Hallo erstmal, ich habe den etwas älteren Pc meines Sohnes neu aufspielen wollen. Habe alles deistalliert,neu partitioniert,formatiert und dann Windows98 aufgespielt...bis dahin alles super gelaufen, aber angeblich soll die Produkt-Key falsch sein. Ich verstehe das nicht, denn es ist "meine" Original-CD.
Kann mir jemand sagen, was ich da nun machen soll!!! Aus Verzweiflung habe ich mir im Bekanntenkreis 2 andere Keys geholt und ausprobiert,aber nix geht. Das ging doch sonst immer, ich habe dieses Betriebsprogramm bestimmt schon 5 mal neu aufgespielt.
Bitte seid so lieb und antwortet mir nicht im Fachchinesisch, ich bin totaler Laie und verstehe sonst nur Bahnhof.
Danke und Grüße, ollemicky
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Also wer Worte wie partitionieren und formatieren kennt, ist in meinen Augen/Ohren kein TOTALER Laie mehr :-)
Wenn der Key bisher immer funktioniert hat, dann MUSS er auch jetzt funktionieren.
Vielleicht ist CAPS LOCK aktiv.
Vertausche mal y und z.
Hi Achim,
ich kann nur partitionieren und formatieren, weil ich die Schritt-für Schritt Anleitungen der Computer-Bild neben mir liegen hatte. Wenn ich so manche Beiträge in Foren lese, dann finde ich doch, das ich ein TOTALER Laie bin.
Da geht es nämlich auch schon los: was bitte ist CAPS LOCK?
Das Z für Y im Bios steht, das hatte ich schon rausgefunden, aber auch nur, weil es irgendwo geschrieben stand.
:))
Danke schon Mal und Grüße
CAPS LOCK ist die Taste über der linken Shift-Taste, damit schaltet man Shift sozusagen permanent an (CAPS steht für CAPITAL LETTERS, auf deutsch: Großbuchstaben, also gibt's ständig (lock) Großbuchstaben). War halt mein erster Gedanke, denn wenn die Funktion an ist, dann gibt's z.B. / statt 7 oder ( statt 8 oder $ statt 4 usw. und der Key ist dann falsch.
mfG
Vielleicht nur das "OH" mit der "Null" verwechselt. Ist mir mal passiert.
Hi Sharly,
den Tipp hatte ich auch schon von einer Bekannten bekommen,aber in meiner Key gibt es garkein "O"...nur "Q" und die habe ich auch schon in anderen Varianten versucht.
Außerdem gibt es bei der Key-Eingabe eine "Tastaturhilfe", da werden nur die Nummern und Buchstaben angezeigt, die überhaupt in Frage kommen und ein "O" ist garnicht dabei, auch die "Null" nicht.
Ich verzweifel langsam.
Dank und Grüße
Probier mal die Tipps von Achim20 - Caps Lock und YZ-Tausch - und wenn das nicht funktioniert, versuche es mit einer anderen Tastatur. Ich tippe jedenfalls darauf, dass es irgendetwas mit der Tastatur zu tun hat. Denn warum sonst sollten die anderen Keys plötzlich auch alle nicht funktionieren?
CU
Olaf
Hi Olaf,
die Tastatur wäre eine Möglichkeit, denn ich habe vor kurzem eine schnurlose installiert..die aber tadellos funktioniert.
Danke auch und Grüße
Hmm, ich hatte an meinem Windowsrechner immer das Logitech Cordless Desktop, das ebenfalls tadellos funktioniert hat, allerdings kann so eine Funkverbindung schon mal ihre Tücken haben. Folgendes solltest du in jedem Fall probieren: Irgendwo an der Tastatur, wahrscheinlich unten am Boden, gibt es eine Art "Reset-Knopf" - bei mir heißt das "Connect" - den du drücken musst, um die Funkverbindung zur "Basisstation" (k.A. ob die wirklich so heißt - auf jeden Fall das kleine Teil, das mit Kabel am Rechner angeschlossen ist ;-)) zu initialisieren. Auch die Basisstation selbst hat einen derartigen Knopf.
