98 Se installieren oder gibst da bessere Alternativen für diese Hardware wenn es darum geht im Internet surfen, im LAN auf Verzeichnisse greifen zu können und halt Office Sachen benutzen?

Danke für Aufklärung

Gruß
Alex

triker Alex534 „Mit welchem Betriebsystem am besten AMD 366Mhz nutzen?“
Optionen

wenn es windows sein soll: 98SE

Wenns auch linux sein darf:
Ich habe Ubuntu auf so einer kleinen Kiste.
Lööft sehr schön.

gruß
triker

gelöscht_35042 triker „wenn es windows sein soll: 98SE Wenns auch linux sein darf: Ich habe Ubuntu auf...“
Optionen

Hmhmhm....,

also auf so einer Kiste für meinen Sohn habe ich ME neu installiert und läuft wirklich gut (inkl. aller Updates und Internet). Der Vorteil, ME bringt viele Treiber mit, die du dir unter SE mühsam suchen musst.

Ich denke eher, dass jemand dass ME auf der Kiste zerschossen hat......

Gruß
luttyy

triker gelöscht_35042 „Hmhmhm...., also auf so einer Kiste für meinen Sohn habe ich ME neu installiert...“
Optionen

das sein ME zerschossen ist, steht ausser Frage.. :-)

Nur wenn ich mich recht erinnere war in Punkto ---Nicht so schnell totzerschossen--- das 98 SE Besser.
Zur Not gerd6 fragen, der lebt seit Jahren mit Win98.
(und ohne dsl, die arme Socke...)

triker

Borlander Alex534 „Mit welchem Betriebsystem am besten AMD 366Mhz nutzen?“
Optionen

32MB Grafikkarte, oder vielleicht eher 32MB RAM? (das wäre nämlich schon eine ziemliche Einschräkung, und auch mit Win98 gerade noch so bauchbar - aber nicht mehr zum Internetsurfen, aktuelle Browser brauchen schon gut 30MB RAM für sich alleine)...

Gruß
Borlander

Alex534 Borlander „32MB Grafikkarte, oder vielleicht eher 32MB RAM? das wäre nämlich schon eine...“
Optionen

@Borlander
32MB RAM irgendwelche von Nvidia

@luttyy
mit ME versuche ich noch mal, muss mir erst alle treiber zusammen kriegen...

@triker

probiere gerade aus das System was du empholen hast, mal gucken wie es ist

@ An alle

habe noch ReactOS ausprobiert, stürtzt mit Bluescreen ab beim hochfahren :(

Danke an alle für Vorschläge, probiere gerade alles aus

Gruß
Alex

Borlander Alex534 „@Borlander 32MB RAM irgendwelche von Nvidia @luttyy mit ME versuche ich noch...“
Optionen

Dann wäre jetzt aber nochmal hochgradig interessant wie viel RAM das System hat, weil das bei Systemen dieses Alters oft die größte Einschränkung ist...

habe noch ReactOS ausprobiert, stürtzt mit Bluescreen ab beim hochfahren
Bedenke: ReactOS ist bislang noch in der Alpha-Phase und somit noch lange nicht für einen Produktiveinsatz geeignet. Bis es soweit ist wird es sicher auch noch eine weile dauern...

Sje2006_no2 Borlander „Dann wäre jetzt aber nochmal hochgradig interessant wie viel RAM das System...“
Optionen

Ich empfehle dir schmeis dein alten Arbeitsspeicher raus.
Mach dir 2 neue SD-RAM's rein (zu je 128 MB gibt es bei E-bay) und
mach die Windows 2000 oder Xp drauf.
Nur zum Vergleich:
Habe hier als zweitrechner ein Pentium 2 400, 128 MB SD-RAM, 10 GB Festplatte, 4 MB AGP Grafikkarte und
auf diesem System habe ich Win XP laufen.
Nachdem ich unteranderem die Luna-Oberfläche und alle nutzlossen Dienste abgeschaltet.
Und kann jetzt problemlos mit diesem System im Internet surfen.

triker Alex534 „@Borlander 32MB RAM irgendwelche von Nvidia @luttyy mit ME versuche ich noch...“
Optionen

Wie schon die anderen sagten, schau mal ob du noch SD-Ram auftreiben kannst.
(Konsultiere aber bitte das Mainboardhandbuch; wieviel es verträgt/bzw single-sidedoder Double-sided die module sein sollen-müssen-können.....)

Probiere mal Ubuntu aus.
Es ist kostenlos! Das zählt ja auch schon was!
Oder?

(Ich würde auch erst mal nur die 10 gig-platte in der Kiste belassen, die anderen Miniplatten mal auf die Seite legen.)
Ubuntu macht lieblich auch seine Updates, zeigt dir auch was er updaten möchte und DU entscheidest!
Mailprog und alles was man zum Surfen braucht (z.Bsp. Firefox) ist kostenlos dabei.
Als Officeprogramm nimmt man Open Office, das kann sogar das MS-Zeug lesen....

