Hallo,
zur zeit ist auf meinem rechner win 98. kann ich dies einfach mit win xp home über installieren?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Würde ich nicht machen. Besser ist es, du sicherst alle persönlichen Daten von Laufwerk C:, formatierst dieses und installierst dann erst XP Home. Alles andere ergibt eine "unsaubere" Installation, die immer mal zu Instabilitäten / Konflikten führen kann.
Du kannst du mit der Windows-XP-System-CD booten, dann im Setupmodus Laufwerk C: formatieren und anschließend XP dort installieren.
CU
Olaf
Nein das geht nicht...jedenfalls wirst Du endlos Probleme bekommen.
Welche Probleme gilt es zu lösen?
1) Willst Du weiterhin ein Win98 behalten?
2) Hast Du die Systempartition (Windows + Programme) nicht von den Daten (extra Datenpartition einrichten) getrennt? Musst Du Daten (Favoriten, E-Mails, Texte, Filme, Bilder, MP3s usw.) sichern?
Schon mal vorneweg. Vermutlich wird das Ganze auf den Kauf einer zusätzlichen Festplatte hinauslaufen. Oder Du stellst Dich schon mal auf Datenverlust ein...das ist oft die grausame Realität.
Es gibt natürlich Speziallösungen (Virtualisierung), aber wenn Du so fragst, sag ich mal, lass die Finger davon (riskant, teuer, langsam).
Du wirst alles neu installieren müssen, Treiber und Software.
Neue Festplatte kaufen? Mit Atombomben auf Spatzen geschossen.
1) Eigene Dateien sichern
2) Installation aus Win98 heraus versuchen (hat schon öfters geklappt, keine Ahnung, warum manche anderes behaupten)
3) Falls doch nicht erfolgreich, mit XP-CD booten, neu partitionieren (OS und Dateien getrennt), formatieren, installieren.
...wenn er die Installation aus Windows 98 heraus versucht? Er muss doch so oder so XP neu installieren, warum dann nicht gleich von Anfang an auf eine saubere neu formatierte Partition?
CU
Olaf
Hast recht, aber die Behauptung: "Nein, das geht nicht" (s.o.) stimmt nicht, das wollte ich damit sagen.
Ein Freund von mir hat XP aus 98 heraus installiert, also 98 quasi geupdatet, und meinte, keine Probleme, sogar Programmeinstellungen (Registry etc.) wurden übernommen.
Klar, mir wäre das System auch zu überladen und ich bevorzuge auch die saubere Methode, aber ihn scheint das nicht zu stören. Jedem das seine.
Stimmt, "geht nicht" wäre auch zu hart gewesen, deswegen hatte ich mein Post weiter oben eingeleitet mit "würde ich nicht machen" :-)
Der Knackpunkt bei solchen Aktionen ist immer, wenn sie denn funktioniert haben: Irgendwann im Laufe der Zeit hat man ja doch mal irgendein Problem mit seinem System, das man sich nicht recht erklären kann. Hätte ich nun von Win98 direkt auf XP upgedatet, würde ich immer vermuten, dass es damit zu tun hat - habe ich hingegen mit einer frisch (NTFS-)formatierten Systempartiton bei Null angefangen, habe ich im Fall der Fälle immer eine potenzielle Fehlerursache weniger. Aber das ist Geschmackssache, ich habe auch schon Erfahrungsberichte gelesen, dass es mit dem Update auf direktestem Wege klaglos funktioniert hat.
CU
Olaf
Völlig zustimm.
So wie Du das vorschlägst arbeitet er auf einer FAT32 formatierten Festplatte. Das ist z.B. bei Videodateien schon eine ziemliche Einschränkung (2GB bzw. 4 GB).
"Mit Atombomben auf Spatzen geschossen"
Bevor Du mir sowas vorhälst, frage doch mal wieviel Daten zu sichern sind? - Schnelles zuverlässiges preiswertes Backup geht eh nur von Festplatte zu Festplatte. Das ist jetzt der Richtige Zeitpunkt zum Umsteigen.