Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Falsche Datei gelöscht?

Heike14 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Will meinen alten Rechner verkaufen und hab deshalb jede Menge Dateien gelöscht. Aber vorsichtig, damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt.
Leider aber: jetzt fährt sich der Rechner zwar hoch, aber alle Buttons auf dem Desktop erscheinen nicht mehr. Auch die Startleiste kann ich nicht hochfahren.
Was tun?
Danke für jeden Tipp. Bedenke: bin Laie.
Bei mir läuft Windows98, ohne Internetanbindung.
Heike

mr.escape Heike14 „Falsche Datei gelöscht?“
Optionen
Will meinen alten Rechner verkaufen und hab deshalb jede Menge Dateien gelöscht.
Und wo ist das problem? Am besten alles komplett löschen (durch überschreiben mit datenmüll, für den privaten bereich sollte das sicher genug sein).

Aber vorsichtig, damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt.
Uhhhh! Das sind aber die aufregendsten! ;)

Leider aber: jetzt fährt sich der Rechner zwar hoch, aber alle Buttons auf dem Desktop erscheinen nicht mehr. Auch die Startleiste kann ich nicht hochfahren.
Na und? Ist doch nicht mehr dein problem.

Was tun?
Mit einer bootdisk booten, mit fdisk alle partitionen von der platte tilgen und eine einzige neue partition anlegen und diese gründlich (d.h. mit überschreiben, die erforderlichen parameter habe ich leider nicht zur hand) formatieren.
Disk raus, strom aus, rechner in den umschlag, briefmarke drauf und in den briefkasten damit, soll sich doch die post damit rumärgern. ;)

mr.escape
Achim20 Heike14 „Falsche Datei gelöscht?“
Optionen

Du wolltest also sozusagen alle eigenen Dateien löschen, das Betriebssystem aber drauflassen, damit der nächste Benutzer sofort damit arbeiten kann?
Mach's lieber wie bereits beschrieben, d.h. die Platte komplett formatieren.
Dann kann der nächste Besitzer alles so einrichten, wie er es gerne möchte.

Heike14 Achim20 „Du wolltest also sozusagen alle eigenen Dateien löschen, das Betriebssystem...“
Optionen

Ja, genau.
Mein Käufer ist noch mehr Laie als ich und möchte das gesamte Paket (inkl. Drucker, Scanner usw) sofort nutzen. Deshalb wollte ich nur das Nötige löschen, um ihm die Arbeit des Wieder-einrichtens zu ersparen.
Aber ich sehe schon, ihr seid für ganz tot machen.
Leider ist das auch neu für mich. Ich werd's mal probieren.