Wie beschrieben:
KOSTENFREI!!!

und meines ist noch nie abgestürzt.......
Bei Linuxfragen ist unser Linuxboard gerne für dich offen.

gruß
triker

Alex534 triker „@ AMD - Alex“
Optionen

Hallo Alle,

also ich habe den alten Speicher rausgekommen und 2 mal 128 SD-Ram, dass ich noch rumliegen hatte, rein gemacht. Mit Ubuntu-Memtest geprüft, musste feststellen, dass etwas bei 104tem MB fail ist. Win ME hat es aber vorher nicht gestört….

Ubuntu würde ich gerne mal ausprobieren, hat aber bis jetzt nach 4 Brennversuchen und Installieren nicht geklappt, da ständig Fehler angezeigt werden, mal beim Brennen und wenn beim Brennen alle ok war, hat Ubuntu dann trotzdem Fehler angezeigt, wahrscheinlich wurde Imagedatei beim runterladen beschädigt. Lade jetzt eine Neue, die sogar höhere Version hat, mal gucken, ob es diesmal klappt. Bin schon gespannt!

Die Idee mit Win XP, will ich auch mal testen.

UND großes Danke noch mal an Alle für große Unterstützung

Gruß
Alex

triker Alex534 „Hallo Alle, also ich habe den alten Speicher rausgekommen und 2 mal 128 SD-Ram,...“
Optionen

Ich hatte auch damals 3 schlechte Images von Ubuntu....
Wichtig ist auch ein langsames Toasten auf den Rohling.
triker

Borlander Alex534 „Hallo Alle, also ich habe den alten Speicher rausgekommen und 2 mal 128 SD-Ram,...“
Optionen
also ich habe den alten Speicher rausgekommen und 2 mal 128 SD-Ram, dass ich noch rumliegen hatte, rein gemacht. Mit Ubuntu-Memtest geprüft, musste feststellen, dass etwas bei 104tem MB fail ist. Win ME hat es aber vorher nicht gestört….
Naja, Fehler des Arbeitsspeichers treten oft auch nur sehr undeutlich zu tage. Beispielsweise durch eine erhöhte Instabilität des Systems, ingesammt sind die RAM-Fehler extren tückisch...

Gruß
Borlander
Screenzocker13 Alex534 „Mit welchem Betriebsystem am besten AMD 366Mhz nutzen?“
Optionen

ich würde bei ausreichend RAM (ab 160MB) windows 2000 draufmachen ;)

Alex534 Screenzocker13 „ich würde bei ausreichend RAM ab 160MB windows 2000 draufmachen “
Optionen

>> ich würde bei ausreichend RAM (ab 160MB) windows 2000 draufmachen ;)

hatte ich lange auf meinem anderen Rechner draufgehabt, war eigentlich voll zu frieden damit, außer ich kam einfach mit LAN/Netzwerk Einstellungen von Win 2000, gabst ständig Problemen, aber danke für den tipp, wusste nicht, dass win 2000 so wenig ram braucht!

@triker

echt verhext das mit ubuntu image. Neue Versio runtergeladen, gebrant, geprüft alles ok, beim Installieren zeigt er ständig I/O errors, sectors und cach errors :(

triker Alex534 „ ich würde bei ausreichend RAM ab 160MB windows 2000 draufmachen hatte ich...“
Optionen

Ram sehr wählerisch/defekt...???

Glaube da liegt der Hase im Pfeffer.
gruß
triker

Alex534 triker „Ram sehr wählerisch/defekt...??? Glaube da liegt der Hase im Pfeffer. gruß triker“
Optionen

>>Ram sehr wählerisch/defekt...???

das kann sein! swe test hat ja was angezeigt, aber win xp läuft drauf!

Am Anfang sagt ubuntu, dass ein RSDP fählt oder nicht gefunden wird und später kommen ein Bildschirmvoll von Fehlern der Art : Unable to read Cach/Block sowieso.... und dann bleibt alles stehen.

Kann ich auch ubuntu auf einem rechner ausprobieren wo schon win XP drauf ist, ohne dass XP dabei kaputt geht oder überinstaliert wird?

Gruß
Harry

Borlander Alex534 „ Ram sehr wählerisch/defekt...??? das kann sein! swe test hat ja was angezeigt,...“
Optionen
swe test hat ja was angezeigt, aber win xp läuft drauf!
Wie schon oben geschrieben, RAM-Fehler müssen nicht offen sichtbar zu Tage treten sondern können auch im Verborgenen ihr Dasein fristen und dann gelegentlich für einen Absturz sorgen, oder für die Verfälschung von Daten. Da Linux den gesamten freien Arbeitsspeicher als Datenträgercache nutzt, könnten dann also auch leicht solche Fehler auftreten die Du oben beschrieben hast...

Also: Probier die CD mal in einem anderen Computer aus, und tausche am besten den von MemTest als defekt identifizierten (da zu zwei Module hast: laß beide nochmal einzeln testen) aus...

Gruß
Borlander
Alex534 Borlander „ Wie schon oben geschrieben, RAM-Fehler müssen nicht offen sichtbar zu Tage...“
Optionen

OK

Alex534 Borlander „ Wie schon oben geschrieben, RAM-Fehler müssen nicht offen sichtbar zu Tage...“
Optionen

Also ein speicher war defekt, habe jetzt raus.

trotztdem kommt gleich am anfang eine fehlermeldung.

ACPI : Not available RSDP. Sowas in der Art. und irgendwelche error on divice, sachen...