An diesen Knöpsken würd ich mal ein wenig herumspielen... hat bei mir einmal geholfen, als nichts mehr ging. Auch solltest du abchecken, dass die Basisstation keinen Wackelkontakt hat / deren Kabel richtig sitzt und ggfs. einen anderen Standort dafür wählen.- Das alles ist seeehr theoretisch, denn Probleme mit der Funkverbindung sollten nach meinem Verständnis nicht dafür verantwortlich sein, dass falsche Tastatureingaben zustande kommen, zumal doch auch die richtigen Zeichen am Schirm angezeigt werden...? Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.
CU
Olaf
Danke Olaf,
leider hatte ich noch nicht die Zeit weiter an dem alten PC auszuprobieren. Aber ich werde als Erstes die alte schnurgebundene Tastatur anschließen und die Key nochmals eingeben.
Ja, klar habe ich auch dieses Knöpfchen, welches ich zusammen mit dem von der Basis drücken muß...aber die funktioniert ja einwandfrei und ich kann mir auch nicht erklären was das mit der Key zu tun hat, zumal ich über die Tastaturhilfe die Key-Zeichen dann per Maus angeklickt habe. Ich verstehe das alles nicht.
Grüße
>> Habe alles deinstalliert.........
Was verstehtst du darunter(?)............Normal braucht man keine Software zu deinstallieren weil wenn die HDD Partitioniert/Formatiert wird, wär damit eh alles weg.
Da das angeblich schon 5 mal gefunzt hat...wurde da auch jedesmal zufor die HDD Formatiert oder das OS einfach blos "drübergebügelt"(?!)
Falls das bloß eine Recovery CD war deren versteckte dateien auf der "Orginal-HDD nun erstmalig mit wegformatiert worden sind, besteht peraktisch keine Chance das OS damit wieder zu installieren.
Wobei, gebrauchte Win98 Lizenzen mit Orginal-CD werden derzeit legal für etwa 20,- EUR gehandelt.
Hi Peter,
alles deinstalliert..damit meine ich, das ich die bisherigen Neuinstallationen immer einfach drüber gehauen habe, ohne vorher zu partitionieren oder formatieren,habe nur einzelne Software deinstalliert... das war allerdings ein anderer PC, der jetzt auf dem Sperrmüll liegt.
Der Neuere war ein Geschenk mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Schrott drauf, also Programme, die aber nur zum Teil gelöscht waren und somit nur noch Reste zeigten. Ich habe keine andere Möglichkeit gesehen diesen Schrott runter zu bekommen.
Wo ist der Unterschied zwischen Recovery CD und Original...ich habe eine OEM-CD, was habe ich denn nun?
Ich habe bei ebay auch schon nach einer neuen WIN98-CD geguckt. 20,-Euro würde ich ja gern dafür bezahlen, aber worauf muß ich beim kauf achten? Da werden welche für spezielle Rechner angeboten, z.B. für DELL, oder Siemens.....und darf die CD gebraucht sein, oder MUSS sie neu sein????
Sorry, aber ich habe wirklich keinen Plan von sowas und möchte nichts falsches kaufen.
Grüße
Die darf auch gebraucht sein - nur löst eine neue Windows-CD dein Problem nicht, denn die CD kann ja nichts dafür, dass der Product Key angeblich(!) nicht stimmt.
Zumal du es ja schon mit div. anderen Keys probiert hast... wobei: Kannst du nicht die Leute, die dir freundlicherweise ihre Keys geliehen *g* haben, einmal fragen, ob sie dir nicht auch ihre CDs zur Verfügung stellen könnten? Nur um ganz sicher zu gehen - ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass mit einer anderen CD dieses Problem nicht auftritt, weil das eine mit dem anderen einfach nichts zu tun haben sollte.
CU
Olaf
Orginal CD damit wären schlicht nicht selbstgebrannte mit gemeint.
Mit OEM CDs ganz gleich von welcher Firma solte es keine Installationsprobleme geben da der Key dort nicht an die CD gebundelt ist.
