Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

kann WIN98 nicht installieren

gr-fritz / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab ein riesiges Problem mit einem neuem PC ohne Betriebssystem.

80GB IDE Festplatte mit Fat32 wird im BIOS erkannt und auch unter DOS. Ich möchte WIN98 und XP Prof installieren, wie ich es auch auf dem alten Rechner habe.
Aber ich bekomme es nicht hin.
Habe eine CD mit der kann den PC starten und komme bis zum DOS. Wenn ich dann WIN98 installieren will, erkennt er auch die CD und beginnt auch. Zuerst mit der Überprüfung und dann kommt auch noch das Bild von WIN98 wo ich auf weiter gehen kann, dann kommen Fehler.
1. W98Setup: An error has occurred in your application. If you choose Ignore, you should save your work in a new file. If you choose Close, your application will terminate. Auswahl Close u. Ignore.
dann kommt das nächste Fenster:
2. Application Error: W98Setup caused a General Protection Fault in Module W98Setup.bin at 0008:000C.
dann kommt das nächste Fenster:
3. Application Error: W98Setup caused a General Protection Fault in Module USER.EXE at 0001:40B6.
danach stürzt das WIN-Fenster ab und ich bin wieder im DOS Modus.
dort steht dann:
Standard Mode: Baddump Fault in MS-DOS Extender.
Fault: 000D Stack: 0000 0000 0070
Raw fault frame: EC=0000 IP=5EF7 CS=04B7 FL=3087 SP=FFEE SS=0417

F:\>

dann passiert nichts mehr und ich kann auch nichts mehr eingeben.
Die Platte ist leer, ich hatte sie gelöscht und auf Fat32 neu erstellt. Die Festplatte ist es nicht, ich habe es mit einer anderen Platte versucht und der Fehler ist der gleiche?
Ich kann auch nicht XP installieren weil ich dann die Meldung bekomme das es unter DOS nicht läuft.

Wie kann ich WIN98 auf die Platte bekommen?

Danke schon mal...

Achim20 gr-fritz „kann WIN98 nicht installieren“
Optionen

Ich habe mal die Fehlermeldungen bei Google eingegeben und siehe da: Andere haben ähnliches schon mal erlebt.
Meistens half es die PCI-Karten während der Installation zu entfernen (z.B. TV-Karten etc.).
Andere hatten fehlerhafte RAM-Bausteine austauschen müssen, andere wiederum hatten eine nicht mehr gut lesbare CD.
Was für Karten stecken bei Dir drin?
mfG Achim

gr-fritz Achim20 „Ich habe mal die Fehlermeldungen bei Google eingegeben und siehe da: Andere...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe keine PCI-Karten stecken.
Habe nur einen 1GB RAM-Baustein der neu mit dem Rechner kam.

CD kann ich auch ausschließen, hab mir extra noch 1 Orginale WIN98 CD geborgt und dabei den gleichen Fehler.

Gruss gr-fritz

Pälzer gr-fritz „Danke für die schnelle Antwort! Ich habe keine PCI-Karten stecken. Habe nur...“
Optionen

WIN98 kann mit 1GB-Ram nicht umgehen,steck nur einen 512er Riegel rein.
Außerdem mach Part.C unter 30GB

gr-fritz Pälzer „WIN98 kann mit 1GB-Ram nicht umgehen,steck nur einen 512er Riegel rein....“
Optionen

das könnte ja dann schon der Grund für den Fehler sein. Ich hab es auch mal mit einer 6GB Platte versucht -> vergeblich!
ich hab leider nur den 1GB-Ram Riegel. (will mir deshalb nicht neuen Speicher kaufen)

Lassen wir mal Win98 weg, ich hätte auch Win 2000 da. Wie bekomme ich es installiert? Von Dos aus weiß ich nicht wie?

Ich hatte das Dualbootsystem nur für den Notfall konfiguriert. Habe unter 98 ein Backup von XP erstellt und konnte dann wenn XP gecrasht war, einfach von 98 mein Backup einspielen und schon war alles wieder ok.
Kann mir das auch wieder mit Win 2000 und XP basteln.

