Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

hilfe bei sehr altem laptop

bobbyrocker / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.
ich habe gestern beim aufräumen einen alten laptop von mir gefunden. er hat noch win95 drauf.
leider weiß ich das passwort nicht mehr.wie kann ich trotzdem wieder in mein windows kommen?
desweiteren würde ich nacher gerne beim booten die auswahlmöglichkeit haben zwischen win95 oder dem einfachen dos?
kann mir hier jemand helfen dies zu verwirklichen?
MFG nico

sekko bobbyrocker „hilfe bei sehr altem laptop“
Optionen

also wenns das windows passwort ist, brauchst du nur beim login auf abbrechen klicken und bist schon drin...damals waren die profile ja nur ein witz. leg dir ein neues profil ohne passwort an.
wenns das bios security passort beim booten ist, ists bei einem laptop schon ein bisschen schwieriger, da die bios batterien meist eingelötet sind (waren). evtl. steht im handbuch noch, wo man ggf. mit einem jumper das cmos löschen kann.
:)

YF2L703S bobbyrocker „hilfe bei sehr altem laptop“
Optionen

Hallo,

auch wenn es der Name nicht hergibt, Windows 9x / ME sind noch DOS-Basiert!

Falls Du die Auswahl zwischen einem reinen DOS & Windows 95 haben willst, dann kannst Du es nur mittels eines externen Bootmanagers / Tools (Partition Magic oder ähnlichem) realisieren!

1. Windows 95 Partition mit externen Tool verkleinern bzw.Platte partionieren!
2. Neue Partition als primär Partition mit max. 2 GB mit externen Tool einrichten und aktiv setzen!
3. DOS installieren!
4. Externen Bootmanager installieren und Windows 95 - Ebene einbinden.

Viel Spaß

Nach meiner Meinung lohnt sich der zu betreibende Aufwand nicht!

bobbyrocker YF2L703S „Hallo, auch wenn es der Name nicht hergibt, Windows 9x / ME sind noch...“
Optionen

oh man...
so kompliziert muss man das machen?
wie kommt man denn sonst in das einfache dos rein.
nur mit der eingabeaufforderung?
oder kann man den dann auch nur im dos starten dann verzichte ich auf windows?
vielen dank schonmal für die antworten.

YF2L703S bobbyrocker „oh man... so kompliziert muss man das machen? wie kommt man denn sonst in das...“
Optionen

Hallo,

da ich davon ausgegangen war, daß Du DOS noch zusätzlich installieren wolltest, bin ich diesen Weg gegangen.

Wenn Du nur die DOS-Maschine in Windows 95 nutzen willst, gehst du über Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung.

Sharly bobbyrocker „hilfe bei sehr altem laptop“
Optionen

drücke einfach beim Hochbooten die F8 Taste und wähle dort "Nur Eingabeaufforderung"
mfg

Lukas9Gelöscht bobbyrocker „hilfe bei sehr altem laptop“
Optionen

da gab es doch mal was mit der config.sys, dass man mehrere betriebssysteme auswählen konnte; so ähnlich wie bei der win98/me bootdisk. aber kann auch was anderes sein. hab diese info aus dem handbuch zu msdos 6.22