Anders bei Recovery CDs dort bräuchte mitunter gar kein Key eingegeben zu werden da die eh bloß beschränkt installierbar wären.
Da du angeblich eine OEM CD besitzt sehe ich auch nicht woran es hakt....möglicherweise wurde zuvor wieder nicht wirklich Formatiert.....
warum sagst Du immer "ANGEBLICH"? Meint Ihr ich erzähle hier Märchen?
Aber davon abgesehen möchte ich hier mal ein dickes Lob an Euch alle geben...denn ich finde es ganz klasse, wie Ihr Eure Freizeit damit verbringt anderen zu helfen (auch wenn sie noch so blöde Fragen stellen, wie ich zum Beispiel).
Also ich klopfe jedem von euch jetzt mal kräftig auf die Schulter!!!!!!!
Dankeschöööööön
Liebe Grüße von ollemicky
:-)
Siehste, daß die Key nix mit der CD zu tun hat, das wußte ich z.B. noch garnicht. Ich dachte immer, das ich nur meine CD mit genau der CD verwenden kann, die ich auch vorliegen habe.
Ich bin bald echt am Ende....
genau D A S habe ich getan, nämlich die Product-Key samt CD von einem Bekannten geliehen und der PC sagt genau das gleiche, nämlich: BLA-BLA-BLA- DIE PRODUCT-KEY IST FALSCH!-BLA-BLA-BLA, BITTE WENDEN SIE SICH AN IHREN HÄNDLER ODER RUFEN SIE MICROSOFT AN-BLA-BLA-BLA(...oder so ähnlich).
Neee, neee, ich weiß echt nix mehr .
Wenn Du sagst, das WinXP auch laufen könnte, dann versuche ich das mal.
Schöne Grüße
Hi Micky,
hast du schon mal XP installiert? Das läuft ganz anders als bei Windows 98 - nämlich viel einfacher! Du brauchst keine Startdiskette mehr, sondern bootest direkt von der Windows-XP-System-CD. Dazu muss die Bootsequenz im BIOS entsprechend eingestellt sein, d.h. das CD/DVD-Laufwerk muss ganz oben liegen. Es dauert ein bis zwei Minuten, bis du im sog. Setupmodus von Windows XP landest - dort kannst du die Platte bei Bedarf anders partitionieren wenn du möchtest, als nächstes wird die Systempartition dort formatiert und XP dort installiert.
Das alles läuft selbsterklärend und ist wirklich ganz einfach. Wenn du mit der Installation von Windows 98 schon zurechtgekommen bist, wirst du es mit XP auch schaffen.
CU
Olaf
hallo ihr alle,
aaaalso:
die Tastatur habe ich gewechselt und alles nochmal von Neuem gemacht(mit Win98)..aber wieder die gleiche Fehlermeldung...also kann es daran nicht liegen.
Was CAPS-LOCK ist, hatte ich inzwichen herausgefunden, trotzdem vielen Dank, dafür, das Ihr hier die einfachsten Dinge erklärt (ich kannte nur den Begriff dafür nicht).
Klar war die Taste auch nicht die Ursache, denn ich kann ja sehen, was da nach meiner Key-Eingabe steht.
Heute habe ich dann nach 3-maligem Versuch Win98 nochmal zu probieren (immer wieder mit anschließendem formatieren,damit auch wirklich alles NEU ist) aufgegeben und meine WIN XP Unterlagen rausgekramt.
Ich habe WIN XP schon 2 x auf meinem Notebook neu installiert, allerdings vorher nicht die Partitionen geändert..also wird das wohl nicht komplett weggelöscht gewesen sein, oder?
Probleme hatte ich dabei überhaupt nicht, ist ja pupseinfach, weil die CD wirklich alles allein macht...also das bekäme ich hin.
Aber die alte Kiste wollte mein WIN XP nicht, weil ich nur eine Recovery-CD habe. Ich habe gelesen,das eine Recovery-CD nicht ALLES enthält und somit vielleicht nicht für eine komplette Neuinstallation brauchbar ist....nun ja, das habe ich nun bestätigt bekommen und weiß wieder nicht weiter.
jahaaa, das sagst du so, daß ich mit WinXP dann auch klar komme...Pustekuchen. :))
Ich habe mir eine WIN XP Cd geliehen, sie geht aber auch nicht , da kommt : "This Program can not run in DOS MODE".