Nur wie fange ich das an?

elblindo gr-fritz „das könnte ja dann schon der Grund für den Fehler sein. Ich hab es auch mal...“
Optionen

Huups, da habe ich einige richtige Antworten zu spät gelesen, da kommt meine (nachfolgende) Antwort zu spät.
Zum Problem Windows 2000 unter DOS installieren: Warum???, Die CD ist bootfähig, also BIOS auf "boot first from CD" und man installiert.
Wenn es aber denn unbedingt vom DOS-Prompt aus sein muss:

0. Eine FAT32 Partition auf der Festplatte mit minimal 4GB anlegen und formatieren
1. Eine Dos-Startdiskette erstelllt oder gesucht
2. CD-Treiber in config.sys einbinden (bei IDE CD-laufwerken am besten OAKCDROM.SYS von der W98-CD)
3. mscdex.exe in Autoexec.bat richtig konfigurieren
4. Windows 2000 CD einlegen
5. aus dem Verzeichnis CD-LW:\i386 die datei winnt.exe aufrufen
6. Den Anweisungen am Bildschirm folgen


Gruss


Elblindo

gr-fritz elblindo „Huups, da habe ich einige richtige Antworten zu spät gelesen, da kommt meine...“
Optionen

BIOS steht auf boot von CD
Windows 2000 CD eingelegt und es kommt eine Fehlermeldung
: This Program cannot be run in DOS mode.

sie bootet nicht?
was nun?

TAsitO Pälzer „WIN98 kann mit 1GB-Ram nicht umgehen,steck nur einen 512er Riegel rein....“
Optionen

Hallo.
Win98 kann sehr wohl mit 1GB Ram umgehen -
der beste Beweis ist hier an einem System .
Gruss.

elblindo gr-fritz „Danke für die schnelle Antwort! Ich habe keine PCI-Karten stecken. Habe nur...“
Optionen

hallo,

Win 98 und 1 GB Ram vertragen sich nicht immer. Dann kommen sogar Fehlermeldungen wie "Nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung".

Eine Beschreibung für die Problembehebung bei schon installiertem W98 findet sich
hier
oder
hier
bezieht sich zwar auf W95, gilt aber auch für W98.

Leider gibt es keinen Setup-Kommandozeilenparameter zur Speicherbegrenzung. So bleiben als Lösung nur die Reduzierung des Speichers zur Installation, die Eintragung der unter oben genannten Links aufgeführten Werte in der System.ini und der Wiedereinbau des Speichers.

Gruss

Elblindo

sentor gr-fritz „kann WIN98 nicht installieren“
Optionen

dumme frage, aber welches board bzw. chipsatz hast du denn?
wenn ich mich recht erinnere, unterstützten z.b. nf3 boards KEIN betriebssystem älter als xp.
also kein windows me, 98se oder 98!
wie sieht es mit neueren boards aus?
könnte hier evtl. das problem liegen?

gruss sentor

gr-fritz sentor „dumme frage, aber welches board bzw. chipsatz hast du denn? wenn ich mich recht...“
Optionen

ich habe ein: ASRock K8NF4G-SATA2 Board - nVidia nForce 410 Chipsatz

ich hab mich ja nun schon damit abgefunden das es mit Win98 nichts wird, aber Win2000 läßt sich ja auch nicht installieren und XP auch nicht.

boot von CD ist eingestellt, hab im BIOS die default Einstellung wiederhergestellt - ich bekomme nur einen schwarzen Screen und da steht dann ich soll eine CD einlegen und Taste drücken.
er sucht ja dann auch und mehr nicht.

danke

elblindo gr-fritz „ich habe ein: ASRock K8NF4G-SATA2 Board - nVidia nForce 410 Chipsatz ich hab...“
Optionen

Hallo

Wie ist das CD-Laufwerk an den IDE-Controller angeschlossen (Primary/Secondary Channel & Master/Slave/KabelSelect). Es gibt manchmal probleme beim Booten von CD, wenn das CD-Laufwerk nicht das Master-Device ist, weil das Bios (des meist noname/billig-Mainboards) nur dort ein bootfähiges CD-Laufwerk absucht.

ausserdem habe ich gestern abend noch ein Posting in bezug auf booten von Diskette und installieren von CD unter DOS gesendet -> Übersehen???

Gruss

Elblindo

TAsitO gr-fritz „kann WIN98 nicht installieren“
Optionen

Hallo.
Mit FDisk auf Windows 98er CD versucht Festplatte ganz zu löschen ?
Dann Windows 98 aufspielen ;
dann Windows XP ?
Viel Erfolg .
Gruss.