Hallo, ich habe ein HP Omnibook 4150,Windows 98 SE, hier möchte ich ein OBD Diagnosekabel am USB Port anschließen. Hierbei soll bei der Installation ein virtueller COM-Port angelegt werden.Leider kommt im Gerätemanger nur "USB Serial Converter" mit einem gelben Ausrufezeichen, bei meinem PC Athlon 600 funktioniert das einwandfrei
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Es müßten für Win98 speziele Treiber oftmals noch vor dem erstmaligen anstöpseln installiert worden sein...welches OS auf dem Athlon 600 funzt, Infos dazu fehlen.
Das Notebook habe ich neu formatiert und Windows 98SE installiert, anschließend sofort versucht das Kabel bzw. die Treiber zu installieren. Es können also keine störenden Fremdtreiber dazwischenfunken. (Wenn ich Dich richtig verstanden habe). Gruß Peter
Auszug vom dort " Jedenfalls wird der Treiber „USB-Serial-Converter" erkannt, und installiert, aber immer mit ! Zeichen. "
Hallo, ich habe mir das Forum angesehen und bei FTDI die mir schon bekannten Treiber heruntergeladen,-ohne Erfolg. Zudem stehe ich mit dem Händler in Kontakt (per Email), der gibt sich erstaunt. Fazit- scheint wohl aussichtslos. Aber ich will noch nicht aufgeben!!!! Vielen Dank vorerst, schönen Abend noch!
Ich habe es hinbekommen!!!
Leider kann ich nicht nachvollziehen an was es genau gelegen hat. Ichb habe nun zum x-ten Male die Festplatte formatiert Windows 98SE installiert.
Dann den Treiber (nur diesen allein) FT2XXBM VCP.... auf die Festplatte entpackt, die übliche Prozedur, plötzlich hat er`s gefressen.
Meldet sogar USB High Speed Serial Converter, (war auch noch nie), USB Serial Port COM 2 angelegt fertig.
Ich mach jetzt 2 Wochen dran rum, ist immer noch ein Rätsel.
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt.
Vielen Dank für den Tip mit dem Forum!
Gruß Peter
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]