Vielleicht kannst Du mir jetzt noch ein paar Tips geben, wie ich das ändern kann!!!????
Ich habe woanders gelesen, daß ich im BIOS die Einstellung für den Start von CD ändern muß..aber da konnte ich nur auf A:\ oder C:\ ändern.
HILFEEEEE, ich brauche eine Schritt für Schritt Anleitung.
Wenn ich mal zusammen rechne, wieviele Stunden Zeit ich schon dafür geopfert habe, dann hätte ich mir schon 3 mal einen Fachmann für teuer Geld leisten können..neee, neee.
Grüße
> ...woanders gelesen, daß ich im BIOS die Einstellung für den Start von CD ändern muß..aber da konnte ich nur auf A:\ oder C:\ ändern.
Das ist definitiv unmöglich - im BIOS gibt es keine Laufwerkbuchstaben, da kannst du nichts von A: nach C: umstellen. Das kannst du, wenn du mit einer MS-DOS-Startdiskette gebootet hast.
Zunächst mal musst du ins BIOS reinkommen. Dazu musst du gleich nach dem Einschalten des Rechners eine ganz bestimmte Taste gedrückt halten. Welche Taste, das ist von BIOS zu BIOS verschieden, i.d.R. wirst du mit [Entf] oder [F2] oder [F1] erfolgreich sein. Wenn es anfängt zu piepen, kannst du die Taste loslassen.
Das BIOS wird ausschließlich mit der Tastatur bedient, da müsstest du dich ein wenig durch die Menüs steppen, um an die Bootsequenz zu kommen. Dort kannst du einstellen, ob der Rechner z.B. erst von Diskette, dann von CD und schließlich von Festplatte booten soll, auch von welcher Festplatte lässt sich dort einstellen.
Wenn du in der Bootsequenz festlegst, dass das CD-Laufwerk ganz oben steht (oder: erst Diskette, dann CD, aber beim Start nur die CD und keine Diskette einlegen, das ginge auch), dann kannst du mit der Windows-CD booten.
Nach ca. 1 bis 2 Minuten gelangst du in den sog. Setupmodus von Windows XP. Bei Bedarf könntest du hier die Platte partitionieren (wodurch natürlich alle Daten verlorengingen), eine Partiton zur Systempartition küren und diese im Anschluss daran formatieren. Nach der Formatierung wird mit der Installation von Windows XP begonnen.
Du brauchst bei all dem nur den Anweisungen auf dem Bildschirm zu folgen, es ist wirklich beinahe selbsterklärend.
CU
Olaf
Hi Olaf,
erstmal Danke für deinen Tipp neu zu fragen, das werde ich tun.
Also, wenn ich ENTF beim Start halte, gelange ich ins BIOS.
Unter BIOS FEATURES SETUP kann ich leider nur die Reihenfolge A,C,SCSI oder C,A,SCSI eingeben...alle anderen kann ich zwar mit Klick auf F1 sehen, leider aber nicht nutzen (weiß der Geier warum).
Ich hatte dann auf C,A,SCSI eingestellt (denn vorher stand die andere Variante) und F7 "LOAD SETUP DEFAULS" mit "Z"(eigentlich ja dann "Y") bestätigt, dann ENTER und ESC....
NUR die Win XP CD (nicht meine Recovery) eingefahren und keine Diskette drin....und Neustart...
Dann war ich wieder im DOS...mit der Meldung : UNGÜLTIGES SYSTEM. DATENTRÄGER WECHSELN UND TASTE DRÜCKEN.
Ich kann aber dann garnichts mehr machen, diese Meldung wiederholt sich bei jedem Klick...auch die Diskette einwerfen bringt keine Änderung. Und bei Neustart kommt auch immer wieder diese Meldung.
