wie bekomme ich meine neue Festplatte zur Vernunft fast alle GB verwenden zu können?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
2 von 40 ist wirklich nicht "fast alle"
40 GB ... die kann doch nicht neu sein :-), die ist noch von DM-Zeiten :-)
- wurde die Festplatte vom System richtig erkannt?
- hast du sie neu formatiert?
- welchen GB-Wert zeigt das BIOS?
Wenn ich mal vorraussetze, das der PC ein ETWAS neueres Baujahr hat (*hust*) und damit nicht an der 2GB-Biosgrenze scheitert denke ich mal die Platte wurde FAT16 statt FAT32 formatiert...und bei FAT16 ist bei 2GB Schluss.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
das ist auch meine Vermutung:
Formatiert in Fat 16......
Formatiere mal mit Fat 32!
triker
...sobald im Win98 MS-DOS Fenster nach dem Fdisk befehl der Text "mit über 2 Gb" auftaucht mit "ja" bestätigen ---> nun zu dieser vermutlich zweiten HDD hinwechseln um diese dann sinnvoll neu einzurichten.
(d.h. eine erweiterte DOS Partition mit mindestens einem logischen Laufwerk in dieser erweiterten DOS Partition) anschließend das neue laufwerk Formatieren.
Hi, lieber koksbaer, danke für Deine Hilfe. Noch stehe ich vor dem gleichen Problem. Gerade gestern habe ich im BIOS nachgesehen, es sind etwa 39 GB, doch die Zylinder und Köpfe und Sektoren entsprechen nicht den Vorgaben die ich mir von Seagate selbst geholt habe. Laut Seagate sollen es 1023 Zyl, 256 Köpfe und 63 Sektoren sein. Im Bios werden aber 19148 Zyl,16 Heads und 255 Sektoren angegeben, also was tun??Die HDD war neu, es gibt noch kleinere Festplatten, war ursprünglich auf Fat partitioniert und in Win98 auf FAT32 umprogrammiert, aber immer noch 2 GB. Dank und Tschüß Arne9
Konvertieren auf Fat32 reicht nicht, wenn die Partition mit 2 GB eingrichtet ist bleibt sie das auch nach der Umstellung...
1. Möglichkeit: Partition komplett löschen (Datenverlust!) und mit FDisk neu einrichten. Kommentar von peter1960 berücksichtigen...
2. Möglichkeit: Ein Tool nutzen wie Partition Magic oder Acronis Disk Director. Die können die Grösse einer Partition auch nachträglich verändern.