Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Habe keine Idee mehr - 98SE+ME

swellerchen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein etwas undurchsichtiges Problem mit 98SE und/oder ME:

Ich habe ein Datenübertragungsprogramm für die Übermittlung von Daten an eine CNC Fräsmaschine.
Da öfter mal mehrstündige Übertragungen anstehen nehme ich der Stabilität halber ein DOS Programm.
Deshalb habe ich auch 98SE auf dem Werkstattrechner.
Die Übertragung läuft über eine serielle Schnittstelle.
Wenn ich im normal gebooteten WIN (bei 98SE u. bei ME das gleiche Problem) das DOS Prog. öffne kann der COM Port nicht geöffnet werden - Fehlermeldung:
"Kann Schittstelle nicht öffnen"
Das gleiche passiert auch bei einem Windowsprogramm (Fritz X) das über den anderen COM mit meiner Telefonanlage kommunizieren will.
Wenn ich im abgesicherten Modus starte klappt alles reibungslos.
Wenn ich Win normal starte, die COMs im Gerätemanager entferne, nochmal normal starte (Win lädt die COMs dann neu) kann ich beide Schnittstellen EINMAL öffnen.
Ein Schließen und nochmaliges Öffnen geht nicht.

Es muß ja beim normalen Win start irgenwas geladen werden, was zu diesem Konflikt führt.
Übrigens keine Ressourcenkonflikte oder sonst irgendwas erkennbar.
Habe mal den Grafikkartentreiber deinstalliert - das gleiche.
Es sind keine anderen Karten im Rechner. Völlig nackt (Board,Speicher,HDD,Diskette,CD-ROM,Graka - das wars)
Habe andere Graka genommen, anderes Board genommen - keine Änderung.
Es muß aber ja irgendwie an den Komponenten liegen, habe mal einen ganz alten Pentium 230MHZ genommen- da gehts.
Auch mit Win XP oder 2000 kann der COM geöffnet werden - nur die Datenübertragung kann man vergessen.
Jetzt müßte ich irgenwie herausfinden, was alles beim Booten geladen wird und einzeln nicht laden um herauszufinden was es ist.
Aber dazu bin ich zu blöd.
Ich kann damit leben, aber ich will trotzdem wissen woran es liegt.

Oder hat jemand hier eine Idee?!!

SW

gelöscht_84526 swellerchen „Habe keine Idee mehr - 98SE+ME“
Optionen

Drücke doch mal während des Bootvorganges die Funktionstaste F8 und wähle "Start mit Einzelbestätigung" (oder so ähnlich, den genauen Wortlaut weiß ich im Moment nicht) aus, dann solltest du den Übeltäter doch eigentlich finden.

Gruß

swellerchen gelöscht_84526 „Drücke doch mal während des Bootvorganges die Funktionstaste F8 und wähle...“
Optionen

Einzelbestätigung hab ich schon gemacht, ich werd aber nicht schlau aus dem Kram.
Kann nicht mal erkennen, wann der Graka Treiber geladen wird.

aldixx swellerchen „Habe keine Idee mehr - 98SE+ME“
Optionen

Du kannst auch mal deine Systemateien AutoexeBat ConfigSys usw. durchfosten und was du nicht unbedingt
brauchst oder als Urheber vermutest mit einem Semiclon ( ; ) davor versuchsweise abschalten.
Das kann man jederzeit rückgängig machen indem man das Semiclon wieder Löscht.

Gruß aldixx

schnaffke swellerchen „Habe keine Idee mehr - 98SE+ME“
Optionen

Hallo, das deutet darauf hin, dass beim Windows Start irgendeine Software die seriellen Schnittstellen vereinnahmt (z.B. TK Anlage oder sowas). Hast du schon mal probiert, im DOS-Modus die Schnittstelle mit dem mode-Befehl zu initialisieren? Und anschließend noch mal schauen, ob die Kommunikation dann klappt?
Mode-Befehl
Ansonsten probier den von King-Heinz vorgeschlagenen Weg, das ist das Beste, um herauszufinden, was alles beim Start passiert.

swellerchen schnaffke „Hallo, das deutet darauf hin, dass beim Windows Start irgendeine Software die...“
Optionen

Der Rechner ist auch softwaremäßig nackt, nur kleines CAD Prog drauf, der COM lief aber vor der Installation schon nicht.
Mein Hauptrechner ist in der Wohnung.
Also irgend ein Win98 Programm, das Stress macht??
Die Schnittstelleninitialisierung ist in diesem DOS Prog ja gespeichert, wenn ich im abgesicherten Modus starte läuft ja alles.
Da kann ich in DOS manuell initialisieren was ich will, in dem Moment wenn dieses DOS Prog startet nimmt es die gespeicherten Werte.
Außerdem liegt das Problem nicht an Stopbits, Paritäten oder Baudraten, die sing wichtig um bei geöffneter Schnittstelle ein Kommunikation beider Geräte zustandezubringen.
Es scheitert ja schon das öffnen der Schnittstelle.

Interessant ist dieses:

Wenn ich Win normal starte, die COMs im Gerätemanager entferne, nochmal normal starte (Win lädt die COMs dann neu) kann ich beide Schnittstellen EINMAL öffnen.
Ein Schließen und nochmaliges Öffnen geht nicht.
Ich weiss nicht wann Win die Coms lädt - wenn ich sie vorher entfernt habe jedenfalls am Schluß des Bootvorgangs-darum sind sie auch dann frei.
Dann kann ich die Ports ja auch 1mal öffnen aber nicht ein 2tes mal.
Wenn ich Win starte ohne die Coms vorher zu löschen, lädt er sie früher und setzt dann irgendwas anderes drüber was später geladen wird und die COMs vermurkst -- denke ich mal!??

Danke erstmal für eure Tips.
Werde mir mal configsys und autoexecbat mal ansehen.
Aber ich glaube die bestimmen nur, was in DOS geladen wird, da steht ja nix von z.B. Grakatreiber, aber der muß ja auch geladen werden.
Ich denke wenns von DOS ins Windows geht, gibts eine Win-eigene Bootroutine wo dann die Win treiber und dlls und was weis ich nicht alles geladen wird -und da passiert es ja dann, daß die COMs versaut werden.

SW