Warum kann ich nicht auf CD-ROM umstellen??? Kaputt kann es nicht sein, denn Win98 hat das Laufwerk ja bis zur Key gefuttert.
???????????????????????????
Findram.exe und Config.sys habe ich auch schon unter allen Prompt-Buchstaben (A:\,C:\,D:\E:\) eingegeben, aber nix ändert sich zum positiven.
Tut mir leid, aber da bin ich mit meinem Latein am Ende. Laufwerkbuchstaben (wenn's denn welche sein sollten) auf BIOS-Ebene, das lese ich heute zum ersten Mal. Ich war davon ausgegangen, dass man dort nur zwischen Gerätetypen (Festplatte, CD-ROM, Diskette, andere) wählen kann, auch welches Gerät (CD-ROM 1 oder 2), aber mit diesen Buchstaben kann ich gar nichts anfangen. Ich kann nur vermuten, dass A für Diskette und C für Festplatte steht, also in Anlehnung an die Laufwerke unter DOS - bliebe immer noch die Frage, wie man das CD-Laufwerk auswählen kann.
Frag doch mal auf dem Board BIOS, Mainboards, Chipsätze, wie du deinem BIOS auf die Sprünge helfen kannst, am besten mit einem Verweis auf die Diskussion hier.
CU
Olaf
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0706.htm
oder
http://www.mdgx.com/98-2.htm#98NOCODE (siehe Weg 2, der erste ist komplizierter)
Hi Achim,
ich wollte meine Haarfarbe hier eigentlich nicht outen...aber so eine Seite auf englisch kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gibt`s die auch in deutscher Sprache?
Vielen Dank und Grüße
Nochmal eine dumme Frage :
Der alte PC hat , Pentium III, 20 GB, 128MB, 64 MB Grafik-Karte.
Ich sitze hier vor einem 4 Jahre alten Notebook mit Win XP von Medion. Was meinst Du, könnte ich mein Win XP auch auf den alten Rechner installieren, oder packt der das nicht?
Immerhin wird der alte PC "nur" für Spiele meines Sohnes benutzt, oder braucht Win XP zuviel Speicher ,das dann die Spiele nichts mehr abbekommen?
Ich verzweifel an mir selber, da kann es nicht mehr lange dauern und ich werfe die Kiste aus dem Fenster.
Grüße, ollemicky
Der Arbeitsspeicher ist etwas knapp bemessen, geht aber noch. Pentium III ist überhaupt kein Problem.
Übrigens: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0706.htm (Tipp von Achim20) ist in deutscher Sprache :-D
HTH
Olaf
Danke , Olaf...aber mit dem Link kann ich nix tun, weil ich ja nur DOS auf dem PC habe.Wie soll ich dann in diese Datei kommen?
Aber noch was anderes:
Ich habe die Festplatte nur auf EINE Partition gelegt, weil ich die 20 GB voll für die Spiele nutzen möchte. Datensicherung und son Quatsch brauch ich nicht, denn auf dem PC wird wirklich NUR gespielt.
Kann das sein, daß ich mindestens 2 Partitionen haben MUSS?????? ..Und deshalb alles nicht so läuft???
Mannomannomann, ich hab ja keine Ahnung davon.
Grüße, ollemicky
Okay, jetzt verstehe ich, wieso der Link nicht geholfen hat... unter DOS kommst du natürlich nicht in die Windows-Registry ;-)
Nein, 2 oder mehr Partitionen sind natürlich kein absolutes Muss. Es ist nur sinnvoll, seine Daten vom System bzw. von System und Programmen zu trennen. Mag sein, dass man bei einem "lupenreinen" Spiele-PC darauf verzichten kann. Auf jeden Fall ist das definitiv nicht der Grund für alle anderen Probleme.
Starte doch nochmal einen neuen Thread und formuliere die Frage neu, d.h. auf dem Stand der Dinge, die bisherigen Erfahrungen einbezogen. Dann lesen auch wieder mehr Leute mit, weil die Frage dann ganz oben auf dem Brett steht. Dieser Thread ist schon über 1 Woche alt und droht, ins Archiv abzurutschen ;-)
CU
Olaf